Tonstudios in der Schweiz - Top (im Preis)

Anthony J

Anthony J

Active Member
Beiträge
126
Ort
CH
Bassix
ß5.458
Für eine Funk-Fusion-Jazz-Rock etc. Eigenproduktion habe ich letzten Herbst in der CH etwa 10 Studios angefragt, die mir plus minus bezüglich unserem Sound und den Mixer/Referenzen geeignet schienen.

Einmal nichts mit der Technik zu tun haben, war das Credo, sich voll auf's spielen konzentrieren. Je eine Woche aufnehmen und mix, + möglicherweise Mastering. 8 Eigenkompositionen, keine Jugend-forscht, sondern groove, viel impro, funkige Themen, etc.

5Kch gabs von einem Gönner und max 1-3K waren wir von uns zu erwarten, rein für Aufnahme, Mix und Master. 2 Wochen Studio + Master. Mir war ja von Anfang klar, das dürfte höchst knapp werden. Dennoch war ich beinahe erschrocken. Selbst mit Rabatten und Pauschalen, die teilweise grosszügig angeboten wurden, lagen die Angebote zwischen 12K - 17K, zwei Studios (eines billiger) fiel aus der Auswahl wegen mangelnder oder fehlender technischen Infrastruktur. Bass, Git, Drum, E-Piano/Synth. Da auch nicht alle gerade in der selben Region wohnen, kam also noch für mindesten 5 Tage für 4 Personen, 5 weitere Tage für 1 oder 2, Kost, etc, etc. Kurzum, Aktion mit dieser Reichweite abgeblasen. Also wieder mal in unserem oder einem befreundeten Projektstudio, vielleicht mit einem externen Techniker, und Mix und Mastering auslagern. Tja selbst so wäre unser Budget höchst knapp geworden - in der CH...

Also habe ich ein dutzend Adressen aus den Nachbarländern durch uns bekannte Musiker, durch stöbern von Musik/Mixes die uns gefielen etc etc ausgewählt. Und siehe da, es geht auch billiger, logisch.

Es geht mir nicht darum die CH-Studios irgendwie schlecht zu machen, im Gegenteil (weiter unten). So sind wir letztlich im Februar nach F in Montpellier gelandet. Inklusive Wohnung nebenan, Reise(n), 10 Tage Studio, nachträgliche Korrekturen etc + Mastering, ich bin nochmal hinuntergeflogen für Korrekturen, ca. 5.6Kch!

Studio alleine Rec, mix, master ca. 3500€ (ohne mwst, die müssen wir noch hier bez. 8%). Ah ja, wir kamen nur mit Bass, Git und Synth und Becken, vom Studio waren also noch Mark I Rhodes, Amps (hat einen extra-Bassamp für mich organisiert.), Drum, etc. inkl. Sicher, ein kleines Studio, aber für uns reichte längst. Super Stimmung, kompetent, sehr empfehlenswert für Akkustische Dinge, Vintage, Jazz, Blues, Reggae, Folk, etc.

studiolakanal.com

Mastering ist zur Zeit noch nicht gemacht, habe ihn der einfachheitshalber erwähnt, weil wir ihn auch dort machen lassen. Der Mix hat etwas länger gedauert als 5 Tage, sehr oldschool, 70ies, so wie wir es wollten.

Fazit: Neben der sehr herzlichen und freundlichen Superstimmung im Studio, ist natürlich die Stadt ein Hammer, um sich vom anstrengenden Studioalltag zu erholen - das war letztlich auch der Grund, wieso wir nicht nach D gegangen sind... im Februar, zu kalt. Denn die Studios sind auch in D, I und A viel günster als in der CH. Natürlich gibt's auch dort viel teurere Studios, ich weiss! Aber die Mittelklasse-Studios, sind bei uns für unkommerzielle Projekte einfach zu teuer.

Nun, ich bin sicher, dass es mit etwas mischeln, bezw. besseren Beziehungen auch in der Schweiz möglich ist gute Produktionen für einen korrekten Preis herzustellen, nue haben wir die nicht. Und zudem sind die Studios die ich angefragt habe mehrheitlich in einigen Aspekten auch besser ausgerüstet, bereits in der Raumakkustik steckt ein Vermögen (was im Grundsatz ja auch richtig ist). Generell scheint mir, hier sind die Studios einfach für weit mehr Anwendungen angelegt, was natürlich die Kosten erhöht, der Wohlstand spiegelt sich auch in den Studios, die Besitzer und Betreiber wollen einfach das Beste. Die Mieten sind hier horrent, die Löhne etc. Deshalb habe ich auch verständnis für die manchmal harschen Preise. Dennoch ein Studio das sich auf's wesentliche Konzentriert - und das beginnt mit dem Mischpult bezw. Mik-Vorstufen, bei den Mikros, hier ist eine grosse Auswahl vonnöten und vielleicht Schnick-Schnack auslässt der nie oder fast nie gebraucht wird - aus der Not geboren sozusagen und daher auch preisgünstiger für mich, uns und wohl manch andere beliebter. Tja und letztlich ist wohl der Techniker ausschlaggebend.

Das letzte mal war ich vor über 10 Jahren in einem so umfangreichen Studioprojekt beteiligt, mir fehlt es also an Erfahrung, ich lasse mich gerne belehren. Ich würde jetzt bereits einiges anders organisieren, aber das ist eine andere Geschichte.

Irgend ein Tipp in der CH für das nächste Mal? Was sind eure Erfahrungen?
 
kontaktiere doch mal jachin baumgartner in biel.
er hat für seine eigene band "dreampilot" hier ein studio aufgebaut, in welchem sie ihre eigenen produktionen und solche für ihre kumpels aufnehmen. allerdings ist das zeitlich im semiprofessionellen rahmen (jachin arbeitet noch als lehrer in bern), aber sie sind mittlerweile recht gut ausgestattet. oft ist er da zusammen mit miro rutscho (dem bassisten) nächtelang dort am herumpröbeln. zusammen sind sie ein recht gutes team und haben mir letztes jahr mal sehr kompetent geholfen einen soundtrack für einen film aufzunehmen. da beide jobs haben, um ihr leben zu verdienen sind sie auch nicht in erster linie an return on investment interessiert, sondern vor allem daran, dass ihre projekte spass machen und ihnen musikalisch zusagen. die masterings lassen sie jedoch dann meistens bei stef allemann machen und da sind die tarife natürlich dann wieder gutschweizerisch hoch. das ist aber auch nicht nur ein nachteil, wenn man dann den namen allemann fallen lassen kann, sobald es um vertrieb und auftrittsmöglichkeiten geht.... ich weiss auch nicht, ob so 10 tage nonstop-recording möglich wären, allenfalls während der schulferien vielleicht, sonst eher an abenden oder wochenenden. aber allzuweit wäre der weg für euch ja nicht; also würden auch übernachtungsspesen entfallen.
nur so ein gedanke von mir. ich weiss auch gar nicht, wie die kapazitäten bei jachin geplant und vorhanden sind. aber fragen kannst du ja mal. oder zuerst schauen auf dreampilot.net. ist zwar ganz eine andere musik, aber die leute sind ok. jbaumgartner18@gmail.com
....und nein. ich habe weder prozente noch beteiligungen oder sonst irgendwelche interessen. ehrlich.
 
Wenn wir schon bei Biel sind, gibt es ja auch das MazziveSoundStudio von Serge Christen. Die ersten (noch guten) Scheiben von Pegasus wurden da gemacht, Halunke, Modern Day Heros. Ist in Bellmund, gleich neben Biel.

http://www.mazzivesound.ch/wp/

Oder ein tolles Studio auf Mallorca. Super billig. Mit Unterkunft. Da kann man Spass mit Spass verbinden.:D:D:D
Ja, ist nicht Schweiz.... aber warm und chillig!

https://www.facebook.com/creativeloungemallorca/
 

Zurück
Oben Unten