Üben trotz Behinderung?

honkymeyer

honkymeyer

Well-Known Member
Beiträge
1.051
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß14.487
Ich habe seit vielen Jahren eine glücklicherweise recht ruhig verlaufende MS. Nun habe ich aber nur in der rechten Hand einen Intensionstremor entwickelt und versuche gleichzeitig wieder in einer Band zu spielen. Ich bekomme mittlerweile schon beim Üben keinen präzisen Anschlag mehr hin; es geht allenfalls mit Beruhigungsmitteln und moderatem Alkoholgenuss. Das ist irgendwie keine zukunftsträchtige Lösung. Wenn diese Entwicklung sich fortsetzt, werde ich schon bald gar nicht mehr spielen können. So sehe ich das im Moment. Nun habe ich momentan viel Zeit und habe es mal mit Plektrumspiel versucht, auch verschiedene Plektren ausprobiert, das ist aber noch schlimmer. Das Bassspiel an sich ja eigentlich die perfekte Ergotherapie, nur bin ich mit meinem Ergebnis im Bassspiel selbst höchst unzufrieden. Ich bin auch nur Amateur, aber immerhin hat mich die Musik und der Bass fast 50 Jahre begleitet und in schweren Zeiten auch Halt gegeben. Ich tue mich sehr schwer mit dem Gedanken, das Bass-Spielen völlig aufzugeben.

Wenn es gar nicht mehr geht, würde ich mich in der Band um Technik, Sound und etwas Organisation kümmern, wenn sie es wollen. Einen Bassisten bräuchten wir dann aber auch wieder.

Habt ihr Ideen, wie oder was ich üben oder auch nur machen könnte, um mein Handicap auszugleichen?
 
Erstma.... gute Besserung...... vielleicht wirds ja nochma besser.
Wenn du Musik weitermachen willst würde sich vielleicht Harp anbieten da brauchste die Hände nur bedingt allerdings weiss ich nicht ob das was wäre...... is zwar teilweise nervig zu lernen andererseits sieht man schnell ein vorwärtskommen und sbass machts auch
 
@honkymeyer : da die Ursache für den Tremor im Kleinhirn liegt, kann nur eine genau auf dich abgestimmte Medikation helfen. Ich kann dir nur raten, dass du dich an deinen behandelnden Arzt wendest und ihr gemeinsam eine Strategie entwickelt. Gute Besserung und nicht den Kopf hängen lassen.
 

Zurück
Oben Unten