Tonfuchs Sportbass

Jimmy_neu_5745

Jimmy_neu_5745

New Member
Beiträge
1.513
Ort
DE
Bassix
ß486
Nach diesem Eintrag von Black Jack (siehe Plank Thread) bin ich gleich auf die Tonfuchs Homepage. Boah, das sind Teile [:-P]
Leider ist da kein Händlerverzeichnis, hat jemand diesen Bass, oder kennt einen Besitzer [?]
Ist Fruity Catshit tatsächlich mit "Fruchtige Katzenscheisse" zu übersetzen [?] (siehe Farbbeispiele)

[:D][:D][:D]
 
Also der Sportbass würd mir auch gefallen [:-)].

Sehr schönes Teil.

Gruß
 
[:D] da klingt aber einer angefixt..
wenn blackjacks beschreibung stimmt, dann klingen die dinger auch, interessant, und die namen finde ich lustig, sowas mag ich, wenn hersteller humor haben, wie auch le fay zb.
echt schade, dass ich nicht zur mume konnte..[:-(]
 
optisch finde ich sie zwar auch nicht umwerfend (form ist noch ein klein wenig zu sehr an fender jaguar angelehnt und noch nicht genug eigenständig. IMHO), aber das konzept klingt vernünftig.

und wenn das holz gut ist (kann man leider auf foto nicht so gut erkennen), das handling und der klang stimmt, dann kann es sicher ein bass fürs leben sein [:-)]


auszug von homepage:
"Der SPORT-BASS ist ein puristisch ausgelegtes Arbeitsgerät. Und auch in diesem Fall ist weniger mehr: 4 Saiten, zwei passive aber druckstarke Basstech Soapbars, die in der DOUBLE BUCK Anordnung bis zu fünf unterschiedliche Klangfarben liefern, laut/leise und eine Höhenblende."

==> diese aussage klingt eindeutig und vernünftig. er macht andere firmen nicht madig ("der einzige und wahre unverfälschte klang" wie), sondern sagt klar heraus was sache ist.
DAS finde ich sehr sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich war er schon so geplaettet vom einsfufzig aguilar schrank samt slapper gegenueber :-)
 
da muss ich mich doch mal einschalten. hab uwe von tonfuchs vor einiger zeit kennenlernen dürfen. war auch dieses jahr wieder auf der musikmesse und natürlich hab ich ihn am stand besucht. war freitags dort und da war er schon ein wenig abgekämpft. er hatte wohl ziemlich stress im vorfeld der messe und sich dann donnerstags abends wohl noch eine bänderzerrung zugezogen.
und genervt war er weniger von aguilar als vielmehr vom vorführer am stand von lace. denn just abends hat ein gewisser saturnino den neuen extremsport bei aguilar ausgiebig getestet und war sichtlich begeistert. der typ hat aber auch richtig geil gespielt. das war echt der hammer. zuerst dachte ich, der dicke fender tonabnehmer wäre eher ein wenig unbrauchbar und mehr aus optischen gründen montiert. aber was aus diesem bass rauskam war echt der wahnsinn. was wahrscheinlich nicht zuletzt an diesem herrn saturnino lag. ich bin jedenfalls begeistert von dem neuen bass... lechts..[:-P]
by the way, die boxen von aguilar fand ich fantastisch. wenn die nur nicht so teuer wären...
 
Ja, der Uwe war schon im Stress, hat mir aber sogar schon Mail beantwortet. Jetzt wenn ich nur noch Schlaf wandeln könnte wie netdope.....[8D]
[:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäähhhh was für ein überaus hässlicher Bass !!!
Und der Name verhindert schon ganz automatisch, dass ich mich jemals dafür interessieren könnte.

SPORTBASS das is ja genauso wie Sportfreunde Stiller.
Das riecht nach Addidas Streifen, Fußball und Sport (Das Wort erzeugt Ekelgefühle).
Sport ist Mord - Die einzig zulässige Wortkombination mit Sport ist Ritter-Sport ;-)

Nee im Ernst die Form gefällt mir nicht. Aber vielleicht klingt er ja gut.

Gruß
Werner
 
Hier ist meiner.
ich kann diese Bässe nur empfehlen!!
Geiler Scheiß!!!
Der Uwe ist ein absoluter Masterbuilder
 

Anhänge

  • DCC0D3C3-1D69-42F8-B4FC-ED4B5503CFF8.jpeg
    DCC0D3C3-1D69-42F8-B4FC-ED4B5503CFF8.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 452
  • C8DA8FB3-491D-46F8-B46E-799BDD36932B.jpeg
    C8DA8FB3-491D-46F8-B46E-799BDD36932B.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 424
Also wenn ich die Preise so sehe... da bekommt man beinahe zwei Bässe von z.B. Serek dafür. Finde ich sehr sportlich... .;-)
 

da bekommt man beinahe zwei Bässe
Naja. Serek *startet* bei ca. 2000 USD, das sind aktuell etwa 1800 EUR. Dazu kommen - wenn ich mich recht entsinne - ca. 4% Zoll, sagen wir mal 100 EUR Versand und darauf dann 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Das landet dann grob überschlagen bei knapp 2.400 EUR. Im abgedruckten Artikel werden 2.780 EUR für den Tonfuchs-Bass genannt.

Finde ich sehr sportlich...
2 x 2.400 = 2.780. Sportliche Rechnung.
 
Naja. Serek *startet* bei ca. 2000 USD, das sind aktuell etwa 1800 EUR. Dazu kommen - wenn ich mich recht entsinne - ca. 4% Zoll, sagen wir mal 100 EUR Versand und darauf dann 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Das landet dann grob überschlagen bei knapp 2.400 EUR. Im abgedruckten Artikel werden 2.780 EUR für den Tonfuchs-Bass genannt.


2 x 2.400 = 2.780. Sportliche Rechnung.

Dachte ich mir, dass diese "Rechnung" kommt. Da mache ich aber nicht mit. Man könnte ebenso rechnen, was einen Ami bei import so ein Sportbass kostet... Und Sereks gibt es auch in UK oder Holland. Da kommt man unter 2,4K.

Zum Preis im Artikel, okay, auf der Homepage steht: "Standard model price: 3620€" . Davon bin ich ausgegangen. Wenn man bei ihm etwas ab z.B. 2,5K bekommt, möchte ich nichts gesagt haben (wenn die Bässe denn gut sind...)

 
Ich bin auch nur drauf angesprungen, weil hier eine relativ kleine Schmiede gegen eine andere relativ kleine Schmiede ausgespielt wurde / werden sollte.
Von Tonfuchs hatte ich schon was im Showroom bei Maruszczyk in der Hand; das schien schon sehr ordentlich zu taugen. Serek macht auch sehr coole Sachen (die mich zudem ziemlich anmachen :-)), daher sprang mir sofort ein "häää? das passt nicht" in den Kopf. Dennoch ist Tonfuchs im Durchschnitt schon teurer als Serek.

Aber Preisdiskussionen bei qualitativ hochwertig arbeitenden Manufakturen / Handwerksbetrieben für Instrumentenbau sind müßig. Oder würdest Du jetzt bei Torillo oder Marleux oder so auch so herangehen?
 
die hingen ja vor ein paar jahren auch mal bei session - ich glaube uwe macht in walldorf die reperaturen für session (oder hat sie jedenfalls mal gemacht)... mich hat diese flutschfinger kopfplatt damals ziemlich abgetörnt, auch den modelnamen "volkssport" fand ich immer mehr als gewöhnungsbedürftig... irgendwann hing in walldorf dann dieser goldene fretless im abverkauf:

tonfuchs.jpg


preislich lag der glaube ich bei knapp über 1000 (oder sogar drunter?) - kann mich leider nicht mehr dran erinnern... jedenfalls kann ich mich dem kollegen @HOEK nur anschließen: Geiler Scheiß!!! einer der besten fretless die ich bis heute in den händen hatte... handling, sound und gewicht haben einfach gepasst.. ärger mich heute noch, dass ich ihn damals nicht gekauft habe...
 

Zurück
Oben Unten