tofi bastelt seinen ersten Bass allein

tofi1

tofi1

Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!
Beiträge
16.936
Ort
Ruhrgebiet
Bassix
ß323.267
Nachdem ich bei Bassline bei zwei Bässen mehr oder weniger viel Hand anlegen durfte,

https://www.bassic.de/threads/the-bassline-home.14806897/page-21
und

Habe ich dann gemerkt, dass es mir in den Fingern juckt, noch ein bisschen mehr selbst machen zu wollen. Hat a bisserl gedauert, aber jetzt geht‘s los.
Die Idee:
Langsam rantasten! :opa:
Die Idee, einen 5-Saiter-Preci zu bauen, habe ich schon länger.
1. Idee: Built-your-bass bei BassLine, einen re:belle.
Mit meiner Finanzministerin gesprochen, is‘ nich‘. :weep:
Ok, Klappe im Kopf wieder zu, Projekt verschoben auf irgendwann. :nix:
Dann: Hm, der 5.Saiter-Squier-Jazz-Bass sieht mit der Riesen-Macke im Lack und der hellen Farbe (blond) irgendwie verbesserungsfähig aus. :gruebel:
Also: auseinander schrauben, schleifen, lackieren.
Idee: wenn schon in Einzelteilen vorhanden, kannst auch gleich den Korpus-Umriss auf Papier kopieren. Nicht originell, aber so zum nachbauen auch nicht sooo schwierig. Oder doch? :gruebel::gruebel::gruebel:

2 Tage später:
bassic-Kleinanzeigen: 5-Saiter-Hals für kleines Geld, dazu ein 5-Saiter-Preci-Pickup :-)
Gesehen, gekauft. Einen MM-Humbucker gabs gleich dazu, weil die 2. Idee war ein Stingray-Nachbau. Was man hat, das hat man (sagte mein Omma immer). :stolz:

Was brauchst noch?
- Brücke und Mechaniken
- Elektrik
- Schrauben für Pickups
- Schrauben für den Hals
- Klinkenbuchse

einen Teil gabs bei bassic. den Rest hier: https://www.bassparts.de/

Und was hat der tofi wieder vergessen?
Eine Liste zu machen! :-P
Es fehlen:
- Knöppe für die Elektrik
- ein Sattel
- Security Locks

Ist nicht so eilig, ich muss ja erstmal den Korpus bauen und den Hals da grade rein kriegen.

Das ist der Plan:
Ich nehme von meine Holzresten einfach ein paar Stücke und klopp‘ die zusammen.
Kopiere den Fender-Korpus.
So mit aussägen, fräsen, Korpus anpassen, grundieren, bemalen, etc,
Mal sehen, wie das so funktioniert.
Wenn ich dann das ganze mit Restholz ordentlich hinbekomme, dann kaufe ich mir richtiges Holz für den Korpus und mach das ganze in schöner.
Learning by doing! :opa:

Heute geht‘s los! :juhuu:
Ich werde immer mal wieder die einzelnen Schritte beschreiben und auch ein paar Fotos machen!

Wer schlaue Ideen hat, was man schlauerweise wann wie und womit macht, darf die gerne hier reinschreiben!
 
Schritt 1:

Jazz-Bass auseinander nehmen
Das war einfach.
Kurz aufgeschrieben, welche Drähte wohin gehören. zwei Drähte abgelötet, einen Draht durchgeknipst
Alles abgeschraubt, fertig

P1030743.JPG

Neben dem bestückten-Jazz-Hals liegen die beiden frisch erworbenen.
Plan ist, den Ahorn-Hals für den Prezi zu nehmen, den 24-Bund-Hals für einen späteren Stingray-Nachbau.

Ach ja, eins noch:

Der Jazz-Korpus wiegt netto 2.463 Gramm.
Rund um die Löcher fürs Pickguard und Poti-Brett sind Sternchen im Lack.
Sieht so aus, als ob die Sachen zu früh drauf geschraubt worden wären.
Der Lack ist unfassbar dick, bestimmt mehr als 1 mm.
Der Korpus besteht aus 3 Teilen, die aber von der Maserung her sehr gut zusammen passen.
 
Falls du noch ein paar Stücke altes abgelagertes Mahagoni für den Korpus brauchen solltest, sag mir Bescheid. Ich habe inzwischen wieder einiges im Keller liegen. Von der Größe der Stücke sollte ein vier- oder sogar dreiteiliger Korpus möglich sein.
 
Schritt zwei:

Nach kurzer Begutachtung der mageren Holzvorräte wurden zwei Stücke Multiplex genommen.
Die beiden zu verklebenden Seiten abgeschliffe, so eine Schleifmaschine hat was. ;-)
Sauber gemacht, Holzleim drauf, die zwei Stücke schön ausgerichtet.
Noch ein Brett oben drauf wg. Sruckverteilunf, noch zwei dicke Latten und alles mit Schraubzwingen an der 30-mm-Arbeitsplatte fest gemacht.
Wer hat schon eine richtige Presse?
Multiplex ist für den ersten Versuch ok.
Es geht ja in erster Linie darum, das handwerkliche zu lernen.
Foto gibts morgen.
 
Schritt 4:

Den Block ungefähr auf Korpusform sägen.
Erst mit der Kreissäge die ganz grossen Stücke weg, dann mit der Stichsäge.

Btw: die schwarzen Kluson-Mechaniken passen 1A auf den Lakland-Hals, der ja an den Preci dran soll.

Heute abend mal lesen, wie der Abstand der Brücke ausgemessen wird, damit nachher noch genug Spielraum ist, um die Oktav-Reinheit einzustellen.

Eine Frage:
Gibts einen guten Trick, wie ich die Brücke exakt grade zum Hals ausrichten kann?
Meine Idee:
Tesakrepp-Band am Hals lang halten und dann in Verlängerung der Halskante auf den Korpus kleben.
 
, die gerade überlegt, welches Teil ihrer Vorräte sie für den nächste LP Junior DC verwenden soll, die sie für den Forenwettbewerb bauen will. Die Decke kennt Ihr ja schon - der Ahorn mit den "Augen".

(ach, ich muss ja noch eine Treppenstufe für den Korpus heraussuchen...)
 
Gibts einen guten Trick, wie ich die Brücke exakt grade zum Hals ausrichten kann?
Ich habe mich dabei an der Mittellinie orientiert. Du weißt ja, wo die Mitte des Halses sitzt und wo die Mitte vom Korpus ist. Wenn du jetzt die Linie auf dem Korpus anzeichnest, so dass sie mit der Mitte des Halses übereinstimmt, kannst du die Brücke mit 'nem Geodreieck rechtwinklig zu der Linie platzieren und ausrichten.

Mittellinie.jpg
 
Aha!
Guter Hinweis! :bier:

Die gebraucht gekauften Mechaniken passen übrigens 1A auf den Lakland-Hals mit dem dunklen Griffbrett. :stolz:
 
, die gerade überlegt, welches Teil ihrer Vorräte sie für den nächste LP Junior DC verwenden soll, die sie für den Forenwettbewerb bauen will. Die Decke kennt Ihr ja schon - der Ahorn mit den "Augen".

(ach, ich muss ja noch eine Treppenstufe für den Korpus heraussuchen...)

Hast noch eine übrig?;-)
 

Ich habe mich dabei an der Mittellinie orientiert. Du weißt ja, wo die Mitte des Halses sitzt und wo die Mitte vom Korpus ist. Wenn du jetzt die Linie auf dem Korpus anzeichnest, so dass sie mit der Mitte des Halses übereinstimmt, kannst du die Brücke mit 'nem Geodreieck rechtwinklig zu der Linie platzieren und ausrichten.

Anhang anzeigen 376985
Jein...
Ich mache erst die Halstasche und setze den Hals ein... Dann über die Mitte des Halses arbeiten. Sonst geht's gerne mal 1,2mm daneben.
Geodreieck ist gut!:great:
 
Ich mache erst die Halstasche und setze den Hals ein... Dann über die Mitte des Halses arbeiten. Sonst geht's gerne mal 1,2mm daneben.
Klar, das ist so wahrscheinlich am einfachsten. Ich hatte es bei meinen Selbstbauten so gemacht, dass ich alles anhand der Mittellinie genau angezeichnet habe (Halstasche und Pick-Up-Positionen), aber bei einem Bass hatte ich das von dir beschriebene Problem, dass die Brücke um ein paar Millimeter verschoben war.
 
ich möchte einen Versuch starten, einen Korpus deckend zu lackieren.
Welche Farbe von welchem Hersteller ist da empfehlnswert?
Es kann Nitrolack, muss aber nicht.

Wenn jemand Empfehlungen hat:

Immer her damit! ;-)
 
Wie möchtest du denn lackieren? Per Sprühdose oder mit Lackierpistole?
Bei Sprühdosen solltest du alles (Grundierung, Basislack (das ist die Farbe) und Klarlack) vom gleichen Hersteller nehmen, weil sich die einzelnen Lackschichten miteinander vertragen und richtig verbinden sollten.

Ich habe bisher ein Instrument selbst mit Sprühdosen lackiert und hatte mit dem Lack richtig Probleme, z.B. sind beim Nachlackieren kleine vertiefte Rinnen entstand, so dass es aussah, als ob jemand mit 'nem Schraubendreher herumgekratzt hatte. Vielleicht habe ich den Lack auch nicht richtig verwendet, genau weiß ich es nicht.

Andererseits hatte ich letztes Jahr an meinem Auto ein paar Stellen per Sprühdose ausgebessert und bei dem Lack gab's überhaupt keine Probleme, was die Verträglichkeit der einzelnen Lackschichten angeht. Der Lack war vom Hersteller AutoK, von dem es alle möglichen Farbtöne sowie Grundierung und Klarlack gibt. Also falls du deinen Bass in einer Autofarbe lackieren möchtest, kannst du dich mit den Farben entspannt austoben. :D
 
Mal ganz oldscool:
Du solltest in einen Farben-Fachhandel gehen und dich beraten lassen! Nicht in einen Baumarkt, sondern in ein Inhaber-geführtes Fachgeschäft.
Da zahlst du sicherlich mehr Geld/Dose, aber das ist die Beratung wert. Wenn was schief geht, kannst du mit deinem Produkt hin gehen und nachfragen.
:opa:
Ach ja: Nicht am Samstag morgen um 11:00h
 

Zurück
Oben Unten