Üben - wie oft, wie lange und mit wem??!

moJoe

Active Member
Bassix
ß32.478
Ein Gru0 an die Neu-Bassisten unter uns. Ich schreibe hier ja selten was, aber manchmal lese ich mit. Immer wieder die gleichen Fragen.
Ein paar Antworten:
1. Mann (Frau auch) kann tatsächlich zu viel üben - die Aufmerksamkeit lässt nach und die (quergestreifte) Muskulatur ermüdet.
Also ... Pausen sind gut!
2. Üben lernt man nur durch üben [;-)] D.h., dass die meisten Fragen nicht pauschal zu beantworten sind, sondern jeder individuell etwas über sich und sein Üben herausfinden muss! Beispiel: Du lernst ein Stück fix und schlampig ... nach unsd nach besserst Du die Fehler aus ... und Dir gelingt das. Toll. Ich habe im Zeitablauf erkennen müssen, dass ich auch Fehler übe, also später Probleme habe diese zu eliminieren - an gewissen Stellen bleibt also eine Unsicherheit zurück. Für mich ist es daher besser, die Fehlerquote gleich gering zu halten - ich werde es in Zukunft versuchen - habe ich erst durchs Üben herausgefunden. Klarheit beseitigt? OK.[8]
3. Nur wer sich realistische Ziele setzt kommt wirklich vorwärts.
4. das Zusammenspiel mit guten Leuten macht einen selber besser - und umgekehrt. Ist im Sport nicht anders.
5. Musiker haben viel mehr Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Hirnarealen als Nichtmusiker - in Japan sind sie deshalb gern gesehene Angestellte - hier reagieren Chefs immer noch ablehnend (das kostet Zeit, der ist morgens Müde, die saufen doch, das Image ...).

Haut rein - Augen und Ohren offen halten ... tretet einen Schritt zurück und beobachtet Euch selber - so lassen sich viele Antworten finden!

PS: Vielfältig Musik hören - mit guten Bassern - das bringt auch ne Menge!

Zitat:Original erstellt von: moJoe

hier reagieren Chefs immer noch ablehnend (das kostet Zeit, der ist morgens Müde, die saufen doch, das Image ...).

oder in meinem fall: "die ist morgens müde, die säuft doch, das image..." [:D][:D][:D]

also was ich noch empfehlen würde zum thema üben:

1. metronom. jaja, mögen die meisten nicht, drum gibts ja alternativen wie drumcomputer und -software. hilf aber einfach enorm, um ein deadly timing zu kriegen. und als basser/drummer ist timing das a und o, neben dem groove natürlich, gell globi... [:D]

2. playalongs. einfach cds aus der sammlung in den player und dazuspielen. schult das ohr grandios und macht erst noch spass. dann muss man nachher auch nicht mehr schiss haben vor jamsessions...

greez
edel *rrüülps*

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich gegrüßt und möchte auch einen kleinen Beitrag leisten.

Habe gerade von unserem Gitarristen das Buch "Zen und die Kunst Gitarre zu spielen " geliehen bekommen.

Ich weiß, ich weiß, wir wollen ja hier alle mal Bassisten werden und nicht Gitarristen [;-)], aber: interessante Ansätze zur mentalen Vorbereitung, Atemtechnik (beim spielen!), Körperhaltung, Übungsplanung usw. Vieles davon erinnert mich an Yoga-Übungen. Vieles klingt sehr plausibel, verschiedene Dinge konnte ich dann auch umsetzen. So habe ich zum Beispiel manchmal beim spielen die Luft angehalten. Problem erkannt, versucht bewusst damit umzugehen und schon klappt es besser. Ich habs noch nicht fertig gelesen, aber das sind mal ganz neue Ansätze, weit ab von Metronom, 16tel wie schnell, Skalen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: zeekefreak

Ich fühle mich gegrüßt und möchte auch eien kleinen Beitrag leisten.

Habe gerade von unserem Gitarristen das Buch "Zen oder die Kunst Gitarre spielen zu lernen" geliehen bekommen.

Ich weiß, ich weiß, wir wollen ja hier alle mal Bassisten werden und nicht Gitarristen [;-)], aber: interessante Ansätze zur mentalen Vorbereitung, Atemtechnik (beim spielen!), Körperhaltung, Übungsplanung usw. Vieles davon erinnert mich an Yoga-Übungen. Vieles klingt sehr plausibel, verschiedene Dinge konnte ich dann auch umsetzen. So habe ich zum Beispiel manchmal beim spielen die Luft angehalten. Problem erkannt, versucht bewusst damit umzugehen und schon klappt es besser. Ich habs noch nicht fertig gelesen, aber das sind mal ganz neue Ansätze, weit ab von Metronom, 16tel wie schnell, Skalen etc.

Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen mit dem Yoga...könnte sein, dass ich dabei einschlafe und den Groove nicht mitkriege. Aber solche Yoga-ähnliche Position hatte Ian Anderson von Jethro Tull bei Querflötespielen, so wie ein Storch auf einem Bein. Ich würde mit meinem Bass wahrscheinlich auf die Schnauze fallen[:D] aber wenn es im Buch steht... mag sein[ooo]

Einen Schlagzeuger, einen Bassisten, genug Wasser.
Ruhig angehen, seine Grenzen kennen, kleine pausen machen.

Das macht die Sache "TIGHT" und unglaublich viel Spaß! [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Entspannungsübungen überall einsetzen. Wir setzen sie auch in der Medizin, Ich habe sie eingesetzt auch vor dem Operieren, um "ruhige" Hände zu kriegen. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass man beim z. B. Rockspiel irgendwelchen Entspannungsübung macht. Eher würde ich es sehen für ruhige Musik, meditative Musik, oder Klassik. Aber Jazz, Rock, Blues? Wo eben die "unruhige" unplugged Seele gefragt wird, sehe ich nicht den Sinn, ehrlich gesagt.

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Man kann Entspannungsübungen überall einsetzen. Wir setzen sie auch in der Medizin, Ich habe sie eingesetzt auch vor dem Operieren, um "ruhige" Hände zu kriegen. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass man beim z. B. Rockspiel irgendwelchen Entspannungsübung macht. Eher würde ich es sehen für ruhige Musik, meditative Musik, oder Klassik. Aber Jazz, Rock, Blues? Wo eben die "unruhige" unplugged Seele gefragt wird, sehe ich nicht den Sinn, ehrlich gesagt.

Es geht einfach darum, sich für das Üben optimal vorzubereiten, um die Übungen möglichst effektiv zu machen. Das bedeutet unter anderem, vor dem Beginn der Übungsstunde(n), den Kopf frei zu bekommen, die Atmung unter Kontrolle zu bekommen, eine eventuelle Verkrampfung (vielleicht nach einer mehrstündigen Prostataresektion mit Blasenplastik?[V]) zu lösen, eine gute Spielhaltung einzunehmen. Auf sich selbst einwirken, um auch schwierige Dinge ohne "Angst" anzugehen, und ein Spiel zu entwickeln, das nicht mechanisch ist, sondern persönlichen Ausdruck zeigt. Ich kann Dir hier nicht das ganze Buch abschreiben, will hier auch nicht missionieren, sondern nur einen weiteren Aspekt anbringen, der das Üben erleichtern bzw. verbessern kann. Ich habe festgestellt, dass ich zum Teil nach dem "extensiven" Üben starke Verkrampfungen im Halswirbelsäulenbereich hatte. Hängt aber auch mit täglich ca. 10 Std. Bildschirmarbeit, Autofahren und gleichzeitig Telefonieren zusammen. Wir sind ja nich alle Berufsmusiker, die sich nur auf diese eine Thema voll konzentrieren können. Hier werden Wege aufgezeigt, in weniger Zeit bessere Resultate zu erzielen.

Zurück
Oben Unten