Tote G-Saite DR DR Strings HiDef White Neon Bass 5

Sandbergcalifornia

Sandbergcalifornia

New Member
Beiträge
28
Ort
Wien
Bassix
ß1.574
Hi there,

ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand von auch das Problem hat, dass bei den beschichteten Saiten von DR die G-Saite oft tot ist. Kommt das nur vermehrt bei den Beschichteten vor, oder hat DR ernsthafte Qualitätsprobleme? Bei einem Preis von 54€ für einen Satz sollte sowas nicht passieren.

Kann da ein neuer Sattel helfen, der genau auf diese Saiten abgestimmt ist? Von außen kann schaut die Saite perfekt aus (keine Dellen, Abschürfungen oder irgendwas).

lg

thom
 
Ich kenne von DR nur die neongrünen...
Es ist eine tolle Show-Saite und sie leuchtet schön, erst recht bei Schwarzlicht, aber klanglich kommt sie nicht einmal an die billigen D'Addarios ran. Hier liegt der Schwerpunkt auch nicht unbedingt auf der akustischen Performance...
Klingt die G-Saite denn trocken ohne Amp auch schon deutlich anders? Dünner? Schnarrt da was? Das ist mir zumindest bei meinem Ausflug auf DR Neon nicht so aufgefallen. Der Klang gefiel mir persönlich zwar nicht, aber er war ausgewogen über alle Saiten.
Für mich sind die von Anfang an etwas muffig..
Das Spielgefühl ist gruselig und irgendwie klebrig. Sollte die G-Saite wirklich so ein Ausreisser sein, würde ich sie reklamieren. Das soltle wohl gehen.

By the way... spielst Du zufällig über einen Music Man Style Pickup in der Bridge-Position? Das hatte ich mal auf meinem Aria IGB. Die G-Saite klang total ausgedünnt und plärrig.. aber nur über den Pickup, akustisch nicht. Mit nem anderen PU (ich habe mir damlas ein Delano-Ei reingefräst...) war das völlig behoben. Da klang auch die G-Saite satt und fett.
 
Ich kenne von DR nur die neongrünen...
Es ist eine tolle Show-Saite und sie leuchtet schön, erst recht bei Schwarzlicht, aber klanglich kommt sie nicht einmal an die billigen D'Addarios ran. Hier liegt der Schwerpunkt auch nicht unbedingt auf der akustischen Performance...
Klingt die G-Saite denn trocken ohne Amp auch schon deutlich anders? Dünner? Schnarrt da was? Das ist mir zumindest bei meinem Ausflug auf DR Neon nicht so aufgefallen. Der Klang gefiel mir persönlich zwar nicht, aber er war ausgewogen über alle Saiten.
Für mich sind die von Anfang an etwas muffig..
Das Spielgefühl ist gruselig und irgendwie klebrig. Sollte die G-Saite wirklich so ein Ausreisser sein, würde ich sie reklamieren. Das soltle wohl gehen.

By the way... spielst Du zufällig über einen Music Man Style Pickup in der Bridge-Position? Das hatte ich mal auf meinem Aria IGB. Die G-Saite klang total ausgedünnt und plärrig.. aber nur über den Pickup, akustisch nicht. Mit nem anderen PU (ich habe mir damlas ein Delano-Ei reingefräst...) war das völlig behoben. Da klang auch die G-Saite satt und fett.

Die Saite klingt schon trocken ohne Verstärker tot. Hat null Obertöne. In dem Fall jetzt auf dem Sandberg. Auf dem Yamaha klingt sie ganz normal.

lg
 
Wenn Du sie schon zwischen zwei Bässen hin und herwechselst.. Ist der Auflagepunkt auf der Brücke ok ? Läuft die Saite in einem schönen Knick über den Saitenreiter?
Ist die Saite am Auflagepunkt beschädigt? Mag ja sein, dass dieser Punkt am Yamaha minimal versetzt ist.
Notfalls mal brückenseitig aushängen, einmal verdrehen und wieder einhängen. Wenn nix hilft... reklamieren.
 

Zurück
Oben Unten