Tschüss Elixier 40er?

Herr Mosa

Herr Mosa

mobass
Beiträge
2.279
Lösungen
1
Ort
Südbaden
Bassix
ß119.731
Ich mag diese Saiten und habe sie jahrelang auf meinem Tumb gespielt. Seit geraumer Zeit sind diese nicht mehr verfügbar.

NICKELWOUND SAITEN FÜR E-BASS MIT NANOWEB BESCHICHTUNG​

PNSTÄRKEG-1D-2A-3E-4B-5
140024-String Super Light, Long Scale.040.060.075.095

Ich habe jetzt die EB Extra Slinky drauf. Geht so, aber das gleiche ist das nicht - leider.
Überhaupt hat es den Anschein das der Markt für 40er Saiten sehr ausgedünnt ist…

Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist hier noch ein Elixier 40er User und was wäre denn adäquater Ersatz?
Die Warwick sind's für mich definitiv nicht, die fand ich ziemlich grottig
 
Die Beschichtung ist halt super, hielten bei mir ewig und drei Tage. Schade, das waren auch meine Favs! Jetzt hab ich mal eh andere drauf, White Nylons - sätt is ssammssing komplietlie diffarent!
 
Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist hier noch ein Elixier 40er User und was wäre denn adäquater Ersatz?
040 - 095 spielt doch fast niemand freiwillig.
Bestenfalls bei alten Fender und Music Man Bässen Pre Ernie Ball, wo die Spannstäbe schwächeln und keinen stärkeren Saitensatz bei akzeptabler Halskrümmung
mehr zulassen.

Meine Empfehlung:
Elixir 045-105 #14077
Die sind nach der Überarbeitung in 2015 richtig gut geworden.
Man gewöhnt sich rasch an den dickeren Satz. Im direkten Vergleich zu den 040ern auch viel satter und lauter.
 
Oder die Daddario XT IN 45-100. Mir ist A .085 und E .105 auch zu dick.
Ich habe die XT auf Westerngitarre und Mandoline und finde sie dort richtig gut
 
moin,

das ist immer blöd wenn es die lieblingssaiten nicht mehr gibt.B)

ich benutze auch gerne 40- 95 auf so einigen meiner bässe.:great:
(früher hatte ich sogar mal 30- 90- ohne slappen, aber mit tappen und rumfuddeln... :evil::stolz:)

mittlerweile spiele ich rotosounds
und bin echt zufrieden. :-)
 

Als beschichtete Alternativen gibts ja noch die Black Beauties und Dragon Skins von Dr. Außerdem gibts noch die Richter Strings, als 40er aber wohl nur für 4-Saiter.

Hat jemand Erfahrung mit Black Beauty oder Dragon Skin von DR?
 
BBs hatte ich auf meinem Preci und 5er Stingray, klingen cool, schön fett und tief, sind aber eben auch sehr einseitig vom Sound. Vom Griffgefühl finde ich sie raus und klebrig
 

Zurück
Oben Unten