Üben mit Qi Gong Kugeln

Praiden

Praiden

New Member
Beiträge
501
Ort
DE
Bassix
ß6
Hiho Bassistengemeinde,
da ich in letzter Zeit mal mehr an der Beweglichkeit und Ausdauer meiner Finger arbeiten wollte, habe ich mich nach Trainingsmöglichkeiten ohne Bass umgesehen, dabei bin ich über die oben genannten chinesischen Kugeln gestolpert.

Wenn man sich die Beschreibungen durchliest, erscheinen diese Kugeln wie kleine Allheilmittel gegen Beschwerden der Hände, stärken die Muskulatur, erhöhen die motorischen Fähigkeiten und die Beweglichkeit.
Aber was ist wirklich dran, hat jemand von euch Erfahrung im Umgang mit diesen kleinen Kugeln?

Ich habe mir welche aus Stein besorgt, da mich die Klänge der metallischen Kugeln tierisch nervös machen und habe nun so gut einen Tag der Anwendung hinter mir.
Gewonnene Erkenntnis: Meine Finger machen längst nicht das, was ich möchte. [:D]

Also vielleicht gibt es hier ja noch ein paar andere "esoterisch" veranlagte Bassisten die etwas über diese Kugeln und ihre Auswirkungen auf das Bassspiel zu sagen haben.

P.S:
BItte postet nicht noch einmal das Video von Billy Sheehan mit seinen Balls ...
 
Ich benutze diese zwar unregelmässig, aber dann wenn ich sehr viel spiele um keine Entzündungen der Sehne am Unterarm zu kriegen.

Jedenfalls besser als irgendwelche chemie...
 

Ich hab sie auf Reisen dabei, wenn ich den Bass nicht mitnehmen kann. Das ist auf dem Flughafen immer eine Gaudi, wenn ich sie im Handgepäck habe ...

 
Hmm, auf der ersten Blick denkt man ja das man dies überhaupt nicht braucht. Aber bei näher betrachtung, könnten sie doch der Handmuskulatur helfen. Gerade dann wenn man nicht seinen Bass zur Hand hat.
Wie in der Schule oder bei Vorlesungen in der Uni. Aber was ist mit diesen Ton?
Ich werd sie mal ausprobieren.
Aber wo habt ihr diese gekauft?


grüße
 
Als Training für den Bass ist es wohl nur sekunder hilfreich. Aber es ist allemal gut fürs Gehirn und die Koordination.
Spezielle Kugeln braucht man da nicht. Ich habe Jonglierbälle.
Sie sollten halt nicht allzu groß sein, denn mit der Größe steigt die Schwierigkeit sie ohne Berührung zu führen, es bleibt natürlich auch die
Möglichkeit sie mit dauernder Berührung zu führen. Größer als 8-10cm sollten sie nicht sein.
Je nachdem wie begabt man mit den Händen ist. Wichtig ist, dass die Kugeln sich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit umeinander drehen.
 
Bezüglich der Koordination merke ich schon leichte Besserung und der Arm verkrampft deutlich weniger bei längeren Frickelorgien. Zudem ist es einfach ein ganz netter Zeitvertreib wenn man während einer Pause oder so nichts zu tun hat.

Du bekommst die Kugeln in fast jedem Esoterikladen, ich hab meine aus einem asiatischen Teeladen, einfach mal überall nachfragen was "verdächtig" ausschaut ;-)

Die Metallkugeln machen Geräusche, die eine Kugel erzeugt einen höheren Klang als die andere, mich nervt das nur, deswegen habe ich welche aus Stein genommen die höchstens mal ein Klack erzeugen wenn sie gegeneinander ditschen und zudem auch mehr Gewicht auf die Waage bringen.
Nimm am besten keine mit Emailleoberfläche, die sind nämlich hin wenn sie dir einmal ungünstig hinfallen ;-)
 
Ich hab bisher immer irgendwelche Jonglier oder "Zaubertricks" als Fingerübungen im Urlaub oder in der Arbeit gemacht,
aber so Kugeln wären natürlich auch mal nen Versuch wert.
Ich glaub ich hab sogar irgendwo noch so Dinger aus China Town rumliegen.
Mal schaun ob ich die Ausgraben kann.
Was muss man denn bei denen so beachten?
Bisher hab ich mit denen nix anfangen können
 
Zitat:Original erstellt von: Kalle11
Was muss man denn bei denen so beachten?
Bisher hab ich mit denen nix anfangen können

Naja, die Kugeln sollen sich umeinander drehen ohne sich zu berühren, am Anfang ist das unmöglich, deswegen die Kugeln aneinander vorbei schieben, irgendwann können die Finger die Bewegungen und dann klappts auch mit weniger Berührungen ;-)
Dabei kommt es nur auf die Beweglichkeit deiner Finger an, nicht auf die Größe deiner Hände (Technik statt Größe [:D])
Kannst am besten drei Minuten im Uhrzeigersinn drehen, dann drei Minuten gegen den Uhrzeiger und dann Hand wechseln, nicht übertreiben.

So viel gibts da eigentlich nicht zu zusagen.

Es ist übrigens recht angenehm, die Kugeln vor Gebrauch auf die Heizung zu legen.

Vorm üben würde ich die Hände auch noch etwas aufwärmen, Faust machen, dann die Hand weit auf und Finger so weit es geht abspreizen, fünfmal mit jeder Hand und die sollte ganz ordentlich durchblutet sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Praiden

Vorm üben würde ich die Hände auch noch etwas aufwärmen, Faust machen, dann die Hand weit auf und Finger so weit es geht abspreizen, fünfmal mit jeder Hand und die sollte ganz ordentlich durchblutet sein.

Bei mir hilft das nicht. Brauche relativ lang, bis die Hände richtig durchblutet sind. Suche schon sehr lange nach der richtigen Methode meine Hände warm zu bekommen. An manchen Tagen geht das sehr schnell, an manchen dauerts ewig.

Bisher hat sich nur körperliche Ertüchtigung [;-)] als probates Mittel erwiesen. Ist aber manchmal nicht gerade praktizierbar.

Weiß auch nicht, ob solche Kugeln für Ausdauer oder ähnlichem helfen. Denke eher, dass sie die Handmuskulatur entspannen und somit man den Eindruck bekommt länger durchzuhalten (weil die Hand entspannter ist).

Richtige Spielausdauer bekommt man auf jeden Fall durch viel Spielen [;-)]
Der Satz "no pain, no gain" hat sich bisher bewahrheitet. Trotzdem sollte man nach dem Pain erst mal ein bißchen Pause machen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade selbst ziemlich probleme mit dem rechten unterarm. aus der verzweiflung heraus, hab ich mir jatzt auch so kugeln besorgt. zum erst mal ist es verdammt schwierig die kugeln laufen zu lassen. aber man spürt definitiv die bessere durchblutung. meine verkrampfungen im arm lassen nach. und ich denke, wenn man die kugeln richtig laufen lassen kann, hat man koordinationsmäßig auch etwas dazugelernt.
 


Zurück
Oben Unten