Toneprint auf TC-BH250

honkymeyer

honkymeyer

Well-Known Member
Beiträge
1.051
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß14.489
Ich habe den Miniamp mal wieder aus dem Keller geholt und eine aktuelle Firmware eingespielt. Nun habe ich folgendes Problem:
Das Senden eines Toneprints über Smartphone zum BH250 funktioniert nicht; es ist immer ein Chorus aktiv.
Der Toneprint-Editor auf dem PC erkennt den BH250 nicht als zulässiges device, weswegen auch kein Senden möglich ist.
Der Upload zu einem Corona-Effekt-Pedal funktioniert dagegen tadellos; aber eben nur Chorus-Effekte.
Ich weiß genau, das die Toneprint-Effekte übers Smartphone sendbar waren, ich hatte so einen kombinierten Röhren-Kompressions-Effekt genutzt.

Kennt ihr das Problem? Mache ich etwas falsch oder ist die Kiste zum drittenmal defekt?

Die Ausstattung des Kleinen finde ich immer noch sehr praktisch, sei es nur als Kopfhörerverstärker. Ich nutze sonst daheim einen Basscube100.

Danke schon einmal für jede Antwort
 
Finde den Fehler:
und eine aktuelle Firmware eingespielt.
WTF benötigt ein Amp "Firmware".... naja, die Frage hilft dir ja nicht weiter daher ein Tipp aus der Routerwelt:
Besorge dir eine ältere Firmware-Version und flashe per USB dann das Downgrade drüber. Wenn der Amp dann wie früher funktioniert, solltest du die neuste Firmware-Version zukünftig meiden...
 
Der BH250 speichert intern 2 Toneprints ab, wobei aber nach dem Einschalten immer nur vor dem letzten Ausschalten zuletzt verwendete hörbar ist, der zweite (inkl. Mute als 3. Effekt) ist nur per speziellem Fussschalter (mit 3 Tastern) abrufbar.

Beim Einspielen der Toneprints in den BH muss man zuerst in der Toneprint-App oben in den Settings/Einstellungen (oben mittig) Instrument "Bass" und "Browse by Product" wählen.

Normalerweise zeigt es dabei auch schon unter "Connected Device" das angeschlossene Gerät an. Nur wenn da (egal was) angezeigt wird, kann man auch speichern.

Dann (muss man unten in "Library klicken") in den "Artists Toneprints" runterscrollen und auf "Tone Print Bass Amps" gehen, andere Toneprints nimmt der Amp nämlich nicht, weil die anders formatiert sind. Da sind dann alle gelistet, die man für den Bass Amp verwenden kann.

Einfach weiter reinklicken, bis man am gewünschten Effekt ist und mittels "Store in Amp" (unten rechts) speichern ... fertig ist die Laube.

Wenn das alles nach mehreren Versuchen nicht klappt, dann stimmt entweder am Amp etwas nicht (evtl. auch Firmware) oder die Verbindung ist falsch/defekt. Man bedenke auch, dass die Toneprint USB Kabel und Buchsen einen anderen Mini USB Stecker haben als allgemein üblich. Wenn mabn da einen "normalen" USB mini Stecker mit Gewalt reinfummeln will, macht man garantiert irgendwo irgendetwas kaputt

Wie das Ganze mit dem Smartphone funktioniert, weiss ich leider nicht, weil so etwas erst gar nicht anfange. Jedesmal wenn ich Smartphone Apps für irgendetwas mit Musikmachen brauche, stimmt/funktioniert irgendetwas nicht wie es soll und man benötigt ewige (Ver-)Sucherei ... oft erfolglos. Daher mach ich es lieber immer gleich mit Laptop oder PC.
 
Doch noch gefunden:
in der Library findet sich doch das Device "TonePrint Bass Amps". In einem Untermenü tauchen dann wieder die Basspedale auf und darunter dann die programmierten Effekte.
Irgendwie war mir schon klar, das das Problem vor der Kiste sitzt:popcorn:.

Schade, das es keinen Template für dieses Device gibt. Aber ist eh nur Spielerei.

Grüße von der Ostsee
 
bin neu hier und nicht sicher, ob das der richtige Platz für meine Frage ist:
Auf meinem TC BH250 kann ich den Toneprint Spectracomp aufspielen. Wenn ich aber ein anderes Toneprint aufspiele ist der natürlich wieder weg, ich kann also mehrere Effekte nicht miteinander nutzen.
Weiß jemand, ob der Toneprint Spectracomp exakt dasselbe macht wie das Pedal von TC Spectracomp?
 
bin neu hier und nicht sicher, ob das der richtige Platz für meine Frage ist:
Auf meinem TC BH250 kann ich den Toneprint Spectracomp aufspielen. Wenn ich aber ein anderes Toneprint aufspiele ist der natürlich wieder weg, ich kann also mehrere Effekte nicht miteinander nutzen.
Weiß jemand, ob der Toneprint Spectracomp exakt dasselbe macht wie das Pedal von TC Spectracomp?
Hallo und willkommen im Forum!
Du kannst mit dem/einem Fußschalter zwei Toneprints nutzen.
 
Hi BassMann, ja, aber doch nicht gleichzeitig? Mit dem Schalter kann ich doch nur umschalten, oder habe ich da etwas falsch verstanden bislang?
 
Weiss hier jemand, obs der originale TC Schalter "sein muss" heisst, zum Umschalten zwischen den 2 möglichen Effekten könnte man auch sowas :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fussschalter-blackstar-/2251827918-74-4810
oder Andere verwenden ? "Passiert" da was, außer der gewünschten Umschaltfunktion, wenn so ein Schalter nicht passt ?
AN Michaelwam - ich müsst mir demnächst mal den Spetacomp herunterladen & den TC Comp einpacken, um mal zu vergleichen - wenn gewünscht....
 
Weiss hier jemand, obs der originale TC Schalter "sein muss" heisst, zum Umschalten zwischen den 2 möglichen Effekten könnte man auch sowas :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fussschalter-blackstar-/2251827918-74-4810
oder Andere verwenden ? "Passiert" da was, außer der gewünschten Umschaltfunktion, wenn so ein Schalter nicht passt ?
AN Michaelwam - ich müsst mir demnächst mal den Spetacomp herunterladen & den TC Comp einpacken, um mal zu vergleichen - wenn gewünscht....
Müsste gehen, passieren würde da ggf. nichts ..... :D
 

"nur" umschalten ist natürlich schon ganz gut.
Meine Frage gung eher auch in die Richtung, ob man z.B. den "TC Bam200+TC Pedal Spectracomp" mit dem "TC BH250+Toneprint Spectracomp" vergleichen kann?
Wenn ich das Pedal zu meinem BH250 dazu nehme, dann müsste ich doch auch Spectracomp und Toneprint z.B. Tube kombinieren können?

Vergleich wäre natürlich spannend, Schnaggadu..
 
Das eigenständige TC Spectracomp Pedal kannst du bei bedarf sehr kleinteilig mit zig Parametern über die App oder den PC anpassen. Als Toneprints stehen nur fest voreingestellte Settings zur Verfügung.

Ich hab den BH550. Für den stehen in der App auch Kombi-Effekte (Combined Toneprints) zur Verfügung. Das sollte für die kleine Version eigentlich auch gehen.

Und noch ein kurzer Erfahrungsbericht zum Übertragen von Toneprints über Smartphone/Pickups: Geht bei mir nur, wenn der Bass über ein Kabel angeschlossen ist (dann aber immer ohne Probleme). Mit der XVive-Funke ging das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten