Traynor YBA 200 raschelt und knistert im Leerlauf

MatzoPietschko

MatzoPietschko

Active Member
Beiträge
28
Bassix
ß1.343
Moinsen ,
hatte zwei Wochen meinen Amp nicht angefaßt , heute wieder angeschlossen , und dann höre ich dieses fürchterliche Grundknistern , ein raschelnes teilweise ab und anschwellendes Geräusch.
Ich bin entsetzt , das klingt echt gruselig ( heute ist Helloween ) , naja , bin nicht abergläubisch.
Wenn ich spiele funktioniert alles , aber das Geräusch ist die ganze Zeit zu hören , und wird auch wenn Master hoch , mit lauter...

Komme wohl um eine Werkstatt nicht herum ?

LG , und vielleicht gibt es ja jemanden der Derartiges schonmal mit seinem Amp hatte?
 

Anhänge

  • Rauschen etc.mp3
    538,2 KB · Aufrufe: 109
smilie_abc_140.gif

Dieses Knistern wird scheinbar immer von diesem "Fiepen" begleitet.
Hört sich irgendwie nach Einstreuungen an. Handy, Schaltnetzteil etc.
 
Ist dann zwar leiser , aber ja , es ist noch zu hören , Effektweg ist leer

Seltsam. Das klingt, als ob in der Schaltung etwas schwingen würde. Das kann von gealterten Elkos kommen, aber auch von einem schlechten Kontakt oder einer kalten Lötstelle an der falschen Stelle.
Evtl könnte das Geräusch auch von außen sein. Steht ein Computer neben dem Amp oder hängt an der gleichen Steckdose? Ist der Amp an einen Audioeingang eines Computers angeschlossen?

Was Du ansonsten selbst machen kannst:
- Alle Röhren einmal rausziehen und wieder reinstecken (vorher Amp ausschalten und zwei Minuten warten!).
- Effektweg mit einem Klinkenkabel überbrücken.
- Alle Potis mehrmals ganz auf- und zudrehen.
Wenn das alles keine Veränderung bringt, würde ich sagen, der Amp gehört zum Doc.
Es kann eine Kleinigkeit sein, die in zwei Minuten behoben ist, es kann aber auch zwei Stunden dauern, die Kleinigkeit zu finden...
 
Leuts , sorry , das ich Eure Zeit geklaut habe , aber ich habe den Amp einfach mal an eine andere Steckdose angeschlossen , und, nu ist alles wie es sein soll , das Geräusch ist wech. , hatte den Amp an einer Mehrfachsteckdose , die fliegt nun in den Müll...
Sorry nochmal...
 
smilie_abc_140.gif

Das kann an einem anderen Gerät im Stromkreis der Steckdose sein. Wir haben früher bei unserem Gitarristen zu Hause geprobt.
Beim testen von einem Boutique Multieffekt hat er mit dem Ding nur Probleme gehabt. Ständig Störgeräusche.
Hat er dann zurück geschickt. Bei der nächsten Probe hat er dann erzählt, das nicht das Effektgerät das Problem war, sondern das Ladeteil für seinen Mähroboter den er zeitgleich gekauft und in Betrieb hatte. Beide Steckdosen (1x Ladegerät und 1x Amp + Effektgerät) hingen im gleichen Stromkreis. Muss man erst mal drauf kommen. :rolleyes:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten