Traynor YBA 200 II und FMC 2128 P3

Jenser

Jenser

Active Member
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß1.016
Hallo,

ich muss mal ne Frage loswerden.

Vor vier Wochen habe ich einen gebrauchten Traynor YBA 200 II gekauft. Die Endstufenröhren wurden
vom Vorbesitzer im Juli 2015 getauscht. Die Vorstufenröhren habe ich durch eine 12AT7 und 12AY7 ersetzt, nachdem ich diesen Review (http://www.disssa.de/reviews/amps/traynor-yba200ii/) gelesen hatte.

Ich spiele in einer Coverband mit zwei Gitarristen und einem kraftvollen Drummer über eine FMC 2128 P3.
Beim Proben sind der Gain und der Master auf 15.00 - 16.00 Uhr. Normalerweise müssten mir doch die Ohren abfallen oder zumindest den Kollegen ? Das Ding hat 200 Watt ???

In einem älteren Beitrag hier im Forum las ich, dass die FMC 2128 nicht so einen großen Wirkungsgrad hat wie zb. eine 410 er. Kann es sein, dass der Amp und die Box nicht das passende Paar bilden ?

Hat jemand Erfahrung ?

Bässten Dank schon mal im Voraus !!
 
Durch den Röhrentausch hat der Amp deutlich weniger Gain. Daher dürften die Einstellungen von Gain und Master ganz normal sein. Mit den Originalröhren dürfte das Gain bei gleucher Lautstärke bei 12:00 Uhr oder darunter stehen.
Hast Du denn noch Spielraum nach oben, sprich wird der Amp noch deutlich lauter, wenn Du weiter aufdrehst?
 
Der Traynor YBA 200 steht bei uns im Raum neben meinem Mywatt 200. Auch auf einer FMC 212
Gehört der anderen Band.
Die beiden Amps sind pegeltechnisch nicht zu vergleichen. Also GAR nicht.
Der Traynor zerrt schon bei gefühlt der halben Lautstärke und ich befürchte, dass es bei einem engagierten Drummer und zwei Gitarristen auch zu wenig bleiben wird. Bei mir reicht er mit der TecAmp 412 schon nicht. An einer 810 habe ich ihn noch nicht gehört.
Das ist kein lauter Amp.
 
Solange Du zurecht kommst macht die Einstellung doch nichts, oder? Das ist ja alles nur eine frage der Beschriftung.

Aus dem selben grund halten die Leute auch gerne den ampeg svt3 für leise, weil man da eben den ganzen Reglerweg auch nutzen kann.

Und gerade bei Röhrenamps macht das ja auch Sinn. Mit Deinen Röhren ist die Vorverstärkung halt geringer, dami es nicht so früh zerrt. Dafür kannst Du dann im Zweifel die Enstufe auch einfach mehr aufdrehen. ich hab zB bei meinem svt2 pro di Treiberröhren für die Endstufe durch zwei Jan 12 AU7 ersetzt mit dem gleichen Resultat. Mehr clean aber dafür muss man eben mehhr aufdrehen.

Oder schnall dir mal irgendein Pedal vor dem amp das auch boostet.
 
Durch den Röhrentausch hat der Amp deutlich weniger Gain. Daher dürften die Einstellungen von Gain und Master ganz normal sein. Mit den Originalröhren dürfte das Gain bei gleucher Lautstärke bei 12:00 Uhr oder darunter stehen.
Hast Du denn noch Spielraum nach oben, sprich wird der Amp noch deutlich lauter, wenn Du weiter aufdrehst?

Ich habe noch Spielraum. Wenn ich den Master aufdrehe wird es auch lauter.
Aber ich dachte, durch den Tausch der Röhren beginnt der Amp später zu zerren und wird lauter.
Ein Pedal will ich mir nicht extra davor schalten.
 
an der Box kann es nicht liegen. Ich spiel die 212 CL vom Hans in einer (zu) lauten Rockband. Der Drummer ist echt ein Tier (ich sage ihm immer "gute Drummer können auch leise gut spielen - aber er hört nicht). Egal welchen Amp ich davorsetze, Gain und Master waren noch nie auf 12:00.
Also scheinen die Jungs mit den Kommentaren zum Amp recht zu haben. :great:
 
Ich habe noch Spielraum. Wenn ich den Master aufdrehe wird es auch lauter.
Aber ich dachte, durch den Tausch der Röhren beginnt der Amp später zu zerren und wird lauter.
Ein Pedal will ich mir nicht extra davor schalten.
Nicht ganz. Die 12ax7 hat in einer durchscnittlichen Preamp-Schaltung eine Verstärkung von etwa 60. Also 1 Volt Wechselstrom vorne rein >> 60 Volt hinten raus. Die 12AT7 und die 12AY7 schaffen etwa 30-fache Verstärkung. Damit es also genauso laut wird, muss das Gain weiter aufgerissen werden.
 
Also wäre die beste Lösung, wenn ich mehr Lautstärke möchte, die alten Röhren wieder einzusetzen.
Versteh ich das richtig ?

Und noch ne andere Box druff ! :-) ...
 
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal den YBA200 an einer FMC 2128 P2 und musste damals nur gegen 2 Metal Gitten und einen DrumComputer ankommen. Mir war der damals auch zu leise.
Heute denke ich, dass ich vielleicht zu wenig Mitten hatte. Jedenfalls hat er mir dann aber auch auch zu früh gezerrt, bzw. war er mir im Clean Bereich eben auch zu leise. Ansonsten war ich mit dem Amp aber ganz zufrieden. Heute würde ich mir evtl. den 300er noch einmal anschauen, aber da ich der Richtung gerade GAS frei bin, wird das wohl auch nicht so schnell passieren.
 

Der Traynor YBA 200 steht bei uns im Raum neben meinem Mywatt 200.

Der Traynor sollte m.E. eine deutlich geringere Leistung haben als der Mywatt - die Anodenspannung ist beim Mywatt höher. Und für die Leistung der Endstufe gilt halt immer noch P=U^2 / R.

Ich schätze mal, dass der YBA200 200W RMS hat, also sin-Dauerton so um die 140 W (ähnlich wie ein Bassman 100 in Wahrheit so um die 65-70 W liefert). Der Mywatt bringt seine 200 W aber sauber als Dauertonleistung; er kann über 300 W raushauen...
 
Ich spiele auch den YBA 200-II - und zwar an einer FMC 156 zusammen mit einer Tech 4x12. Auch wenn der Drummer zulangt steht der Master nie über 12:00 Uhr und der Gain meist nur auf 9:00 - 10:00 Uhr. Es sind wohl noch die original Vorstufen-Röhren drin.
Ich würde also vermuten, dass Du entweder ein völlig anderes Verständnis von einem lauten Drummer hast oder der Tausch der Vorstufenröhren unpassend war (bzw. etwas anderes im Amp nicht in Ordnung ist).
In welchem Eingang steckt denn Dein Bass (high od. low Input)?
 
Austausch oder Ergänzung um eine weitere Box oder Wechsel der Röhren oder was auch immer, nur damit der Masterregler "anständig" steht, also links von HighNoon? Warum datt denn?
 
Der Traynor sollte m.E. eine deutlich geringere Leistung haben als der Mywatt
Ich weiß von e-technischen Formelsammlungen so viel wie ein Schwein vom Klettern, aber diese Einschätzung kann ich schwungvoll bestätigen.
In unserem Proberaum werkelt fast (!) jede Bassanlage nah oder zumindest näher an ihren Grenzen und da geht der Traynor gnadenlos unter.
 
Bei meinem YBA 200-2 hatte ich auch mal Lautstärkeprobleme, dort war eine Lötstelle hin, ein Röhrensockel bekam zu wenig Spannung (soweit erklärte es mir der Tech).

Lötstelle repariert, Leistung wieder da.

@jenser0880 hat dein Traynor n Case dabei und JJ KT88 drin? Dann könnte es mein alter Amp sein.
 
Hatte den Amp auch, mit Dissa's V- Röhren Empfehlung, war eigentlich nie zu leise.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten