Trotteliger Fehler beim Saiten aufziehen, Markierung vergessen

Eisenkopf

Eisenkopf

Active Member
Beiträge
77
Ort
Landkreis Oldenburg
Bassix
ß5.157
Wie im Titel geschrieben habe ich benagel...weise bei der E-Saite die Markierung des Herstellers nicht entfernt.
Nein, es war kein Alkohol im Spiel! Nervt mich trotzdem tierisch, ist ja nicht ganz günstig so ein Satz Flats.
Habe die Saite am Reiter noch nicht runter gedrückt. Macht es Sinn dieses 💩Teil nachträglich zu entfernen? Hat 5mm Kantenlänge.
Ich habe die Befürchtung das der Saitenknick am Reiter weiter Richtung Pickup wandert und dadurch das Schwingungsverhalten besch.... wird.
Oder stellt das kein Problem dar und der Knick verschwindet durch den Saitenzug?
Das dritte Bild zeigt die Saite ohne das Teil aber nicht auf Zug.
Eigentlich kenn ich die Antworten :rolleyes:, aber fragen kostet ja nichts.
 

Anhänge

  • fd.jpg
    fd.jpg
    61 KB · Aufrufe: 376
  • fd3.jpg
    fd3.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 370
  • 20210126_020435_resized.jpg
    20210126_020435_resized.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss das Ding raus, zieh die E-Saite auf und vergiß, dass das passiert ist ;-)
Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Saite klingt wie sie soll, oder eben nicht. Normalerweise dürfte es ihr aber nix ausmachen. Ich hab auch schon LaBellas von einem STB auf einem anderen Bass gehabt und es war kein Problem.
So wie das auf dem Bild aussieht ist der "Knick" noch nicht stark genug, als dass es tatsächlich einen Einfluß haben dürfte.
 
Oder stellt das kein Problem dar und der Knick verschwindet durch den Saitenzug?
Das dritte Bild zeigt die Saite ohne das Teil aber nicht auf Zug.
Hmmm, mir stellen sich generell da zwei Fragen: Flatwounds sind ja recht steif, warum ziehst du sie durch den Korpus und nicht durch den Winkel selbst? Dann wäre (s.h. Bild) der Knickwinkel eh deutlich flacher und abgerundeter. Wenn du mal zur Oktavbereinigung den Reiter verschiebst,macht der Winkel garantiert kein Problem.
fd3.jpg


Naja, die zweite Frage ist eher aus meinem eigenen Interesse entstanden: Wie schaffst du es bei den hochstehenden Gewindestiften dir nicht den Handballen zu zerfetzen, wenn du so richtig mit dem Plek reinhaust?
 
Hmmm, mir stellen sich generell da zwei Fragen: Flatwounds sind ja recht steif, warum ziehst du sie durch den Korpus und nicht durch den Winkel selbst? Dann wäre (s.h. Bild) der Knickwinkel eh deutlich flacher und abgerundeter. Wenn du mal zur Oktavbereinigung den Reiter verschiebst,macht der Winkel garantiert kein Problem.
Anhang anzeigen 455609

Naja, die zweite Frage ist eher aus meinem eigenen Interesse entstanden: Wie schaffst du es bei den hochstehenden Gewindestiften dir nicht den Handballen zu zerfetzen, wenn du so richtig mit dem Plek reinhaust?
Bei meinem Sire V7 5-Saiter sind beide Montagearten möglich; STB (String Through Body) und normale Montage, wie oben in blau markiert. Ehrlich gesagt höre ich nicht den geringsten Unterschied. STB macht aus meiner Sicht eigentlich nur Probleme, zu dicke Saiten passen nicht, die Oktavreinheit ist wegen des spitzeren Saitenwinkels schwieriger einzustellen, manche Saiten sind zu kurz und liegen am Sattel nicht richtig auf etc.
 
Bei meinem Sire V7 5-Saiter sind beide Montagearten möglich; STB (String Through Body) und normale Montage, wie oben in blau markiert. Ehrlich gesagt höre ich nicht den geringsten Unterschied. STB macht aus meiner Sicht eigentlich nur Probleme, zu dicke Saiten passen nicht, die Oktavreinheit ist wegen des spitzeren Saitenwinkels schwieriger einzustellen, manche Saiten sind zu kurz und liegen am Sattel nicht richtig auf etc.

Das kann ich nicht bestätigen. Alle die STB gehen, ziehe ich auch STB auf und ich hatte nie die geringsten Schwierigkeiten mit Saitendicken oder Oktavreinheit ;-)
 

Von La Bella gibt es die "normalen" Flats und diejenigen, die String-through-geeignet sind ... und der Kollege hat ja die richtige Packung gekauft ... die sollten also schon so einen Knick aushalten ....
 
Von La Bella gibt es die "normalen" Flats und diejenigen, die String-through-geeignet sind ... und der Kollege hat ja die richtige Packung gekauft ... die sollten also schon so einen Knick aushalten ....

Und die kaufe ich nie, sondern ziehe sogar die Jamerson Kabel STB, der Knick ist absolut kein Problem.
Wie gesagt, zu den EB sag ich nix mehr.... :D
 
Ich fand die EB auch ok. Aber dass die Saite an der Brücke gebrochen ist, das war schon doof - gerade frisch draufgezogen gehabt. Habe gerade mal geschaut - bei meinem Sire Fretless sind noch die originalen Saiten drauf und auch STB - ich glaub, das sind D'Addario.
 
Schmeiss das Ding raus, zieh die E-Saite auf und vergiß, dass das passiert ist ;-)
Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Saite klingt wie sie soll, oder eben nicht. Normalerweise dürfte es ihr aber nix ausmachen.
Ich hoffe! Versuch macht Kluch! Ich werde berichten.

Naja, die zweite Frage ist eher aus meinem eigenen Interesse entstanden: Wie schaffst du es bei den hochstehenden Gewindestiften dir nicht den Handballen zu zerfetzen, wenn du so richtig mit dem Plek reinhaust?
Einfach nicht so richtig mit dem Plek reinhauen sondern "Fingerwechselschlag" 😉 oder wie heist das?

Von La Bella gibt es die "normalen" Flats und diejenigen, die String-through-geeignet sind ... und der Kollege hat ja die richtige Packung gekauft ... die sollten also schon so einen Knick aushalten ....
Das dachte ich mir auch.
Man macht sich ja vorher schlau!

Durch den Body oder nicht.... muss doch jeder für sich selbst entscheiden!
Ich mach es weil mein Kopf sagt: MACH ES!
...und weil ich es kann :D:bier:
 

Chacun á son goût ;-)

Ich fand die anfangs furchtbar sticky, dann waren sie eingespielt und sie waren eine kurze Zeit lang gut und dann fiel die A-Saite extrem gegenüber allen anderen ab und dann hatte ich die Schnauze voll und der Saitenschneider hatte was zu tun und ich war um eine Erfahrung reicher :D
 

Zurück
Oben Unten