Tour durch D-A-CH und die EU für U.S.-Musiker organisieren

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.840
Ort
DE
Bassix
ß212.069
Kuckuck Mitforumanten.
Ich fahre immer mehr auf Aaron Gibson ab.
Jetzt überlege ich - ich hab ihn natürlich ob seines Interesse angefragt - eine kleine Tournee für ihn zu organisieren.
Wer kann mir denn von Euch mal „Nachhilfe“ in den Erfordernissen geben?!
Was muss unbedingt beachtet werden?!
Welche Kosten kämen 100%ig auf mich zu?
Wer ist Dings, warum muss Bums mit einbezogen werden?!
Ju No Wott Ei Mien
 
Kuckuck Mitforumanten.
Ich fahre immer mehr auf Aaron Gibson ab.
Jetzt überlege ich - ich hab ihn natürlich ob seines Interesse angefragt - eine kleine Tournee für ihn zu organisieren.
Wer kann mir denn von Euch mal „Nachhilfe“ in den Erfordernissen geben?!
Was muss unbedingt beachtet werden?!
Welche Kosten kämen 100%ig auf mich zu?
Wer ist Dings, warum muss Bums mit einbezogen werden?!
Ju No Wott Ei Mien
Das kommt darauf an welches professionelle Level dein Musiker voraussetzt. Eventuell findet sich ja ein Booker, der bereit ist die Tour zu organisieren. So einfach ist das nämlich gar nicht. Man braucht schon eine gehörige Portion Netzwerk dazu.

  • Mit wieviel Equipment/Personen würde er denn Touren?
  • Will er gerne im Hotel übernachten?
  • Welche Locations (Größe)kämen denn infrage?
 
Du hast keine Ahnung wie du mehrere zehntausend Euro in den Sand setzt, aber du wirst es definitiv tun. Faszinierendes Unterfangen.
 
Du hast keine Ahnung wie du mehrere zehntausend Euro in den Sand setzt, aber du wirst es definitiv tun. Faszinierendes Unterfangen.
Das hängt von mehreren Faktoren ab.
Ich kenne erfolgreiche Solomusiker, die mit Touristenvisum und Interrail Ticket auf Hut spielen und dabei mit Gewinn wieder zurückfliegen. Wichtig ist dabei dass sie es schaffen ihre Tour zu promoten und bereit sind privat unterzukommen. Merchandising, Fanbase und Sparsamkeit auf Tour ist dabei Grundvoraussetzung.
Deshalb meine Fragen im vorherigen Beitrag.
 
Die Probleme kommen doch in erster Linie vom Staat, Behörden etc.:
USt., EkSt., Gema, Künstlersozialkasse, BG, KV, Unfallvers., Haftpfl., Arbeitserlaubnis, Schwarzarbeit t.b.c.
 
Die Probleme kommen doch in erster Linie vom Staat, Behörden etc.:
USt., EkSt., Gema, Künstlersozialkasse, BG, KV, Unfallvers., Haftpfl., Arbeitserlaubnis, Schwarzarbeit t.b.c.
Jooooa, also Hutgeld versteuern ist schon arg päpstlichen als der Papst...
Das kann man schon eher als Urlaub betrachten, oder Liebhaberei.
Reich wird man dabei eh nicht...
 

Zurück
Oben Unten