Typischer Rocksound aber wie?

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Beiträge
1.091
Ort
DE
Bassix
ß39.491
Hei Leute,

ich wende mich mal der Frage an euch was ihr dazu meint. Ich will mit möglichst wenig Aufwand und wenig Geld irgendwie einen Sound produzieren der in meine Indie/ Pop/ Rock Band passt.

Zur Zeit hab ich meinen Heart Rock an der Quattro und als Bässe einen Stingray und einen Fender Jazz. Da klingt alles für mcih privat schon echt perfekt, nur ist das nicht das Optimum für meine Band.

So wie mein Setup im Moment ist, ist der Sound sehr hart und direkt. Ich will einen weicheren Sound der den schönen Röhrencharakter bekommt. Wie mach ich das am bessten?

Abgenommen werde ich immer über DI Box.

Ich tendiere ja dazu mir einen Preamp anzuschaffen und den dann in die Endstufe vom Heartrock zu stecken. Isr so für mich die billigste und am nahe liegenste Lösung. Nur kenn ich mich bei den Preamps net so aus. Welchen würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen?

Ich hab mal gedacht die Ampegs SVP Pro oder CL, aber die sind verdammt rar und was wenn die mal kaputt gehn oder so?!?
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Schon mal danke für eine Anregungen, Bässte Grüße
 
Hallo,

probier doch mal den VT Bass von Sansamp als Vorschaltkiste.
Wird eigentlich immer sehr gelobt.

LG,

Hans
 
Dass Dein Sound sehr hart und direkt klingt, hat zum einen etwas mit dem Glock-Top zu tun, aber auch mit dem Stinkrochen (vor allem, wenn er einen Esche-Korpus besitzt) und der 4x10"er Box.

Ich könnte Dir jetzt schreiben, alles zu verkäufen und neu anzuschaffen (Preci und/oder Jazzy mit Erle/RW, GK Fusion 550 und ein oder zwei 2123 NEO L vom Hans), aber ich möchte Dir nicht das Wochenende versauen... [;-)]

Versuch mal den von Hans vorgeschlagenen VT von Samsamp (ich meine, dass es dazu auch ein paar Threads im Forum gibt).

 
Naja da hast du ja schon Recht Nymi. Warum mein Sound so "hart" ist, weiß ich ja ;-)
Und Privat und für meine Funk Sachen will ich des ja auch so haben, also kommt Verkaufen schon mal gar net in Frage ;-)

Ja gut und die Sansamp Teile, ich weiß net ich mag die net, von denen hab ich schon einige getestet und keins hat mich begeistert.

Da wirds doch bestimmt noch irgend ne Rack-Lösung geben im Stile der SVP Teile ?!?
Die zum Beispiel...
http://www.musik-service.de/bbe-b-max-t-tube-bass-preamp-prx395762357de.aspx
https://www.thomann.de/de/fender_tbp1_tube_bass_preamp.htm
nur hab ich über die noch nicht viel gehört.
 
Bevor du irgendwelcher Ratschläge folgend am Ende deinen StingRay verkaufst (wo Leo vor sein möge) - wie wärs mit anderen Saiten?
 
Flatwounds?
Seit kurzem verwende ich auch Flatwounds, und endlich klingt mein Bass so wie auf den beiden ersten Led Zeppelin-Alben. Man kann sich streiten, ob der darauf zu hörende Basssound ein Rocksound ist, auf jeden Fall habe ich die Wärme, Power und Fülle gefunden, die ich so lange gesucht habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen ja nicht gleich Flats sein - der Wechsel von nickel plated steels zu pure nickels brachte eine dramatische Änderung des Sounds.
 

Zurück
Oben Unten