Übeknecht

klaus_major

klaus_major

Well-Known Member
Beiträge
2.441
Bassix
ß95.093
Hallo Freunde,

wie hier schon angedroht, habe ich nun die Mac-Version meines kleinen Freeware Tools "Übeknecht" fertig.
Die Windows-Version wird leider noch etwas auf sich warten lassen.

Ich habe eine Webseite dafür eingerichtet, die ich aber noch nicht von meiner Startseite verlinkt habe.
Hier gibt es Infos, Screenshots, Bedienungsanleitung sowie den Download der Mac-Version.

Ich bitte die Mac-User unter euch, das einmal herunterzuladen und zu testen.
Feedback, Kommentare sowie Kritik dann bitte hier posten.
Oder auch direkt an mich mailen, Emailadresse im "About" Dialog.
Bitte mit Angabe eurer Betriebsystemversion und, wenn möglich, Screenshot(s).

Vielen Dank!


Gruß

Klaus
 
Hallo Freunde,

habe gerade eine neue Version auf meinen Server geladen. Neu ist die Lokalisierung auf Englisch,
sowie einige kleinere Verbesserungen und kosmetische Fixes.

Auf deutschen Systemen wird die App auf Deutsch angezeigt, auf anderen eben auf Englisch,
wer hätte das gedacht!? 8D

Webpage: https://major-k.de/uebeknecht/
Die Page selber wird in Kürze auch aktualisiert.

Ich habe gesehen, daß schon einige Version heruntergeladen wurden.
Bitte hier, oder per Email an mich, mal gerne mal eure Erfahrungen berichten, auch wenn alles
(wider Erwarten 8D klappen sollte, danke.


Gruß

Klaus
 
Hallo Feunde,

ein paar Rückmeldungen habe ich bereits erhalten, vielen Dank.
Wie es aussieht, funktioniert soweit alles wie gewünscht. Das hört man gern. :-)

Bis zur offiziellen Veröffentlichung werde ich noch zwei weitere Features einbauen:
1. Die Geschwindigkeit der Sounds/Movies zu verändern. Ist ja auch eigentlich essentiell zum Üben. :cool:
2. Die Möglichkeit, die App problemlos und schnell online zu aktualisieren (Update).
Es muss dann kein neues Programm installiert werden.

Ich hoffe, das bis spätestens Anfang nächster Woche eingebaut zu haben, stay tuned!

Gruß

Klaus
 
Und so sieht das dann aus:

aktuellesgui.jpg.jpg
 
Hallo Klaus,

hab mir den Übeknecht gerade runtergeladen und bin am rumprobieren. Danke erstmal!

Fragen:
im Transportfenster steht
"r" Zurückspulen
"Leertaste" Start Stop

"Leertaste" funktioniert", "r" aber irgendwie nicht.
Die beiden Knöpfe vor/zurück ganz rechts funktionieren.

Wie benutzt man "Loop Sound"?

MBP Intel, Big Sur 11.6.5 falls das wichtig ist.

Danke !
 
  • Like
Reaktionen: hui
Hi Achim,
"r" aber irgendwie nicht.
Stimmt, werde ich prüfen, danke für den Hinweis!

"LOOP Sound" wiederholt den Song immer nur, wenn er fertig gespielt ist, mehr auch nicht.
Tut mir leid, falls Du Dir mehr davon versprochen hast, ist ein wenig mager, das gebe ich zu... :I

In der nächsten Version werde ich die Möglichkeit einbauen, einen Bereich des Songs zu markieren
und den dann in Schleife abzuspielen. Das wird dann wohl mehr Sinn ergeben.

Gruß

Klaus
 
Hallo Freunde,

alles soweit getestet*, klappt. :-)
Morgen geht die neue Version sowie aktualisierte Website online!
Als kleiner Vorgeschmack hier schon mal im Anhang das "Handbuch" für die neue Version.

*Werde ich aber noch ein paar mal bis morgen testen, besser is' das!

Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • Uebeknecht User Guide.pdf
    821,1 KB · Aufrufe: 193
Hallo Freunde,

so, neue Website sowie neue deutsche/englische Version vom "Übeknecht" für den Mac sind online!
Hier geht's zum Knecht...

Siehe auch "Downloads", dort gibt es ein altes, neu aufgelegtes Spiel von mir für kleine und große Kinder, für Mac und Windows.
Nennt sich "Ei-Kätscher" und enthält zusätzlich auch ein kleines "Memory" Spiel. :-)

Wenn euch das Programm gefällt, erzählt auch allen anderen Mac-nutzenden Musikerkollegen davon, vielleicht ist es ja für manchen nützlich.
Ist ja nicht nur für Bassisten gedacht, sondern auch für die "dunkleren Seiten der Macht". :D

Und falls es euch gefällt, freue ich mich über jede noch so kleine Spende via PayPal, siehe "Über..." Dialog.
Ich gehe im Mai in eine echt karge Rente, wo jeder Euro zählt, vielen Dank!

Probleme (wenn möglich mit Screenshots), Kritik und Anregungen für kommende Versionen bitte an mich.
Entweder hier im Thread oder per Mail, Adresse siehe "Über..." Dialog.

---------------------------------------------------------------------

Neue kommende Features in Version 2:
1. Setzen von Markern für Start- und Endpunkt, um einen Bereich im Sound und/oder im Video zu definieren, den ihr dann in Schleife abspielen könnt.
2. Die Möglichkeit, "Playlists" zu erstellen mit Dateien aus verschiedenen Ordnern, um z.B. "Übeeinheiten" zu erstellen. Das Feature unter 1. wird nur dort verfügbar sein.

Gruß

Klaus
 
Erstes kleines Update verfügbar auf Version 1.1!
Menü -> Hilfe -> Nach Updates suchen...

Nur ein paar kosmetische Bugfixes und eine vergessene englische Lokalisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Freunde,

hier eine kleine Vorschau auf kommende Attraktionen!

NEU:
Leicht verändertes Interface.
In der "Ordner"-Ansicht kann man mit Rechts-Klick schnell eine Datei einer Playlist hinzufügen.
ordner_neu_popup.jpg

Man wird Playlists erstellen können, um z.B. spezielle Übeeinheiten zu erstellen.

In der "Playlist"-Ansicht gibt es auch ein Pop-Up Menü, um den Ordner der aktuellen Datei zu öffnen, die Datei mit dem dazugehörigen Programm zu öffnen oder ein Programm zum Öffnen dieser Datei auszuwählen. Dieses Feature dann bitte nur anwenden, wenn man genau weiß, welches Programm dazu auch in der Lage ist!

Beispiel: Ein Doppeklick auf eine MP3 Datei öffnet meist "Music" (früher "iTunes") auf dem Mac, aber manchmal möchte man die Datei bearbeiten und sie dazu mit z.B. "Audacity" oder einem anderen Soundeditor öffnen.
Da "Playlisten" gemischte Dateitypen enthalten können, wird in der Listenansicht ein entsprechendes kleines Icon angezeigt.
playlist_popup.jpg


Marker setzen, um eine Auswahl im Sound abspielen zu können, nur in Playlist Ansicht verfügbar!
So sieht das im Player aus. Da es etwas friemelig ist, die kleinen Marker per Maus zu packen, werde ich noch ein Interface für das Finetuning erstellen.
marker1.jpg


Die neue Version wird leider auch eine neue Runtime benötigen, also dann muss man/frau noch einmal das Programm herunterladen.
Wird dann aber für die Zukunft gerüstet sein!

Ein "Buy me a coffee" Button im "Über..." Dialog.

Ich werde noch eine kleine Crowdfunding-Seite erstellen, um
1. wieder einen Developer Account bei Apple zu eröffnen, um die Aktzeptanz der App zu erhöhen, da die meisten Leute keine Software installieren, die nicht von Apple abgesegnet (notarisiert) ist.
2. ein paar Programmierbibliotheken für Windows zu erwerben, die ich nicht selber erstellen kann, damit die Windowsversion nicht allzu lange auf sich warten lassen muss.
Der Mac bringt so gut wie alles Benötigte von Hause aus mit. ;-)

Bitte empfehlt das Programm weiter, ist ja nicht nur für Bassmenschen geeignet, denn ich habe leider kein Budget für Werbung, danke!
Und bitte gebt mir Feedback!

Wünsche noch ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die kleinen Strolche", wie süß! :-)
Ja, sorry, aber die Windowsversion kommt definitiv noch.
 
Schon über 50% meines Ziels erreicht, super! :-)
Alle Spenden kamen bisher aus der Livecode- (meine Entwicklungsumgebung) Community.
 
Hallo, ich bin glücklich verkünden zu können, das die Kampagne die Zielsumme, und sogar noch etwas mehr, erreicht hat!
Alle ausser einer Spende kamen aus der internationalen LC Community, die beste der Welt, tausend Dank an alle Beteiligten!

Leider kein einziger Musiker unter den Spendern...
 
Hallo Freunde,

hier mal ein kleines Update...

1. Dank meiner Crowdfundingkampagne wird die nächste Runtime-Version, Version 2 benötigt das leider wie bereits angekündigt,
für den Mac von Apple notarisiert und für Windows mit einem Zertifikat versehen erscheinen.
Dito für jede kommende Software auf meiner Webpage.

2. Ich habe beschlossen, daß meine lieben User pro Song (später auch pro Movie) 2 (ZWEI) Marker werden definieren und einfach aktivieren können.
Ich arbeite zur Zeit an einem netten Interface fürs sekundengenaue Finetuning.

3. PDF Darstellung wurde gepimpt, siehe Screenshot.
Stufenloses Zoomen, sowie einfache Navigation im PDF Dokument, auch per Shortcut mit den Pfeiltasten.
Der geneigte Leser wird erkennen, daß es sich hier um einen Screenshot von Windows handelt.
Das funktioniert schon recht gut. :-)

4. Was die Sache etwas komplizierter macht, ist das ändern der Geschwindigkeit, ohne die Tonhöhe zu verändern.
Das ist unter Windows ungleich komplexer als auf dem Mac, daher dauert Version 2 für Windows noch etwas.
Aber sie wird kommen, nicht verzagen. :-)

pdf_windows.jpg
 
Hallo Freunde,

kurzes Update...

So wird das GUI für die Marker aussehen, ist allerdings noch ein Prototyp.
Ich habe beschlossen, daß man drei Marker definieren kann, ist letztendlich ein Aufwasch.

Die Marker können mit einem Namen versehen werden, um sie schneller im Menü finden zu können.
Es gibt eine ein-/ausschaltbare Hilfe für die Benutzung.

Das GUI sollte eine genaue Auswahl des abzuspielenden Bereichs ermöglichen. :-)
Die Version 2 wird zunächst nur Marker für Sounds unterstützen, für Movies kommt das dann mit einem Update später hinzu.

Noch ein Wort an meine Zielgrupe, das seid ihr!
Ich würde mir wirklich etwas Feedback in Form von Kritik, Wünschen und Anregungen wünschen, bisher kam da leider nichts.
OK, es gibt bisher nur eine Macversion 1.0, aber die PDF und die Screenshots hier zeigen doch recht deutlich, wohin die Reise geht.

Ja nun...

markergui 1.jpg
markergui 3.jpg
markergui 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres neues Detail für die kommende Version, Stoppuhr oder Countdown im "Uhrenfenster", Uhr alleine war zu langweilig!
Um z.B. zu sehen, wie lange man/frau bereits übt bzw. um seine Übung zu "timen" mit dem Countdown von 1 bis 60 Minuten.
countdown_stoppuhr.jpg
 

Zurück
Oben Unten