.

Weiß jetzt nicht genau ab welcher Frequenz der Kalottenhochtöner der Glockenklang Art Boxen einsetzt,
aber das ist auf alle Fälle mein absoluter Lieblings-Hochtöner für Bassboxen.
Aber du suchst ja einen Mitteltöner. Sorry
 
FaitalPro 6PR122 oder M5N8-80, letzterer kann 2 15er locker ergänzen und klingt sehr ausgewogen ab ca.300Hz bei entsprechender Weiche. So tief ankoppeln macht Sinn weil der nutzbare Abstrahlwinkel der Box dann größer wird -man hört sich bässer.
 
Kann man den Kalottenhochtöner aus den Glockenklang Art Boxen eigentlich auch privat kaufen ? Zusammen mit einem guten Woofer und dann ab 2,5 oder 3kHz angekoppelt ist das - zumindest für meinen Geschmack - momentan das Nonplusultra.
 
Kann man den Kalottenhochtöner aus den Glockenklang Art Boxen eigentlich auch privat kaufen ? Zusammen mit einem guten Woofer und dann ab 2,5 oder 3kHz angekoppelt ist das - zumindest für meinen Geschmack - momentan das Nonplusultra.
Warum fragst du hier und nicht direkt bei Glockenklang? Die beißen schließlich nicht, schon gar nicht per email...
 
Ergänzen möchte ich sie mit einem wirklich guten Mitteltöner.
...eine andere Idee wäre eine Latte von Faitalpro 4FE32 vor die 15er zu setzen wie bei der Genzler Maggi Line-Array; ich mag die Dinger ja sehr, sehr angenehmer Sound bis ganz nach oben. Wenn man sie vor die 15er setzt, kommt man dem Ideal der Punktschallquelle ziemlich nahe, d.h. der Sound ändert sich nur wenig, wenn man vor der Box rumläuft. Würdest du 8 von den süßen kleinen (die gefühlt so gut wie nichts wiegen) verwenden, wären sie auch auf jeden Fall laut genug...
Problem könnte werden, dass die aktuell wohl bässten Speaker-Produzenten Faitalpro und B&C komplett zu sind wegen Corona und niemand weiß, wann die Italiener wieder produzieren werden.
 
Lautsprecherteile hat aktuell noch 15 Stück, sind gerade 2 weniger geworden...wer das wohl :-) war?
 
...das mit dem Holz bremst mich auch gerade. Oder weiss noch jemand eine nicht versiegte Quelle für Pappelmultiplex???
 

Welche JBL hast du denn da rum liegen. D130,E140 und Co. Waren breitbandig genug für E-Bass. Und wenn, dann brauchst Du schon einen oder mehrere Mitteltöner um die 100dB, 1W.
Das schaffen die kleinen 3-4“ Chassis nie. Zur Glockenklang-Kalotte. Von der Membran und Strucktur her siht er aus wie ein RCF TW101 Treiber, der statt des 3/4“ Schraubgewindehornaufsatz eine massive Alu-Frontplatte bekommen hat.
Wenn Geld gar keine Rolle spielt, schau dich mal nach Ribbon Hochtönern um (AMT, Alcons, Stage Accompany).
Wenn dir ein extrem sauberer Mittelton bis 6Khz genügt, dann probier mal 1-2 Audax 6“ Midrange aus, wie sie Zeck und Co verwendet haben. Oder halt ein E-Voice VMR.
 
Bei den JBL`s die ich über habe handelt es sich um 2226H
Hmmm, das ist ja erstmal kein Speaker für die Anwendung Bassgitarre...man kann ihn aber sicher etwas in die Richtung biegen. Erstmal würde ich ein "zu kleines" Gehäuse simulieren, 360l BR-Box (die von JBL empfohlene Größe) ist ja auch ein Riesentrumm...aber du sagst ja, das Gehäuse wäre schon fertig...
Aus der Übertragungskurve sieht man auf jeden Fall schon mal, das 1kHz zu hoch ist, da hat die 45°Kurve schon 6db Abfall! Damit kommt dann aber automatisch das Problem, dass der Übergang zum Mitteltöner im musikalisch für den Bass wichtigsten Mittenbereich liegt --suboptimal. Des weiteren brauchst du in diesem Fall nen Mitteltöner, der locker um die 100db/W liefern kann und auch nicht gleich verreckt, wenn er ein bischen Bass mit abbekommt. Ein 6er wird da wohl nicht reichen...damit verläßt das Projekt meinen Erfahrungsbereich, ich würde da in die PA-Foren eintauchen und suchen/fragen nach dem richtigen Partner.
Am sinnvollsten wäre es wohl, hier sogar aktiv noch tiefer zu trennen (Eden, ick hör dir trapsen) und ne gute und sehr laute Bassbox als mid/high zu benutzen. dafür kannst du ja dann dein grünes Monster als Amp benutzen...
 
Nicht lachen...EVM 12L oder zumindest 2x EVi10. Die JBL sind PA-Subwoofer. Ich habe mit meinen B&C 15TBX100 Monstren auch feststellen müssen, dass sie breitbandig (also für Bassgitarre) nicht aus den Pötten kommen. Ich trenne sie schon bei 100Hz aktiv in der PA ab.
 
...oder -wenn es nicht unbedingt historisch sein soll- B&C 12NDL76. Im Netz gibt es ein Vid, wo man mit 2x2 von den Dingern in 150 m Entfernung und Technomucke den indischen Straßenlärm nicht mehr hört...ne im Ernst, die werden in den PA-Foren ziemlich hochgelobt.
 
Hallo,
ich bin zufällig auf den thread gestoßen und habe die gleiche Fragestellung. Ich nutze einen Beyma 15 WR 400 Speaker der bis 4000 Hertz läuft, aber dann stark bündelt. Aus meinen Hifitagen habe ich ein Paar Alu-Kalotten von Coral, die MD-70, die ich ab 1200 Hertz einkopple und die bis 6000 Hertz laufen. Ab dann entweder mit oder ohne Hochtöner. Interesseant fand ich folgende Wahrnehmung: wenn ich statt der Kalotte einen Beyma 6 ND 40 verwende, klingt es immer noch gut, breitbandig harmonisch. Nutze ich aber die Kalotte, erhalte ich einen etwas präsenteren, aber extrem räumlichen Klang, der es erlaubt, den Bass standortunabhögig zu orten. Sprich, ich höre mich einfach fast überall. Dafür ist die Kalotte nicht für ordinäre Lautstärken gedacht, da ist die Belastbarkeit zu gering.

Spiele ich nur mit kleinster Ausrüstung, machen ein paar alte 2-Wege Boxen mit ner Beyma-8 Zoll Bestückung richtig Spaß.
 

Zurück
Oben Unten