Tremolo und Hall

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß24.304
Hi,

ich möchte meine Effektpalette um ein Tremolo und ein Hall erweitern. Ins Auge gefasst habe ich momentan von Elektro Harmonix den Holy Grail und den Pulsar da mir die EHX Sounds recht gut gefallen und die Preise OK sind. Ausserdem habe ich heute ein T-Rex Tremolo getestet das zwas vom Sound sehr gut war aber mit 150EUR etwas teuer ist. Kann jemand was zu diesen Tretern sagen oder hat andere Vorschläge, Tipps oder Anregungen?

...so, nu kann ich mir selbst antworten...hab soeben den Pulsar gekauft und den Grail angetestet. Bin von beiden Geräten sehr überzeugt...erstklassige Sounds zum super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Tremolo für Bass ist zwar nicht grad ein mainstreem Effekt aber ich mag den Italo-Western Sound ;-) Man kann zwischen Dreieck und Rechteck Funktion umschalten und mit dem Shape Regler die Anschwell und Abklingzeit verschieben. So lassen sich recht ulkige Sounds realirieren. Mit voll aufgedretem Rate Regler klingt das Teil sogar ein bisschen nach Ringmodulator. Gut gefällt mir auch die Kombination Pulsar-->Q-Tron mit der sich Auto-Wah ähnliche Klänge zaubern lassen.

Der Grail ist ein sehr sauberer Hall bei dem man zwischen Federhall und Raumhall umschalten kann. Als dritte Funktion gibs dann noch FLERB wo eine art Phaser hinzukommt...glaube aber nicht das der Sound alltagstauglich ist. Die Hallzeit kann man nicht einstellen, aber mit dem Reverb Regler lässt sich der Effekt von "Null bis Extrem" angenehm dosieren.
Etwas doof ist das man das Batteriefach nur mit Schraubenzieher öffnen kann. Wie lange die Batterien halten kann ich noch nicht sagen.

Beide Geräte sind voll Basstauglich!

Ich werde mir jetzt von Line 6 den "Verbzilla" zulegen...
das ist ebenfalls ein wunderschönes Hallgerät mit einfach scheißvielen Möglichkeiten...
man kann damit so ziemlich alles erzeugen, von einfachen kurzen "room" bis zu richtig fließenden Sphärenklängen... ist zwar nicht für den Bass gedacht aber es geht auch damit, ich habs heute angetestet...
bin ziemlich zufrieden... das einzige was mich ein wenig gestört hat ist, dass das Ding relativ viel Lautstärke wegnimmt und die tiefen frequenzen (wie bei vielen effektdingern für gitarren) ziemlich beschneidet... aber das auch nur bei voll aufgedrehtem "mix" regler... ansonsten kommt das Signal vom Bass gut durch und wird mit sehr schönen Hall klängen "untermalt"...

http://www.line6.com/tonecore/verbzilla.html
da gibbet soundbeispiele (natürlich nur mit gitarren ;-) ) und ein sehenswertes video... allein schon wegen den abgedrehten line 6 typen... :D

Zurück
Oben Unten