Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
vll isses ja kein fis- sondern ein fis°7 []Zitat:Original erstellt von: seren
ja ich auch, aber Fism stört
Zitat:vll isses ja kein fis- sondern ein fis°7
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker
Zitat:vll isses ja kein fis- sondern ein fis°7
oder D/Fis???
D-Dur scheidet meiner Meinung nach aus, da G-Dur schon sehr präsent ist.
Viele Grüsse,
J.B.E.
Zitat:Original erstellt von: axelfast
also eigl spiel ich nur fis + e
aber ich spiel eben nur die I + VII
Meinst Du damit, dass Du beim Fism7 Akkord nur die Töne fis + e spielst? Kein cis? Damit könnte der Fism7 auch ein Fism7b5 sein (enthält kein cis, sondern ein c), also die 7. Stufe von G-Dur.Zitat:Original erstellt von: axelfast
ich finds ja toll wie ihr mir versucht zu helfen...aber ich spiel eben nur die I + VII
also denke ich mal sich sowohl g-dur als auch d-dur drüber spielen oder?
Zitat:Original erstellt von: Susanne
Meinst Du damit, dass Du beim Fism7 Akkord nur die Töne fis + e spielst? Kein cis? Damit könnte der Fism7 auch ein Fism7b5 sein (enthält kein cis, sondern ein c), also die 7. Stufe von G-Dur.Zitat:Original erstellt von: axelfast
ich finds ja toll wie ihr mir versucht zu helfen...aber ich spiel eben nur die I + VII
also denke ich mal sich sowohl g-dur als auch d-dur drüber spielen oder?
Dann würde ich Deine genannte Akkordfolge auf jeden Fall als G-Dur "diagnostizieren".
Zitat:Original erstellt von: Rhino
Zitat:Original erstellt von: axelfast
aber ich spiel eben nur die I + VII
Also fis + e = I + VII ?? [**/]
Wenn ich mich nicht völlig verhaue, ist die E-Dur (!) die VII in F#m.
und G#0 (nicht G) die zweite Stufe von F#m. Also das haut so nicht hin.
Und was spielts du denn bei G-Dur? F#? E?
[]
Jain... c# ist in G-Dur nicht enthalten, aber falsch ist dieser Ton noch lange nicht. Wenns zB plötzlich e-melodisch-moll wär, tät das c# schon passen. Und überhaupt: letztlich entscheidet das Ohr und nicht das Theoriebuch.Zitat:Original erstellt von: Joerg
Und dass Du das c# bevorzugst sagt ja gar nichts über die Tonart aus. In der Tonart G wäre das c# nämlich schlicht und ergreifend falsch. Auch wenn das Durchschnittsohr einen Moll-7 b5 Akkord eher nicht so toll findet, wäre es der korrekte Akkord.