Tuner-out am Amp nutzen

Bass the Groove

Bass the Groove

Bedroom Warrior
Beiträge
134
Ort
Hamburg
Bassix
ß5.316
Moin, ich spiele einen TC Rebelhead mit eingebautem Tuner und verstehe nicht, warum die ganzen neuen Amps keinen Tuner an Board haben - denn den braucht jeder. Viele werden ihren Lieblingstuner auf dem Pedalboard haben - trotzdem haben die meisten modernen Amps eine Tuner-out.

Wer nutzt den Tuner-out und wofür?
Welchen Tuner kann man idealerweise anschließen (ich denke, niemand will eigentlich extra Strom-Kabel und Batterien sind auch doof).

Edit: Strom-Kabel ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal nen Amp mit Tuner-Out und hab den auch genutzt. Da hatte ich dann meinen Standard Korg Pitchblack dran. Warum auch nicht? Wenn man sein Stimmgerät nicht (auch) zum Muten in Spielpausen braucht, hat man dann weniger Kram auf dem Boden rumliegen. Ich hatte auch sonst kein Pedalboard und eh Batterien drin. Und an Kabeln braucht man genau eins mehr als ohne - wie bei jedem Treter -, egal, wo das Teil untergebracht ist.
 
Den Tuner-out nutze ich um einen Tuner anzuschließen. Finde ich sinnig.

Bodentreter hab ich nicht, will ich nicht und kommen mir nicht in die Tüte.
Internet Tuner ist cool, hat aber kein Fender Bassman. Sound ist mir wichtiger als interner Tuner.
 
Der Tuner Out ist meistens mit einer Mute-Schaltung versehen, was insofern cool ist, da Du ein Pedal drückst und tunst, während kein Sound mehr durchkommt.

Ansonsten funktioniert so ein Tuner-Out am besten im Rack, da Du dort gleich einen Racktuner mit verbauen kannst. Das ist insofern auch mit Funksystemen cool, weil Du nur ein Signal nach hinten wirfst und fertig.

Wer aber Pedalboards nutzt, zumindest Fußschalter zum Stummschalten oder einen Bodentuner mit Stumm-Funktion, kommt um ein Kabel von Rack zur Bühnenfront nicht rum.

Ich bin auch noch am Überlegen, wie ich das zukünftig löse, da ich mich auch verkleinern will.
 
Hatte neulich einen Gig ohne Pedalboard. Amp GK RB700II, Comp (eingeschliffen, immer an) und Tuner (am Tuner-Out) beides auf dem Amp, versorgt durch Netzteil mit daisychain. War super. Muten konnte ich am Amp.
H
 

Ich habe nie verstanden wozu man einen Tuner im Rack braucht, der wie ein nervöser Zylone aus Kampfstern Galactica aussieht. Da ich entweder nach Gehör auf einen Ton vom Piano oder mit einem TC Cliptuner stimme konnte ich mit dem Tuner Out auch noch nie was Sinnvolles anfangen. Ich bin wohl zu alt für diesen Scheiss.
 
Ich habe nie verstanden wozu man einen Tuner im Rack braucht, der wie ein nervöser Zylone aus Kampfstern Galactica aussieht. Da ich entweder nach Gehör auf einen Ton vom Piano oder mit einem TC Cliptuner stimme konnte ich mit dem Tuner Out auch noch nie was Sinnvolles anfangen. Ich bin wohl zu alt für diesen Scheiss.
Es ist praktisch und sieht cool aus, finde ich. Da hat jeder seine eigene Meinung.
Es wird angeboten und wer es möchte kann es nutzen, wer nicht der lässt es. Einfache Geschichte. :hat:
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten