Tobias Bass

MegaSexGod

MegaSexGod

Member
Beiträge
716
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß0
hey gemeinde!

wieder mal brauch ich eure hilfe. hab hier auf ebay folgendes baby gefunden:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280034984592&sspagename=ADME:L:RTQ:AT:1&rd=1

leider kann mir der besitzer außer dass das gute stück in nem tip top zustand ist nicht viel mehr darüber sagen. achja, und etwa 6 jahre alt. mich würde interessieren, ob es sich hierbei um ein basic, classic, etc. model oder was weiß ich was handelt. ich persönlich tippe ja auf einen Tobias basic, aber leider kenn ich die typischen merkmale/unterschiede zwischen den einzelnen modelen nicht. vielleicht kann mir jemand von euch damit helfen?

und wehe, irgendeiner von euch schnappt sich den bass bevor ich ihn getest habe! hehe!

danke schon mal im voraus für die antworten!
lg
stefan
 
moin,
Aufgrund der Hardware - Basic gibts nur in Chrom
und aufgrund der Halsabdeckplatte - Basic ist Plastik
würde ich stark auf einen Classic tippen.

MfG

Volkerg
 
@volkerg oder wer auch immer mehr darüber weiß: in deinem profil steht du spielst nen killer B, orig. USA. gibts den von tobias auch billige nachbauten? wenn ja, woran erkennt man die, bzw. kannst du mir sagen, ob es sich bei dem ebay angebot hier auch um nen nachbau handelt?
 
Hallo,

Die Marke Tobias wurde 1990 an von Mike Tobias an Gibson verkauft.
Mitte bis Ende des Jahres 1992 wurde dann die Produktion von Burbank nach Nashville verlagert. Danach wurden einige Modelle auch in Asien gefertigt, parallel zu den USA Modellen.
Mein Tobias ist ein sogenannter "Transitional Tobias", d.h. die Holzteile (Body - Neck) wurden noch von der Original Mike Tobias Crew in Burbank gefertigt und dann nach Nashville zu den Gibson Jungs geliefert, für die Endmontage. Deshalb hat mein Bass keine typische Seriennummer - siehe http://www.bassland.net/discussion_frm.htm
da steht so einiges über Tobias und Seriennummern.
Ich denke aber, dass "dein" Bass ein USA Modell ist.

MfG

volkerg
 
@ volkerg: danke für die info!

an alle anderen: ich war gestern bei dem typen und habe den bass probegespielt und muß sagen: echt edles teil! sauberes handling, echt super bespielbar und geiler sound! super zum slappen, super slapsound, hatte ich bis dato noch nicht in der hand sowas feines zum slappen! straffe B saite, straffer als bei den meisten 5 saitern mit 35er mensur, und dieser hat meines wissens ne 34er. und druckvoll ist die h saite auch!

ad sound: relativ clean das ganze, was ihn ich sag mal für pop, funk und rockige sachen prädestiniert. für metal würd er aber wahrscheinlich auch gehen, aber da passt mein stingray besser rein.

also vom sound und von der bespielbarkeit ist der bass echt in 1a zustand! der hals und die bünde sind auch noch ich guten zustand. das teil ist 6 jahre alt, und demensprechend hat er auf der rückseite einige kratzer von der gürtelschnalle abgekriegt, aber ncihts tragisches. eine einzige wirklich tiefe schramme habe ich darauf entdeckt, aber die stört jetzt auch nciht wirklich.

das einzige bei dem ich mir nciht hundertprotzentig sicher bin ist der preis von 1500 euro, da ich nciht genau weiß, was tobias classics (und ich meine zu wissen, dass es ein classis ist, zumindest laut damaligen neupreis den er mir genannt hat kann es nur ein classic sein) heute kosten. bei station music gibt es einen um 3800 euro, bei den bassic erfahrungsberichten www.bass-info.de wird er mit 2500 euro angegeben. woher caruso diese daten hat weiß ich nicht. also könnter er vielleicht nen tick zu teuer sein, aber nicht viel.

wie auch immer: eigentlich wollte ich nur möglichen interessenten an diesem bass hier im forum behilflich sein. ich werde ihn mir nicht kaufen, da ich heute endlich ne mail aus amerika bekommen habe, dass mein gewünschter lakland bass lieferbar ist und ich dann keine 1500 euro mehr locker machen kann. sonst würde ich wahrscheinlich zugegreifen!

vielleicht konnte ich jemandem damit helfen (mal abgesehen vom verkäufer[:-PP] )

bussi
euer admin.
 
moin,

Also in den USA werden die so zwischen 3000 - 4000 Dollar und sogar mehr gehandelt. Der Preis von 1500 Euro ist also nicht überzogen, wenn der Bass in einem guten Zustand ist.
Aber Tobias werden in Amerika sowieso höher gehandelt als bei uns und sind auch weiter verbreitet.

MfG

volkerg
 
Mal ne andere Frage, Tobias baut doch heute Bässe unter MTD oder? Nur mal für mich jetzt, da ich mich mit den Bässen noch nie wirklich befasst habe [;-)]
 
hi Hozzy,

Wie schon geschrieben hat Mike den Namen und die Marke Tobias 1990 an Gibson "verscherbelt".Er selbst war noch bis 1993 bei Gibson beschäftigt.
Als er danach irgendwann doch wieder Lust am Bass bauen bekam, durfte er "seinen" Namen "Tobias" ja nicht mehr verwenden - Also "Michael Tobias Design - MTD" was immer noch einen Bezug zu seiner ersten Marke herstellt.

MfG

volkerg
 
Hallo,

In den USA werden nur die pre-Gibsons über 2500,- EUR gehandelt, Modelle zwischen 1993 und 1999 (wie dieser Classic hier) bringen auch da höchstens 1500,- $. Der Preis geht völlig i.O. Dieser Bass hat eine Bubinga-Decke mit Erle-Body und mattem Finish. Eher ein "normales" Modell. Sehr schön sind die Hochglanzmodelle mit exotischeren Decken-Hölzern wie Goncola Alves und vor allem die mit Walnusshals (!) gewesen.

Ein paar Korrekturen (sorry):
Chromhardware gibt es erst seit der Neuauflage 2005 und zwar für alle Modelle, früher hatten alle Plastikknöppe. Achja: Der Classic hatte wie der Basic zu dieser Zeit einen 5-streifigen Hals, nur der Signature hatte noch 4 Streifen mehr. Die Modelle der 90er entsprechen im Wesentlichen den aktuellen Beschreibungen bei Giobson.com, aber eben nicht 100%-ig.

Die Korea-Nachbauten erkennt man an den breiteren hellen Halsstreifen, an den 4 Potis und daran, dass sie "Tobias"-Logos auf den Pickups haben - sind keine Bartolinis. Bis auf die allerneuesten Nachbauten hatten sie alle nicht das Tobias-typische asymmetrische Halsshaping. Die Koreas sind keine 500,- EUR wert.

Nur falls das noch jemanden interessieren tut....
 
@pastabassda

Wow, das war einiges was ich noch nicht wusste, vor allem über die Koreas, die mich aber auch weniger interessierten. Thx [:-)]

Mit Chrom meinte ich, daß es den Basic NUR in Chrom gibt, den Classic auch in Schwarz, so wie der nachgefragte.
Mit Plastik meinte ich die Abdeckung der Halsstäbe.

Bei den Preisen würde ich dir aber widersprechen, weder in Music Stores noch bei der Ebucht in USA gehen Classic so billig (~1500,- Dollar) weg, wenn dann eher selten, just my two cents ...

Mfg

Volkerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Rademacher ist klasse ! Der Tobias dürfte ein alter Signature mit Zebrano-Decke sein. Sehr schön !!
 
Zuletzt bearbeitet:

ratet mal, wer stolzer besitzer eines tobias classics ist!!! hihihihi
 
Morgen,
ich hätt da auch noch 'ne Frage.

Ich besitze auch einen Tobias Fünfsaiter. Laut meinem Vorbesitzer ist er Baujahr '90, also pre Gibson und hat die Form eines Killer B's. Angeblich hieß die Serie unter M. Tobias noch nicht Killer B sonder American Bolt on.
Ist da was dran?

Die Seriennummer ist 0131032

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Edel,
vielen Dank für den Link. Offensichtlich handelt es sich tatsächlich um ein PreGibson Instrument, das Seriennummernsystem das Gibson seit 1977 eingeführt hat passt nicht zu meiner Seriennummer.
Viele Grüße,
Stefan
 
@McSchwaiger

also wenn du sicher gehen willst, solltest du mal folgenden Link
aufsuchen http://www.bassland.net/discussion_frm.htm
und da deine Frage mit Seriennummer stellen.

Ansonsten auf die Michael Tobias Homepage gehen und Kontakt mit Mike
aufnehmen, der muss es schließlich wissen.
Ich würde das auf jeden Fall tun, da das für einen event. Wert deines Instrumentes bedeutend sein könnte.

mfg

volkerg
 
Achja nochwas, hier die Antwort auf meine Seriennummer

Your s/n 00708182 was of the same style as we used in Burbank and it was after our blanks (That is what we called a bass that had not gotten to the spray finish stage and was rough wood work) were sent to Nashville. The S/N suggests that it was the 7th bass in that run from August 18th 1992.

das würde dann bei dir (SrNr.0131032) bedeuten, da fehlt eine Ziffer
[?][?]

Naja frag mal

mfg
volkerg
 
Hallo Volkberg,
hab eben das E-Fach aufgeschraubt und siehe da, die dort stehende SN ist achtstelltig: 01310132. Die haben auf der Rückseite von der Kopfplatte wirklich eine Ziffer vergessen.

Bei Gibson hab ich folgedes gefunden:
In 1977, Gibson introduced the serialization method that is in practice today. This updated system utilizes an impressed eight digit numbering scheme that covers both serializing and dating functions. The pattern is as follows:

YDDDYPPP
YY is the production year
DDD is the day of the year
PPP is the plant designation and/or instrument rank.
Examples: 70108276 means the instrument was produced on Jan. 10, 1978, in Kalamazoo and was the 276th instrument stamped that day.

So, wenn es also nach dem Schema gehen sollte, dann wäre mein Bass am 131ten Tag des Jahres 2000 gebaut worden.
Kann nicht ganz sein, weil mich mein ehemaliger Lehrer 1999 schon mit diesem Instrument unterrichtet hat.

Ich werd mal in dem Forum nachfragen und wenn da nix rauskommt direkt bei Herrn Tobias selbst nachfragen.

Viele Grüße,
Stefan

Nachtrag: Das Forum ist leider im Moment geschlossen, bzw. lässt keine neuen Posts zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arghh - volkerg - nicht volkberg [:D][:D]

Ok, achtstellig, nach bassland wäre dein Bass dann:

01310132

der 13te Bass (013) vom Oktober (10) dem 13ten (13) aus dem Jahre 1992 (2) laut der Partlabels von Tobias. also nochmal

der 13te Bass vom 13.10.1992 könnte hinhauen, ist dann ein sogenannter Transitional Bass, d.h. die Parts wurden von Tobias gefertigt und zu Gibson geschickt.

Mfg

volkerg
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm so sorry volkerg...

Danke für die geile Übersetzung der Seriennummer. Schade, mein damaliger Lehrer dem ich den Bass abgekauft habe hat gesagt, dass es noch einer der letzten sei, den Mike selber gebaut hat... So ein Schlitzohr...
Egal, der Bass ist trotzdem FETT!!!!

Wenn wir schon beim Thema Mike sind: Sehr netter Mensch. Hatte Ihm gestern Abend noch eine Mail geschrieben und er hat schon geantwortet. Find ich sehr cool!!!

Gruß,
Stefan
 

Zurück
Oben Unten