Üben bringt mich nicht weiter

Orla

Orla

New Member
Beiträge
18
Bassix
ß1.135
Guten Abend ihr lieben,

ich spiele nun seit beinahe 2 Jahren Bass. Zumindest versuche ich es.
Üben, Wiederholungen und Festigungen gehören zu jedem Lernprozess dazu, ganz egal ob es sich um ein Instrument handelt oder eine andere Fertigkeit. Das ist natürlich nichts neues und jedem klar, der sich dazu entschließt etwas neues auszuprobieren.

Soweit es mein Zeitmanagement zulässt, habe ich mir das persönliche Ziel gesteckt jeden Tag mind. 1 Stunde zu üben. Allerdings sehe ich bisher nicht wirklich Fortschritte und allmählig stellt sich leichter Frust ein. Dazu kommt, je mehr ich mich mit dem Thema Bass und allem drum herum beschäftige, desto weniger verstehe ich davon. Fachbücher, Foreneinträge, Internetseiten oder beim mithörern der Gespräche von Musikern. Die meiste Zeit verstehe ich nicht einmal was die Jungs und Mädels da überhaupt sagen.
Mache ich vielleicht irgendetwas falsch?
Ich versuche die Zeit nicht pedantisch Minutengenau einzuhalten. Zumeist beginne ich mit Tonleitern, setze dann mit den wenigen Dingen fort, die ich bereits kann und gehe dann zu einem neuen Lied über, welches mir gefällt.

Vielleicht weiß ja der eine oder andere von euch einen guten Ratschlag. Mir gefällt dieses Hobby und natürlich möchte ich irgendwann auch mal die Erfahrung machen, wie es ist Teil einer Band zu sein und nicht nur auf der Couch zu sitzen und anderen beim spaßhaben zu zusehen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Mühen.
 
Hi Orla!

Woher weißt du denn das du keine Fortschritte machst?
Hast du ein Tagebuch oder einen Blog?
Wenn nicht dann solltest du auf jeden Fall damit anfangen, so kannst du immer schauen wo du vor einem halben Jahr warst. Ohne meinen wäre ich wahrscheinlich auch nicht da wo ich jetzt bin.

Und mach ab und zu mal ein Video von deinem Spiel, das bringt dich echt weiter. ;-)

Viel Erfolg!

MfG
Grooveazubi
 
Allerdings sehe ich bisher nicht wirklich Fortschritte