Trusrod mit Linksgewinde?

Ist das vielleicht ein Bi-Flex ?

Damit kannst Du nicht nur einen zu stark gebogenen (konkaven) Hals gerade stellen, sondern auch einen "überbogenen", also zu konvexen Hals wieder gerade stellen....
 
Ich hatte bis vor kurzem einen. Bei Maruszczyk Bässen sind die Trussrods so, dass nach links (gegen den Uhrzeigersinn) den Stab spannt.
Bei denen hat das keine besondere Bewandtnis; es ist halt einfach so.
Interessant. Ich hab schon an sicherlich 20, 30 Trussrods gedreht, ein Linksgewinde war nie dabei. Mir würde auch kein vernünftiger Grund einfallen, eines einzubauen. Es sei denn, um die DIY-Schrauber zu ärgern...
 
Interessant. Ich hab schon an sicherlich 20, 30 Trussrods gedreht, ein Linksgewinde war nie dabei. Mir würde auch kein vernünftiger Grund einfallen, eines einzubauen. Es sei denn, um die DIY-Schrauber zu ärgern...
Sehe ich auch so......deshalb meine Frage ob ich vielleicht einen Denkfehler mache und es doch einen plausiblen Grund gäbe.
 
Ich hatte bis vor kurzem einen. Bei Maruszczyk Bässen sind die Trussrods so, dass nach links (gegen den Uhrzeigersinn) den Stab spannt.
Bei denen hat das keine besondere Bewandtnis; es ist halt einfach so.
Maruszczyk ................da klingelt´s.......mein betreffender Bass ist aus Bulgarien .....als quasi .....OSTBLOCK ...wie man damals sagte.
Maruszczyk klingt auch nach Slavischem Sprachraum ...vielleicht ist es "dort" nicht ungewöhnlich Spannstäbe mit Linksgewinde zu verbauen ?
 
Ein Dual-Action Double-Truss Rod, der von hinten in den Hals eingesetzt ist, "spannt" bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn. Ist er von vorne eingesetzt (also Griffbrett-seitig), "spannt" er bei Drehung im Uhrzeigersinn.

Grüße, Pat
 
Ich weiß nicht, an wievielen Trussrods ich schon rumgedreht habe, linksdrehende sind selten. Ich kann mich an ein paar Warwicks aus den 80ern erinnern, die das hatten.
 
Sehe ich auch so......deshalb meine Frage ob ich vielleicht einen Denkfehler mache und es doch einen plausiblen Grund gäbe.
Linksgewinde macht man nur bei drehenden Sachen, bei denen die Drehung sonst die Mutter lösen könnte. Ich hab noch nicht viele Basser gesehen, die den Bass um die Längsachse (sprich: Hals) kreisen lassen...
 

Interessant. Ich hab schon an sicherlich 20, 30 Trussrods gedreht, ein Linksgewinde war nie dabei. Mir würde auch kein vernünftiger Grund einfallen, eines einzubauen. Es sei denn, um die DIY-Schrauber zu ärgern...
Ein Dual-Action Double-Truss Rod, der von hinten in den Hals eingesetzt ist, "spannt" bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn. Ist er von vorne eingesetzt (also Griffbrett-seitig), "spannt" er bei Drehung im Uhrzeigersinn.

Grüße, Pat
Nicht unbedingt. Auch für einen Double-Action Trussrod gilt: wie er sich verhält, also ob er bei Drehung im Uhrzeigersinn den Hals spannt oder gegen den Uhrzeigersinn, hängt davon ab, wie er konstruiert ist. Möglich ist beides. Und ich habe bislang nicht viel gesehen, aber darunter war auch nur der Marusczyk, der gegen den Uhrzeigersinn gespannt werden wollte.
 
Nicht unbedingt. Auch für einen Double-Action Trussrod gilt: wie er sich verhält, also ob er bei Drehung im Uhrzeigersinn den Hals spannt oder gegen den Uhrzeigersinn, hängt davon ab, wie er konstruiert ist. Möglich ist beides. Und ich habe bislang nicht viel gesehen, aber darunter war auch nur der Marusczyk, der gegen den Uhrzeigersinn gespannt werden wollte.
Das klingt nachvollziehbar - d.h. "Spannen nach links" (im Sinne von Hals gerader) muß fast zwangsweise Double-Action bedeuten, da ein "single-action"-Trussrod dazu ein Linksgewinde bräuchte, und so'n Linksgewindeschneider musste außerhalb des UK erstmal irgendo herkriegen...:-/ Abgesehen davon wär's völlig sinnfrei.:D Obwohl, außer...:gruebel:
um die DIY-Schrauber zu ärgern...
Na klar, das muss es sein...:idee::D
 
Nicht unbedingt. Auch für einen Double-Action Trussrod gilt: wie er sich verhält, also ob er bei Drehung im Uhrzeigersinn den Hals spannt oder gegen den Uhrzeigersinn, hängt davon ab, wie er konstruiert ist. Möglich ist beides. Und ich habe bislang nicht viel gesehen, aber darunter war auch nur der Marusczyk, der gegen den Uhrzeigersinn gespannt werden wollte.

Theoretisch ist zwar beides möglich. Üblicherweise (und das ist, was man auf dem Markt so erhält) ist der Dual-Action Double-Truss Rod auf einer Seite rund und auf der anderen flach. Ist er von vorne eingesetzt, zeigt die flache Seite zum Griffbrett und die runde Seite liegt in der Nut mit rundem Boden. Von hinten eingesetzt (z.B. OPMN) ist es genau anders herum, die flache Seite zeigt zum eingeleimten Skunk Stripe.

Warwick hatte zumindest früher Trussrods, die auf beiden Seiten flach waren. Bei solch einem Truss Rod ist nicht vorgegeben wie herum er eingesetzt wird.

Grüße, Pat
 
Üblicherweise ist kein Argument, da werden auch DA rechts rum gespannt. Besagter Marusczyk hat beide Gewinde. Oben links, unten rechts
 

Zurück
Oben Unten