Udo Jürgens ist tot ...

Cadfael

Waschbär
Beiträge
18.344
Lösungen
2
Ort
Oberer Linker Niederrhein
Bassix
ß869.686
Udo Jürgens ist mit 80 von uns gegangen ...

Er ist bestimmt nicht jeder Mann's Sache, aber er war ein Vollblutmusiker - und er hielt Musik nicht für völlig unpolitisch.

Nicht nur im "Ehrenwerten Haus" sagte er klar seine Meinung zu Intolleranz und bürgerlicher Engstirnigkeit.
Er ging in den 1950er Jahren in schwarze Blues und Jazz Clubs (mit schwarzem Publikum), als die Rassentrennung Neger eigentlich nur als "nette Unterhaltung des weißen Publikums" sah ...

Danke Udo!
Ruhe in Frieden!
 
Udo Jürgens ist mit 80 von uns gegangen ...

Er ist bestimmt nicht jeder Mann's Sache, aber er war ein Vollblutmusiker - und er hielt Musik nicht für völlig unpolitisch.

Nicht nur im "Ehrenwerten Haus" sagte er klar seine Meinung zu Intolleranz und bürgerlicher Engstirnigkeit.
Er ging in den 1950er Jahren in schwarze Blues und Jazz Clubs (mit schwarzem Publikum), als die Rassentrennung Neger eigentlich nur als "nette Unterhaltung des weißen Publikums" sah ...

Danke Udo!
Ruhe in Frieden!

Gefällt mir passt da nicht - aber den FQ kann ich nur unterschreiben!
 
Für mich unvergessen, das Lied sempre Roma und der Titelgewinn 90. ein ganz Großer ist von uns gegangen.
 
Sein größter Fan war ich auch nicht, trotzdem haben wir in den 70/80er Jahren in der 'Tanzband' seine Songs gecovert oder auch gerne mal 'verballhornt' ;-). 'Bottroper Bier' und so. Aber, wer Songs für Shirley Bassey oder Sammy Davis Jr. schreibt hat einfach was auf dem Kasten. Und das hatte er! Großer Musiker! RIP, Udo!
 
Zuletzt bearbeitet:

R.i.P. Udo Jürgens(Bockelemann)

Fur mich war das eigentlich immer mehr als nur "Schlager", vllt..."Grosse Lieder"...
Nachdem keine ihrer "alten Hühner" mitwollten und mich meine Mom ewig genervt hatte, waren wir dann vor einigen-vielen Jahren in einem Konzi... boah-ey!:O! -das war Weltklasse!
...es gab vermutlich in meinem Leben keinen Zeitpunkt, wo ich so fit war wie der "alte Sack"...:stolz::II
 
Der gastarbeitersong "Griechischer Wein" weckt, wenn ich ihn irgendwo zufällig mal höre, unweigerlich nostalgische erinnerungen an meine jugend in den 70ern.

"If I never sing another Song"
Von Udo eigentlich composed für Frank Sinatra, dann aber von Sammy Davis Jr - mit dieser nummer hat er angeblich immer seine konzerte beendet - ,und Shirley Bassey ua interpretiert (wäre interessant wer der groovige bassist in Sammys orchester ist !):

 
unvergessene songs, die generationen kennen. texte, die als geflügelte worte in den deutschen sprachschatz eingehen. musikalische professionalität, qualität und ausstrahlung, die international anerkennung fand. nicht nur interpret, sondern komponist und instrumentalist und sänger und entertainer. eine marke mit grandioser bühnenpräsenz, die selbst im hohen alter nicht verblasste. ein echtes phänomen der mann.

und gerade lese ich auf wiki seinen lebenslauf. eine auswahl(!) seiner tourneen, der war jedes jahr auf achse, mit im schnitt 50-100 gigs! über jahrzehnte! kaum ein jahr, in dem er nicht preisgekrönt wurde. filme gedreht, showauftritte, musiken komponiert, über 1000 songs für andere. und zwischendrin auch das leben nicht vergessen, wein, weib und gesang. wie schafft man(n) sowas?

was für ein begnadetes talent. was für ein gnädiger tod. alles richtig gemacht, udo! :bier:
 
Ende November war meine Freundin noch im Konzert in Hamburg....

Als ich Kind war, war mein Vater Fan. Ich bin mit der Live-LP im Ohr aus der Musiktruhe (für die Jüngeren, IPHONE 0,01) aufgewachsen.
Merci.....

.....80 und dann so Schluß.... traurig, aber gut
 
ui. hab ich nicht noch am freitag ein plakat für eine tour oder album oder so von ihm am bahnhof gesehen? und da hab ich noch gedacht, daß es quasi ein deutsches musiktriumvirat gibt, das aus den beiden udos und dem bekackten maffei besteht.
irre sache. guter abgang. und von seiner musik kann ich nur sagen, daß ich deutsche musik tendenziell eher nicht mag, aber die sachen von udo jürgens blieben hängen, jeder kennt sie und... keiner kann sie hassen. auch ich nicht. der soundtrack meines lebens wäre komischerweise unvollständig ohne ihn. und das ist eine große leistung.
 
Große Musikerlebensleistung. Chapeau Udo, habe dich immer ein Stück weit bewundert, ohne ein Fan deiner Musik gewesen zu sein. Du warst einfach ein guter Musiker und ein guter Typ.
 

Zurück
Oben Unten