Traumstacks - Amp & Box - Entscheidungshilfe

Ich spiele den Svt cl teilweise auf dem Kühlschrank, teilweise an der 610 retrodeluxe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Andersrum haben mich auch schon andere Amps auf dem Kühlschrank endtäuscht. Alles was dir an der Box gefällt, sehe ich genau Gegenteilig. Mit dem Amp hingegen habe ich an anderen Boxen nie Probleme gehabt. Der Kühlschrank entfaltet sein Wirkungsgrad leider erst in einigen (glaube 9) Metern. Das sich der Sound optimal im Raum aufteilt ist also gegenüber den meisten anderen (bsp.weise der Retrodeluxe) meiner Erfahrung nach ziemlicher Unsinn. Dafür wurde der Trümmer auch einfach nicht gebaut. Die Box soll relativ Zeitig in die Kompression gehen. Zumindest verspricht das Konstruktion und Wattzahl. Das ist des Kühlschrank Stärke. Die meisten anderen Ton-Annehmlichkeiten (s.Paulito) schließt das nunmal leider aus. Früher musste damit eine PA kompensieren. Heute eher andere Dinge (nicht ganz ernst gemeint...spiele ihn ja selber:bier:)
Ein Allheilmittel ganz sicher jedenfalls nicht.
Nagut. Geschmäcker sind verschieden.
 
Kannst Du den Sound-Unterschied Kühlschrank/FMC Retro 610 mal näher beschreiben? Würde mich interessieren und sicher andere hier auch.
 
Der Kühlschrank entfaltet sein Wirkungsgrad leider erst in einigen (glaube 9) Metern.
Die Box soll relativ Zeitig in die Kompression gehen. Zumindest verspricht das Konstruktion und Wattzahl. Das ist des Kühlschrank Stärke. Die meisten anderen Ton-Annehmlichkeiten (s.Paulito) schließt das nunmal leider aus.
Mein Fazit Kühlschrank - Viel Tiefmittengedröhne/Wind um nichts. Selbst mit schlanken Bässen isses kaum möglich irgendwas "klares" raus zu bringen. Wie Paulito schon schrieb - keine Tiefgang, keine Höhen.
Eigentlich isses einfach eine schlechte Box, außer man steht eben auf die Kompression und gibt sich mit selbiger zufrieden. dann isses eine gute Box, denn das kann sie. Mir ist das zu wenig. Mit Plektrum geht's aber mit Finger isses schwer sich durch einen Orange 412Sound des 6Saitlings durchzuschneiden. Das gleicht dann meist eher einer Eskalation.
Ich würde mich mit den Eindrücken auch sehr zurückhalten wenn ich nicht wüsste wie die FMC es macht.
Durch die 2 CL (?!) Speaker im offenen Gehäuse hat sie einfach Tiefgang. Wenn ich an der FMC ein tiefes B spiele steht da ein low B im Raum, bei dem jeder Gänsehaut bekommt. Ein Körperliches tiefes B. als könnte man es anfassen, oder mal dran lecken:lechz:. Das ist mit K.Schrank einfach nicht drinne. 5 Saiter Effekt verpufft einfach. So emotionslos ich das schreibe, so sehr bekomm ich die Kriese wärend ich mit 5er vor dem Amp am eq hänge. Es ist zum Harre ausreisen. Wenn man es einmal besser kennt, weiß man dass sie es schlicht nicht kann.
Durch die geschlossenen 410 an der Retrodeluxe ist die Kompression aber ebenso noch vorhanden. Ein wenig wie eine unheimlich (wir sprechen ja immer von 10er) potente, voluminöse Box mit Blendregler für Kompression. Nur eben ohne Blendregler:-)
Man kann im Proberaum o. Club genau vor ihr Stehen und hat wirklich einen fantastischen räumlichen Nahfeldsound > gute Kontrolle. Außerdem klebt sie ziemlich am Finger. Ich spiele Live zwar meistens mit Comp, am Kühlschrank kann man sich das aber sparen.
Am meisten geht mir am K.Schrank aber tasächlich die Ortbarkeit auf die Nüsse. Wenn du davor stehst hörst du kaum was, und im Puplikum halten sich alle die Ohren zu. Wenn man sehr leise spielt geht das besser, aber das ist ja nicht des Kühlschranks Zielgruppe.
Fakt ist, das ich immer zufrieden mit meinen Bühnensound bin/bisher war. Ob mit FMC, GenzBenz212, FMC212, 410 Orange,.. Mit den Kühlschrank hab ich in der Regel keinen Spaß, wenn nicht gar Probleme zwecks Monitoring.
isso.
 
  • Like
Reaktionen: FMC
Mittlerweile ist die 610 Retro Deluxe auch im Ultraleichtbau erhältlich da Eminence die 10er für die geschlossenen Boxen jetzt auch mit Neodymmagneten ausrüstet. Dann hätte man einen kompletten Neodymaufbau. Damit wäre die Box dann sicherlich unter 30 Kg zu bauen.
Die Box ist derzeit nicht auf der Hompage gelistet.
Normalerweise müßte ich einen Kühlschrank und die Retro nebeneinander im Vorführraum stehen haben. Da fehlt mir aber schlichtweg der Platz.
 
Kühlschrank und die Retro nebeneinander im Vorführraum stehen haben. Da fehlt mir aber schlichtweg der Platz.
Richtig. So habe ich es lange Zeit im Proberaum gehabt. AbEr dann hatt der k.Schrank keine Daseinsberechtigung mehr.
In der Fmc können die Töne einfach atmen. DeR Kühlschrank würgt schlicht jeden Ton ab. Übrig bleibt das übliche gefurze..
 
Naja. Ist ja nur meine Ansicht. Ich hab auch schon Basser gut damit klingen gehört. Aber da stand ich auch nicht auf der Bühne daneben. Mein Lehrer nennt sie liebevoll den "Widerstand".
Ich Spiel sie nur weil unser Bandleader sie vor meiner Zeit für die Band gekauft hat, und unser Proberaum vom Drummer immer für wilde Jam Sessions und Partys missbraucht wird. Kann meine Fmc dort nicht guten Gewissens stehen lassen.
 
Also wenn Kühlschrank, dann diesen hier.

large_Marshall_Kuehlschrank.jpg
 
Ich mag den Kühlschrank total gerne obwohl er echt unpraktisch ist. Immer wenn ich über nen Kühlschrank gespielt habe fand ich den Sound auf der Bühne gut. Das liegt aber sicher auch an meinen Hörgewohnheiten und Soundvorstellungen.

Ich bezweifle nicht das es für hochauflösenden Cocktailjazz (Vorsicht! ohne Wertung!) bessere Boxen gibt. Aber grade im Bereich Rock und Metal sind doch die Eigenschaften die hier als so negativ beschrieben werden gefragt. Kompression, runtergeregelte Höhen und rausgedrehter Tiefbass. So wünschen sich doch viele Mischer den Bühnensound im Rock u. Metalbereich. Am Amp und mit Pedalen (siehe b3k und co.) stellen in dem Bereich viele Basser auch eine verzerrte Badewanne ein. Da passt doch der Kühlschrank perfekt.

Und die Retro 6*10 ist jetzt der Kühlschrank 2.0 oder wie?
 
Und die Retro 6*10 ist jetzt der Kühlschrank 2.0 oder wie?

So ist sie gedacht. Die Idee ist in den letzten Jahren mal hier im Forum entstanden. Gefordert war: Gleiche Lautstärke oder mehr, etwas offener im Sound, natürlich leichter und als 610 auch kleiner. Mit Cocktailjazz hat die nichts zu tun. Tiefbass kann die auch nicht sie geht halt 10 Hz tiefer als der Kühlschrank und das stellt dann auch die H Saite gut dar. Der Besitzer Igsman der oben schreibt ist soviel ich weiß auch im Rock/Metal unterwegs, von daher sollte das von seinem Vergleich her schon passen. Ich habs ja selber leider noch nicht gehört ich kenne nur die 410er SVT HE, die hatte ich lange als Versuchskaninchen hier.
 

Ich habe "momentan" mein Traumstack gefunden :-P

MB Big Bang, und 2 x 10 plus 15er selbigen Herstellers. Alles in Allem ca. 20Kg.

Aus die Maus, passt für mich. Wers lauter brauch, der sollte mal zum Ohrenarzt gehen.

Ich denke mit FMC-Boxen wäre ich ebenso glücklich. Die UL wäre eine Alternative gewesen.
 
ich würde gerne nochmal etwas unbedarft nachhaken. habe ich das hier richtig aufgeschnappt, dass man sich selbst auf der Bühne wo man ja (meist) relativ nah vor der eigenen Box steht, besser hört, wenn es eine Bassreflex Box ist, als wenn es eine geschlossene Box ist? oder hab ich da jetzt was komplett falsch aufgeschnappt? und gibts soundtechnisch, ob die Box runde Bassreflexlöcher hat (wie bspw. bei Ampeg SVT 115) oder so einen breiten Schlitz (bspw. Orange OB115)??
 
habe ich das hier richtig aufgeschnappt, dass man sich selbst auf der Bühne wo man ja (meist) relativ nah vor der eigenen Box steht, besser hört, wenn es eine Bassreflex Box ist,
Ich glaube nicht dass das daran liegt ob es BR oder ein geschlossenes System ist. Aber im Fall des Kühlschranks ist so. Fakt. Die entfaltet ihren Rumms im Stadion. NIchT auf der Bühne. Dafür wurde sie gebaut.
Verallgemeinern kann man das bestimmt nicht. Doch da weiß @FMC besser Bescheid.

Also wenn Kühlschrank, dann diesen hier.
FB_IMG_1512074112749.jpg
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Mesa Boogie Carbine Amps (3,6 oder 9) plus FMC Boxen je nach Geschmack würde ich als Dramteam ins Rennen schicken. Die Mesa klingen für mich wie Glockenklang aber nicht so steril, irgendwie besser gewürzt und machen unfassbar satten Druck. Verzerren können sie nicht , aber das kann man mit preamps, Boostern oder Verzerrern optimal hinkriegen.:lechz:
 
Dein Amp ist super! Und mit klassisch "großem und schwerem" Equipment scheinst Du offensichtlich auch keine Probleme zu haben! Aber Du magst das Schieben in der Magengegend!?
Ich würde Dir die Ampeg 410HLF, oder wenn es noch etwas mehr sein darf, die 610HLF empfehlen. Gehen beide ganz sicher super mit dem HD350.
Wenn Du aber gerne Dein ganzes Budget einsetzen möchtest, und es ein "perfect match" sein soll, würde ich zu einer der beiden oben genannten Boxen den SVT4Pro, oder den SVT3Pro (einer meiner absoluten Lieblings Hybrid Amps, habe ich selbst jahrelang gespielt) von Ampeg empfehlen.
Gerade der 3 Pro bietet Dir die komplette klassische SVT Röhrenvorstufe, und eine wahnsinnig gut klingende röhrengetriebene (2x 12AU7) MosFET Endstufe.
Da flattern Hosenbeine, und es schiebt nur so, dass es eine wahre Freude ist. Trotzdem kann diese Kombination modern und super aufgelöst klingen, bietet zahllose Sounds, ist unverwüstlich und extrem wertstabil!
Viel Erfolg bei Deiner Suche, und viel Spass mit dem neuen Rig!
 
ich würde gerne nochmal etwas unbedarft nachhaken. habe ich das hier richtig aufgeschnappt, dass man sich selbst auf der Bühne wo man ja (meist) relativ nah vor der eigenen Box steht, besser hört, wenn es eine Bassreflex Box ist, als wenn es eine geschlossene Box ist? oder hab ich da jetzt was komplett falsch aufgeschnappt? und gibts soundtechnisch, ob die Box runde Bassreflexlöcher hat (wie bspw. bei Ampeg SVT 115) oder so einen breiten Schlitz (bspw. Orange OB115)??
Wenn Du tatsächlich direkt vor der Box stehst, kann eine Bassreflexbox nur sehr beschränkt ihren Vorteil ausspielen. Zwei Boxen übereinander, oder eine hohe Box (z.B. die Ampeg SVT810E), die Richtung Ohrhöhe reicht, ist da klar von Vorteil.
Wie die Öffnung des Regelsystems geformt ist, dürfte keine wirkliche Relevanz in Sachen Sound haben, da ist das Volumen der Box, bzw. der verwendete Lautsprecher schon viel eher entscheidend!
Ich habe öfter auf etwas grösseren Bühnen gespielt (Open Flair, Taubertal, usw.), und sowohl die klassische SVT810E genutzt, als auch meine damalige 610HLF (Bassreflex und Hochtöner). Am vorderen Rand solcher Bühnen, kam mit der 610HLF mehr Druck im Tieftonbereich vom Amp an der Hörposition an. Wirklich groß war der tatsächliche Unterschied aber nicht, da man da auch immer noch entsprechendes Monitoring hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Alles extrem interessant. Ich spiele an großem Besteck Eden 2x 410 oder 2x 212 (die Nemesis Leichtbau Serie) je nach Band mit Eden Amps. Im Moment habe ich einen Tecamp Black Jag hier und bin extrem angetan von den Teil, extrem flexibel und wirklich ein sehr geiler Klang mit der Röhrenemulation, tiefmittige Mesa Röhrenwärme + klare und schnelle Ansprache von GloKla Blue Sky, den ich gerade da hatte. Eich hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten