TRB1005L

Hi ich hab den seit ein paar Jahren und bin eigentlich ganz zufrieden. Bei der Qualität hab ich aber ein paar Kritikpunkte:
1. Der Deckel vom Batteriefach ist abgebrochen, und man kriegt nirgendwo Ersatz, sehr ärgerlich!
2. Die Brücke ist beim einstellen ziemlich hakelig, das nervt!

Zum Sound gibts nicht viel zu sagen, ist halt irgendwie Geschmackssache.. Meiner hat auf jeden Fall ne sehr gute H-Saite. Ansonsten ist der Klang ziemlich clean, sehr samtige, nie aufdringliche Höhen, dafür ein gewaltiger Bumms im Subbassbereich. Achja, den Equalizer kann man bis auf den Mittenregler ziemlich vergessen.. der Bassregler ist viel zu tief angesetzt, damit kann man sich höchstens die Speaker schrotten. Andersherum ist der Höhenregler für mich zu hoch angesetzt. Der Mittenregler arbeitet recht breitbandig und gibt dem Bass einen ganz schönen Knurr (also, zur reinrassigen Rockmaschine wird er nicht [;-)])
 
Hi,

ich hab den auch.
1. Das mit dem Batteriedeckel kann ich nur bestätigen, ist bei mir auch abgebrochen. Ich habe Yamaha direkt angeschrieben und sie konnten mir für 14 Euro einen neuen schicken (hatte keine Garantie mehr).
2. Zur brücke kann ich nichts sagen, da der Bass schon recht gut eingestellt bei mir angekommen ist (hab ihn bei Musik Schmidt in Frankfurt bestellt). Auf kurz oder lang werde ich aber meine eigene Brücke einbauen (ist ein bisschen flacher). Ansonsten ist die Hardware durchgehend sehr gut wie ich finde.
3. Ja, der Sound ist ziemlich clean. Der EQ ist geschmackssache. Wenn ich für Aufnahmezwecke direkt ins Pult oder in die Soundkarte spiele, klingt es wunderbar. Schön breitbandig und "edel". Es stimmt, der Bassregler könnte für manchen Speaker zu tief angesetzt sein, aber dafür kann man ihn ja auch ein bisschen rausdrehen bzw. die gewünschte Frequenz am Amp herausstellen. Der EQ ist bei mir eh immer voll auf. Mit dem Mittenregler geht einiges - vom kehligen Rocksound bis zum hohlen Reggae-Sound. Eins ist klar: einen Preci wird man damit nicht ersetzen können, einen Stingray schonmal gar nicht. Ist aber ein sehr allroundtauglicher Sound - eher was für den Hintergrund als für Slap-Gewitter oder Solo-Gefummel.
Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten