Übe-Rig und Stack Erweiterung

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.770
Ort
DE
Bassix
ß48.924
Hallo,

Ich suche aktuell eine Möglichkeit drei Dinge mit einer Aktion zu erschlagen...

1. meine FMC 3x10 für ein paar Gigs erweiterbar zu machen
2. ein übe-rig
3. eine kleinere Box als die 3x10 für eine ggf. etwas leisere Zweitband für den Proberaum zu haben

Mein Favorit wäre eine FMC 2x10 16/4 Ohm schaltbar (oder ne 16 Ohm Box, mit welcher es dann aber standalone wieder mau aussehen würde - mein gk rb400 ist jetzt nicht der allergrößte für ne 16ohm Box), mit nem Trace Elf für zuhause. Da bin ich jedoch bei fast 800€. Das übersteigt das Budget.

Ich dachte so an Max 500-600€, da ich dafür ggf. meinen ebs Classic 120 noch dran geben würde.

Da wird es natürlich eng.

Habt ihr noch Tipps für mich wie ich a) die Sache günstiger gestalten könnte und b) ob ich mit der Kombi gut beraten bin? Ich hätte ja auch nen mxr m81 am Board, ein Zoom b3n zuhause liegen (zum üben, v.a. Wegen drumsamples) und ein kleines behringer Mischpult mit interface

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß
Sebastian
 
1. meine FMC 3x10 für ein paar Gigs erweiterbar zu machen
2. ein übe-rig
3. eine kleinere Box als die 3x10 für eine ggf. etwas leisere Zweitband für den Proberaum zu haben
Da bleibt ja quasi nur noch eine 4/16Ohm schaltbare 210 zumindest zum erweitern der 310(ich denke mal 5,3Ohm)
bzw. kleine Box für zweite Band. Die 5.3Ohm Box schränkt das bei normalen 4Ohm Amps schon arg ein was das erweitern angeht.
 
Da bleibt ja quasi nur noch eine 4/16Ohm schaltbare 210 zumindest zum erweitern der 310(ich denke mal 5,3Ohm)
bzw. kleine Box für zweite Band. Die 5.3Ohm Box schränkt das bei normalen 4Ohm Amps schon arg ein was das erweitern angeht.

Ne 2x8 ginge auch noch, oder halt direkt ne 16 Ohm Box (wobei da 2 besser wären, um auf 4 bzw 8 Ohm zu kommen)
 
Warum nicht eine 1x10er Box in 8 Ohm zum draufstellen? Damit kommst du - richtig verschaltet - auf 4 Ohm, hast eine kleine Box für einen kleinen Amp zu Hause, die 3x10er für den Proberaum, ein 4x10er Stack für lautere Anwendungen und für leise Sachen reicht so eine 1x10er vielleicht aus ...
 
Haut aber nicht hin, wenn Du normal parallel verschaltest:
5,3Ohm Box plus 8 Ohm Box= 3,2 Ohm
Stimmt ... ich vermute, dass in der 310er ein Speaker parallel zu zwei in Serie geschalteten Speakern läuft (alle in 8 Ohm). Man müsste hier irgendwie den 110er in Serie zu dem einzelnen Speaker schalten ... aber das wird wohl zu viel des Guten. War in Gedanken woanders :D
 
Stimmt ... ich vermute, dass in der 310er ein Speaker parallel zu zwei in Serie geschalteten Speakern läuft (alle in 8 Ohm). Man müsste hier irgendwie den 110er in Serie zu dem einzelnen Speaker schalten ... aber das wird wohl zu viel des Guten. War in Gedanken woanders :D

Glaube ich nicht, ich gehe von 3 * 16 Ohm Speakern aus, die parallel verschaltet sind.
 

Glaube ich nicht, ich gehe von 3 * 16 Ohm Speakern aus, die parallel verschaltet sind.

Davon geh ich auch aus. Deshalb eine 16 Ohm zusatzbox. Dann bekommt alles die gleiche Leistung und bin durch die Schaltung au 4 Ohm flexibel im standalone
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es sind 3 Stück 16 Ohmer parallel. Dann fehlen einfach noch 16 Ohm um insgesamt auf 4 Ohm zu kommen.
Von daher wäre Eigentlich ein 2x8er umschaltbar von 4 auf 16 Ohm perfekt. Das kann man dann größenmäßig perfekt anpassen, Belastbarkeit passt auch und als kleine standalone + Übngsbox perfekt. Die klingt auch wirklich super die neue 208. Kein getröte, einfach ein stimmiger Gesamtsound mit super Basswiedergabe für die Größe.
Hier auf dem Bild als Downfire Version. Da genug Platz ist geht auch wahlweise Frontfire und ein Horn noch locker rein. Gewicht ist 9,5 Kg, Preislich leider nicht so ganz billig da hier auch B&C Chassis verbaut sind. Letztendlich ist es fast genausoviel Arbeit wie eine 210er zu bauen und die gehen bei 479 los. Das wird hier nur minimal weniger sein, die 8er Speaker sind teurer als die 10er! Klingt dafür aber auch wirklich sehr gut. Die hier auf dem Bild hat 8 Ohm ( Die Box ist in 4 und 8 Ohm erhältlich ) und passt auch sehr schön auf eine 112H UL oder 112 UL drauf.

FMC 208 N2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es sind 3 Stück 16 Ohmer parallel. Dann fehlen einfach noch 16 Ohm um insgesamt auf 4 Ohm zu kommen.
Von daher wäre Eigentlich ein 2x8er umschaltbar von 4 auf 16 Ohm perfekt. Das kann man dann größenmäßig perfekt anpassen, Belastbarkeit passt auch und als kleine standalone + Übngsbox perfekt. Die klingt auch wirklich super die neue 208. Kein getröte, einfach ein stimmiger Gesamtsound mit super Basswiedergabe für die Größe.
Hier auf dem Bild als Downfire Version. Da genug Platz ist geht auch wahlweise Frontfire und ein Horn noch locker rein. Gewicht ist 9,5 Kg, Preislich leider nicht so ganz billig da hier auch B&C Chassis verbaut sind. Letztendlich ist es fast genausoviel Arbeit wie eine 210er zu bauen und die gehen bei 479 los. Das wird hier nur minimal weniger sein, die 8er Speaker sind teurer als die 10er! Klingt dafür aber auch wirklich sehr gut. Die hier auf dem Bild hat 8 Ohm ( Die Box ist in 4 und 8 Ohm erhältlich ) und passt auch sehr schön auf eine 112H UL oder 112 UL drauf.

Anhang anzeigen 228700

Das klingt sehr sehr lecker...

Wir hatten diese Woche eh schon mal per Mail Kontakt. Du würdest also eher die 3x10 mit ner 2x8 anstelle einer 2x10 erweitern? Kann ich mir gerade nicht so vorstellen, da die 10er ja eh schon so knackig daher kommt
 
Oder halt mit einer 210er, die kann natürlich schon mehr, ist aber auch wieder größer.
Die 8er ist nicht ganz so knackig wie die 10er, das ist aber auch gut so sonst wäre sie zu mittig. Die 10er geht bis 5000 Hz ohne Horn die 8er geht bis 4000 Hz.
 
@FMC Wie groß wäre denn der finanzielle Aufwand, einer der beiden angebotenen gebrauchten Boxen eine 4-16 Umschaltung zu spendieren?
 
Wenn ich den Schalter problemlos noch auf dem Anschlußfeld unterbringe ( der ist schon groß, weil er Leistung abkönnen muß ) dann so um die 25-30 Euronen. Wenn das in die Box nicht gleich eingebaut wird dann benutze ich den Platz auf dem Anschlußfeld für die Weiche, von daher kann das sein dass es im Nachhinein nicht geht oder nur mit einem Extrafeld neben dem Anschlußfeld. Das wäre natürlich deutlich mehr Aufwand.
 
Ich hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen - ich denke eine 2x10 N2 wäre meine bevorzugte Box.

Nochmal zum Topteil:
Wer kennt den Hotone?
Lohnt sich der Aufpreis auf einen gebrauchten Elf? Wobei ich eigentlich keinen so potenten Amp brauche, da ich meinen GK sowieso immer Zuhause stehen habe, bzw. jedes mal mit nach Hause nehme und bei Bedarf immer drauf zugreifen kann. Auf der anderen Seite sind 200 Watt jetzt nicht soooo krass. Ich fahre meinen EBS Classic Session 120 auf 10 Uhr Gain / Volume.
 
Ich hatte den Hottone erst letzte Woche da. Klingt gut hat aber null Leistung. Mir wäre das viel zu wenig.
Das ist ein Amp für den Computertisch mit einer Minibox dran wo man dann halt so grad mal hört was man spielt.
Spass ist was anderes. An einer 210 sicher lauter aber Headroom ist da keiner.
 
Lohnt sich der Aufpreis auf einen gebrauchten Elf?

Ich finde, dass man heute so einen kleinen Digi-Amp haben sollte. Gemeinsam mit 'ner kleinen Box hat man
a) immer ein vernünftiges Übe-Besteck für zuhause
b) immer einen Backup-Amp mit dabei
c) die größeren Amps können im Proberaum verbleiben
 

Zurück
Oben Unten