Tube Town Sugar Box / Bass Amuser / DIY Preamp

seele

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß330
Hi,

hat schon jemand besagten Preamp gebaut? Wie klingt der Clean, Wie verzerrt? Wie schaut es bei dem Teil mit Frequenzklau aus? Eventuell Audiofiles?

Edit:
Hab mal den Titel geändert, da es ja eigentlich gar nicht mehr um die Sugar Box geht, Erfahrungsberichte dennoch erwünscht sind und ich nicht das Forum unnötig mit Threads zumüllen will... [8D]

Hey Willie,

du hast das Teil ja als Vorstufe für einen Amp gebaut, richtig? Klingt ja soweit du das bei TT geschrieben hast doch noch um einiges komplizierter, als es auf den ersten Blick wirkt.

Hm... ich hadere schon länger mit mir einen Lightstone Tube Bass zu kaufen... und denke angesichts des Preises ab und zu wieder über eine DIY Lösung nach... der SugarBox Pre ist ja eh einkanalig, hätte sich für mich nur gelohnt, wenn er für die Kosten auch nach was klingt. Dann wird wohl doch noch weiter gespart.

Wäre schon wünschenswert... wobei ich mir fast vorstellen könnte den BP1MK1 in einen Bodentreter zu quetschen [:D]
Wäre aber auch nicht ohne Modifikationen, dadurch wieder Debugging ect.pp. möglich. Preislich liegt der aber auch schon seeehr nahe am Lightstone. Der Sugar Box wäre ja wenigstens noch um die 100 gewesen. Hm... vielleicht erwarte ich doch zu viel von low Budget Projekten... Ich denk halt immer, kann ja nicht sein, dass für so ein bisschen Rumgelöte und Bauteile gleich ein halbes Vermögen verlangt wird. Der Tubeamp Twister zb. kostet gleich mal so viel wie ein Transentop... gut... der kann dafür aber auch was. [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Ist das schwierig, diesen Madamp Bausatz ohne irgendwelche Vorkenntnisse selber zusammen zu löten? Was muss man da für einen Zeitaufwand rechnen? Was kostet das, die Arbeit von jemandem machen zu lassen?

Hey danke Dissa, den hatte ich schon wieder ganz verdrängt. Hatte mir den Bass amuser auch schon mal angeschaut. Weißt du da was von Sound ect? Hast du den schon selber gebaut?
Werd morgen selber nochmal genauer nach Soundfiles suchen, bin grad etwas zu müde [:W]

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ist das schwierig, diesen Madamp Bausatz ohne irgendwelche Vorkenntnisse selber zusammen zu löten? Was muss man da für einen Zeitaufwand rechnen? Was kostet das, die Arbeit von jemandem machen zu lassen?
Nein, ohne ein mindestmass an Kenntnissen wird das nix. Der Madamp arbeitet intern mit fast 400V. Ein falscher Griff und im günstigsten Fall schrottest du ein paar Teile, im schlechtesten Fall dich selber...[xx(]
Zeitaufwand für jemanden, der sich damit auskennt (so wie ich) ca. 3-4 Stunden.
Was es kostet kommt auf denjenigen an, der das machen soll. Bei einem prof. Ampbauer zahlst du pro Stunde ca. 75€, bei einem netten Kollegen wahrscheinlich deutlich weniger...

Wow... hab mich jetzt tatsächlich durch die 39 Seiten durchgearbeitet...
für die interessierten Mitleser: [url="http://www.musiker-board.de/bastelecke/258380-workshop-roehren-overdrive-11.html#post2952246"]Soundfiles Bass Amuser[/url]

Krasses Teil. So stell ich mir das vor. Für 50€ hab ich da jetzt auch nicht so Bedenken wie bei dem Sugar Box Pre, nachdem Willie schon negative Rückmeldung darüber gab. Willie, kannst du Vergleiche zwischen den zwei Preamps ziehen?

Also nur um das nochmal zu konkretisieren: Ich suche quasi das Röhrenaddon für meinen Transenamp. Der Hiwatt klingt zwar allein für meinen Geschmack und mein Budget ganz ordentlich, aber da geht auf jeden fall noch etwas. Soundvorstellung geht so etwas Richtung Stoner, ohne mich zu sehr auf eine Sache einzulassen. Die Soundfiles das Bass Amuser haben mir teilweise etwas den Mund offen stehen lassen. Hätte ich nicht erwartet, will ich haben! Dass er krass verzerrt kann, brauch ich nicht, ist aber ein nettes Gimmik, falls ich mal Lust drauf habe.

Werde den Bausatz wohl auf jeden Fall bestellen. Überlege nur noch grad wegen der [url="http://platinenbelichter.de/index.html"]geätzten Platine[/url], da ich das Teil zwar auf jeden zusammen gelötet bekomme aber was Debugging betrifft ziemlich unwissend daher komme.

Der Bassamuser ist schon ein geiles Teil. Für den Nachbau sehr zu empfehlen, da er nur mit 18V auskommt.
Da ich persönlich keine Lochraster aufbauten mag, manchmal mach ichs auch für Prototypen, würd ich die Platine nehmen.
Für richtigen Rock wäre die Sugar Box eh nix gewesen. Die kommt eher aus der Richtung Fender Bassman. Du suchst wahrscheinlich eher mehr Ampeg, Hiwatt, also mehr Mittig. Und da liegst du beim Amuser richtig. Der Trick beim Amuser ist der, die Verstärkung durch OP zu machen und die Röhre dann schon mit ordentlich Pegel anzusteuern. Ähnlich dem HK Bassmaster. Durch die niedrigen Spannung bekommt man bei reiner Röhrenschaltung die Verstärkung nicht so hoch. Da muss man schon mehr Stufen nehmen, oder eben, so wie ich, eine höhere Versorgungsspannung.
Wenn du natürlich Spass an Elektronik hast, könntest du auch eine Hiwatt Vorstufe nachbauen. Aber dazu muss man ein paar Grundlagen beherschen. Immerhin arbeitet so eine Vorstufe mit 300V.

Hab mir mal den Bausatz bestellt... werde weiter berichten :-)
Willie, das sind alles gut gemeinte Ideen, danke auch an der Stelle, aber für so fit halte ich mich gar nicht [;-)] Muss erstmal noch etwas Bastelerfahrung sammeln. Ich hab aber tatsächlich in letzter Zeit mal darüber nachgedacht für den Fall, dass ich nach meinem Musikstudium doch keinen Job krieg (jaja... anderes Thema[:D]) doch noch nen paar Elektrotechnik Lehrgänge zu machen [8D].

Btw. Ich kenne die Hiwatt Röhrentops gar net, meiner ist ein Hiwatt Transistoramp [**/] Hoffe, da nicht grad für Missverständnisse gesorgt zu haben.

Zitat:Original erstellt von: seele

Hab mir mal den Bausatz bestellt... werde weiter berichten :-)
Mach mal, der steht noch auf meiner Wunschliste, aber es fehlt einfach die Zeit.

Willie, das sind alles gut gemeinte Ideen, danke auch an der Stelle, aber für so fit halte ich mich gar nicht [;-)] Muss erstmal noch etwas Bastelerfahrung sammeln. Ich hab aber tatsächlich in letzter Zeit mal darüber nachgedacht für den Fall, dass ich nach meinem Musikstudium doch keinen Job krieg (jaja... anderes Thema[:D]) doch noch nen paar Elektrotechnik Lehrgänge zu machen [8D].
[:D] Man lernt nie aus...
Btw. Ich kenne die Hiwatt Röhrentops gar net, meiner ist ein Hiwatt Transistoramp [**/] Hoffe, da nicht grad für Missverständnisse gesorgt zu haben.
Nö, war mir schon klar, sonst hättest du kein Bedürfniss nach einer Röhrenvorstufe...[:D]
Viel Spass damit... und bei Fragen, fragen...

Hallo,

ich weiß, es gibt keine dummen Fragen, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch mit meinen Gedanken (verdammtes Abi [^])

Könnte man z.b. den Bass Amuser als Preamp zum Ansteuern einer Endstufe benutzen?

Gruß,
Masl

Zitat:Original erstellt von: Willie

Ja. Evt muss man die letzte Stufe vom Amuser etwas puschen, aber im Prinzip ja.

Das klingt interessant. Den Amuser werde ich mir, wenn es die Zeit zulässt, irgendwann bauen, vielleicht wär das eine Lösung für ein kleines Setup bzw. auch nur für zu Hause oder so... Ich werde die Idee auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

Gruß,
Masl

Es ist vollbracht! Der Amuser ist fertig, funktionstüchtig und bereits Solo-erprobt. Die früher geposteten Samples sind absolut reproduzierbar und ich schwer begeistert!

Bleibt nur noch die Bandprobe am Freitag abzuwarten...

Yeah, komme grad von der Probe.
Also Fazit: Bass Amuser -> Sehr geil [:D]
Hab die Zerrsounds mangels ausschaltbarkeit erstmal sein lassen, mag dann doch nicht den ganzen Song über so krank klingen.
Deshalb mehr den Cleansound bis maximal etwas angesahnt genutzt und bin so begeistert... kommte den Gainregler am Amp erstmal gewaltig zurückdrehen. Hatte mich bis jetzt auch immer an meinem Amp gestört, dass ich ihn doch recht weit aufdrehen musste. Super Sound, geht echt schwer Richtung Stoner Röhre. Die Klangcharakteristik gefällt mir sehr, der ganze Bass /Amp reagiert viel mehr auf Anschlagstärke, Spielposition ect... Hab mir grad auch Aufnahmen von Heute angehört und der Bass ist durchgehend viel Präsenter. Das manchmal etwas störend-schneidende meines Jazzbasses verschiebt sich durch den Amuser mehr in die Tiefmitten, was sehr gut in unserem Bandsound rüberkommt.

Werde das Teil noch dahingehend modifizieren, dass er weniger Verzerrung macht, damit ich ihn komplett als immer angeschalteten Preamp verwende. Ein zweiter Amuser für die Zerrsounds ist in Planung, der dann für die Overdrivesounds dazugeschaltet werden kann. Bei dem zweiten würde ich auf jeden Fall einen zweiten Fußschalter und dazu einen zweiten Röhren-Gainregler einbauen. Damit man per Fußtritt zwischen zwei getrennt regelbaren Drivestufen hin und herschalten kann.

Andere Idee, jedoch noch etwas fern wäre zwei Amuser in ein größeres Gehäuse zu zwängen und diese dann Quasi umschaltbar zu machen. Würde für mich eine DIY Lösung des TubeBass Twister *hust*500€*röchel* darstellen [8D]

Edit und die Vergesslichkeit...

Zuletzt bearbeitet:

Werde das Teil noch dahingehend modifizieren, dass er weniger Verzerrung macht, damit ich ihn komplett als immer angeschalteten Preamp verwende. Ein zweiter Amuser für die Zerrsounds ist in Planung, der dann für die Overdrivesounds dazugeschaltet werden kann. Bei dem zweiten würde ich auf jeden Fall einen zweiten Fußschalter und dazu einen zweiten Röhren-Gainregler einbauen. Damit man per Fußtritt zwischen zwei getrennt regelbaren Drivestufen hin und herschalten kann.

Berücksichtige auch den ggf. höheren Output! Mehr Zerre idR. = Lauter.
Kann also sein, dass du nen 4PDT-Fußschalter brauchst, und die sind arg teuer...

naja zum "erhöhen" der zur Verfügung stehenden Schaltebenen hat uns Gott ja auch Relais gegeben [;-)] wobei das dann auch nicht um soooo viel billiger ist.

Zurück
Oben Unten