Trace Elliot GP 12 Smx Röhrenvorstufe

Kyuss79

Kyuss79

Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß243
Hi,
Kann mir jemand sagen wozu der Röhrenvorstufenregler (stufenloser Valve-Poti) am Trace Elliot GP 12 SMX Preamp ist?
Habe nämlich das Gefühl, dass sich beim aufdrehen so gut wie gar nichts am Sound ändert. Ist das normal, oder stimmt da was am Amp nicht?
 
Ohne dich enttäuschen zu wollen, aber da kannste rumdrehen wie du willst, es sind nur minimale Unterschiede. Einen richtigen Röhrensound bekommst du nur wenn die Enstufe auch mit Röhren bestückt ist. Auch wenn es nicht zerrt! Aber es sollte jedenfalls in die Richtung gehen, wenn du das Eingangssignal richtig aufdrehst bis es kurz vor dem Verzerren ist und den Regler voll auf "Tube" stellst. Selbst bei meinem Techamp Performer klingt es nur annähernd nach Röhre. Und der klang im Vergleich zu Ampeg, Genz Benz und SWR immer noch am röhrigsten. Mit dem Amp wird schon alles in Ordnung sein. Ich habe den direkten Vergleich mit einem alten Orange den ich immer noch nicht in Rente schicken will. Dafür hast du weniger zu schleppen!
 
Hi,
das was Du schreibst kann ich zumindest für meinen TE nicht bestätigen, da ändert sich doch ein bißchen was im Klangcharakter:
ganz links, also nur mit der Transistor-Vorstufe, ist der Sound klar und etwas leiser als mit dem Röhrenpreamp. Tendenziell gibt die Röhrenvorstufe einen größeren Mittenanteil wieder, und sie kann auch "unsauberer" klingen wenn man den Gain-Poti weit aufreißt. Das heißt noch nicht "zerren", aber zumindest etwas (ein ganz klein wenig) "growlen".
Diese Unterschiede hört man meiner Einschätzung nach aber nur bei genauerem Hinhören sooo deutlich wie ich sie beschrieben hab. Im normalen Betrieb kann man das auf "Röhre = etwas durchsetzungsfähiger" runterkürzen. Vielleicht klingt das aber auch mit einer anderen Box ganz anders, schließlich habe ich eine monströse Marshall 4x12er Bassbox, die sehnt sich denk ich mehr nach einem "dreckigen" Sound [:D]
Du könntest natürlich einfach mal die Vorstufenröhre tauschen (das ist kein Aufwand), ich empfehle eine JJ oder eine EH, kannst Dich ja mal bei tubetown.de informieren. Ansonsten versuch's mal auch an einer anderen Box wenn Du die Möglichkeit hast. Die Box hat ja bekanntlich mehr Einfluss als man manchmal denken möchte...
Viel Erfolg und viele Grüße

ritchi
 
Hi,
ich mag den Trace SMX sehr, spiele selber auch fast ausschließlich über diesen Preamp, aber ein echter, zerrender Röhrensound ist dort nicht vorgesehen. Das können nur die Vollröhren-Trace oder die ganz neuen Trace (leider teuer). Der SMX spielt seine Stärken eher im cleanen, knackigen Bereich aus.
Ein bißchen deutlicher arbeitet der Valve-Poti aber mit einer "High Gain"-Röhre wie der Electro Harmonix, wie walktheline bereits erwähnte.
Halt den Preamp in Ehren, es ist einer der Besten, und er wird nicht billiger!

Viele Grüße
Ingo

 
Vielen dank für die Antworten! Also gut, ich geb zu einen ganz, ganz kleinen Unterschied merkt man schon vor allem wenn man den gain ordentlich aufdreht. Den Amp hab ich zu nem sehr günstigen Preis von nem Bekannten bekommen und spiele ihn mit ner Eden Nemesis 4x10er.Bin auch vom Grundsound schon mehr als zufrieden, hat gut Druck das Ding [):]
Ich überlege mir nen Sansamp Bass Driver zuzulegen. Ich würde ihn als Effekt benutzen. Meit ihr, dass ich da nen etwas röhrigeren Sound hinbekommen würde? Das Teil soll ja schon was können!

Den hab ich relativ neu und werd den auf jeden Fall behalten @Werner, sorry [;-)]
 
Ja cool @ dumbopop, das woll ich hören[8D].
Hat jemand ne Ahnung was der Unterschied zwischen dem Sansamp bass driver DI und dem Sansamp GT2 ist (ausser dass der GT2 älter ist)? Bekommt man mit dem GT2 auch nen knurrigen Röhrensound hin?
Gruß
 

Zurück
Oben Unten