True-Bypass-Selbstbau

jam_bass

ohne Status
Beiträge
12.073
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß81.804
Ich habe vor zwei Wochen mein altes Multieffekt ausgegraben (Korg AX1B) um im Trio mit Schlagzeug und Gitarre ohne Gesang hier und da den Sound etwas dichter zu machen mit Chorus, leichtem Phaser, Autowah etc.
Nach langer Effekt-Abstinenz war ich von dem einzig übrig gebliebenen ollen Billig-Teil doch recht positiv angetan. Nur fehlt mir ein True-Bypass.
Eine Einstellung des Gerätes, die dem direkt eingestöpselten Bass-Sound entspricht, konnte ich nämlich nicht 100 %ig hinkriegen.
Hat Jemand Erfahrungen mit dem Selbstbau eines einfachen Fuss-Schalters zum Überbrücken des Effektgerätes?
Mich würde vor allem interessieren, ob die zum Unterdrücken des Knack-Impulses notwendigen Bauteile (Kondensatoren oder Widerstände oder beides) so einsetzbar sind, dass sie ohne Einfluss auf den Sound bleiben??
 
Genasu sowas will ich mir in nächster zeit auch bauen ich hab mir mal überlegt das man das Klacken dadurch umgeht. Meine Idee ist es dass einfach ein hoher Wiederstand im Bypass sitzt und wenn ich über diesen spielen dann Schleißt einfach der Schaler ein parallelen Leiter zum Wiederstand worüber dan natürlich kein Strom fließt. Wenn jetzt der parallele leiter wieder geöffnet wird fließt der Strom wieder übers Efektgerät.
Soweit meine kenntnisse in Elektrotechik sind müsst halt der Im Bypass verbnaute Wiederstad größer sien als der im Efektgerät und dann sollts ohne oder zumindest mit einem weniger starken Klacken gehen.
Oder hab ich mich da zufrüh gefreut[:D]
 
Ich wiederhole mich ja ungerne. Aber auf meiner Seite findest du alles was du brauchst, auch zum Selberbauen.
Die Schltung vom Looper z.B. inkl. LED und Widerstände gegen den Plopp. http://klaas.homeip.net/wk/downloader/download.php?ID=16
Ich sach ja nicht, daß du das Dingen bei mir bestellen mußt.
Du kannst auch gerne den Looper von Musikding bestellen, oder auch den fertigen Tonetoys BalckSwitch. Der ist übrigens auch nix besonderes, alle Möglichkeiten, die der bietet, bietet dir jeder Looper auch. (Bis auf den reinen Fussschalter)

Der Musikding Looper war auch meine Vorlage. Ich habe nur an dem Widerstand geschraubt und ein paar Optionen zugefügt. Bei meinen fertigen Pedalen kann man die Widerstände austauschen, um sie so den eigenen Gegebenheiten anzupassen.
 
Hi Willie. Ich finde die klasse, deine Looper! Dass der tonetoys-switch nix besonderes ist, glaube ich sofort, klar ist das viel Gerede im Werbetext.
Fällt mir erst jetzt, beim genauen Betrachten deines Schaltplans auf, dass dein Looper ja genausogut auch ohne den Schaltkreis mit den Leds funktioniert.
O.K. Prima Sache, deine Seite. Ich werde mich dann mal demnächst dahinterklemmen.
Danke!!
 

Zurück
Oben Unten