Trussrod Schlüssel Gibson, metrische/ imperiale Verwirrung bei 5/16"

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.653
Ort
ES
Bassix
ß134.120
Morgen,
ich will mir für meinen Thunderbird endlich mal diesen praktischen Spannstabschlüssel zulegen und bin gerade metrisch/ imperial verwirrt.:confused:
Der hier sollte eigentlich passen, aber da steht "5/16" und "8,3mm" (!). 5/16" sind rechnerisch 7,94mm, das soll bei diesem der Fall sein und klingt auch wahrscheinlicher, da man mit einer 8er Nuss den Thunderbird-Spannstab einstellen kann. Allerdings ist eine 5/16"-Nuss aus einem imperialen Ratschenkasten viel zu groß...!?:O! Hä?
Also passt der 5/16"-Gibsonschüssel, aber keine 5/16" Nuss? Und wie kommt Thomann auf 8,3 mm?!

Kann mir das einer erklären?:confused:

Danke!:bier:
 
Zu Bedenken ist auch, wie weit die Schraube das Spannstabs vor der Mutter übersteht/herausschaut.
Ich hatte den Fall, dass der Pfeifenkopfschlüssel nicht greifen konnte, weil im Schlüssel der Sechskant zu wenig tief im Zylinder eingelassen war und daher die Spannstabschraube hinten an der Wand des Schlüssels angestanden war, ohne dass der Sechskant die Mutter umschliessen konnte. Dazu gibt es bei den Schlüsseln immer keine Angabe.
 
Der Platz außen ist nicht so das Thema, aber sie sitzt zu locker. Momentan stellt es sich für mich so dar:
-Zölliges Standard-Werkzeug hat offenbar nicht den Abstand in Zoll zwischen den Flanken des Sechskant (nicht 7,94 sondern 8,3mm bei 5/16"):O!
-Der Gibson-Schlüssel hat echte 5/16" = 7,94mm, weswegen er und eine 8er metrische Nuss auf den Gibbo-Trussrod passt.
:pfeil:steile These: Ami-Zoll ungleich britische Zoll?! Zumindest beim Werkzeug?! (meine 5/16"-Nuss ist britisch)
:confused:
 
So, ich hab's rausgefunden, es ist wie vermutet:
Die Schlüsselweite für Whitworth-Schrauben mit
Normalgewinde ist sehr einfach festzustellen.
Auf eine 1/2“-Schraube gehört der mit 1/2“-Ww
bezeichnete Schlüssel, wohlgemerkt ist das
die Bezeichnung des Schlüssels, nicht seine
tatsächliche Maulweite.
D.h: Ein britischer Schraubenschlüssel namens 5/16" hat mitnichten einen Flankenabstand von 5/16"=7,93mm sondern eben ca. 8,3mm!:O!
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Whitworth-System vom US-amerikanischen Zoll-System abgelöst, genannt UNC (Unified National Coarse) und UNF (Unified National Fine). Hier sind die Schlüsselweiten für beide Gewinde gleich und werden gewöhnlich mit AF bezeichnet. Bei diesem System
entspricht die Schlüsselbezeichnung auch der tatsächlichen Maulweite.
Heutzutage kann man im allgemeinen davon ausgehen, daß UNC oder UNF gemeint ist, wenn bei Zollgewinde nicht ausdrücklich etwas anderes
D.h: bei Ami-zoll (AF) ist der Flankenabstand gleich der Bezeichnung des Schlüssel, also bei 5/16" 7,93mm.
Also, @Thomann: Die Angabe "8,3mm" bei dem oben verlinkten 5/16"-Trussrodwerkzeug ist falsch!:opa: Nix Whitworth, sondern AF!:stolz:
 
Leider nein, ich habe den Pornbird ja 2012 von privat in London gekauft, da war zwar der Koffer, aber kein Case Candy dabei.:nix: Und da ich an den Hals zweimal im Jahr ran muss wird's mir allmählich zu blöd, immer 'nen Bithalter, ne 8er Nuss und ein Kreuzschlitz-Bit mitzunehmen. Also muss jetzt der Gibbo-Schlüssel her, auch wenn der Preis für das, was es ist etwas grotesk ist.;-)
Mitterweile bin ich auch überzeugt, dass er passt (weil er eben nicht 8,3mm hat!:-P).:D
 
Vielleicht hat ja der Azubi beim Thomann die Schiebelehre genommen und den Abstand zwischen den Ecken des Sechskants gemessen...
 

:D
Ja, oder "Guck mal in diesem Internetz, was 5/16" in metrisch is!"
Und dann bei Whitworth gelandet...😸
 

Zurück
Oben Unten