Übungen für's Plekspiel

pedro_pantalon

pedro_pantalon

Well-Known Member
Beiträge
947
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß9.663
Hi,
ich möchte mich etwas intensiver mit dem Plekspiel beschäftigen. Aktuell ist es mit Plek für mich wie Bassspielen neu zu lernen. Sehr ungewohnt. Deshalb suche ich gute Übungen. Probleme bereitet mir z.B. präzisies Saitenwechseln und die Rechte-Hand-Linke-Hand Koordination. Habt ihr da was an Übungen parat? Macht es Sinn mal nach 'nem entsprechenden Gitarrenbuch/-Video zu schauen und zu versuchen es auf den Bass umzumünzen?

Gruß
Sascha
 
Was erhoffst du dir genau vom Plekspielen?
Ich hab damals überlegt das zu machen, damit ich schnelle Metalstücke spielen kann.
Stattdessen spiele ich jetzt mit etwas längeren Fingernägeln und drei Fingern ;-)
 
1. den PLEK-SOUND liefern können (klingt doch schon sehr unterschiedlich zum Fingerstyle)
2. Geschwindigkeitsgewinn
3. Horizonterweiterung (werd mich deshalb sicher irgendwann auch nochmal mit dem Slappen beschäftigen)
 
1. den PLEK-SOUND liefern können (klingt doch schon sehr unterschiedlich zum Fingerstyle)
2. Geschwindigkeitsgewinn
3. Horizonterweiterung (werd mich deshalb sicher irgendwann auch nochmal mit dem Slappen beschäftigen)
1. Den Plek Sound gibt es auch nicht, sondern auch unterschiedliche je nach Material, Dicke etc.
Deswegen probier einfach mal längere Fingernägel aus, wenn du eh am experimentieren bist, ich nehm dafür auch manchmal nur den Nagel vom Zeigefinger und mache Wechselschläge mit dem.
2. Geht auch mit drei Fingern à la Alex Webster ;-)
3. Mitm Slappen fang ich auch gerade an ^^
 
...oder Hier kommt Alex, ist nicht so schnell, da du nur achtelst, hast du Zeit nachzudenken,vor dem Saitenwechsel.
Zu einem Lied zu spielen macht mehre Spaß :mmmh:
 
Deswegen probier einfach mal längere Fingernägel aus, wenn du eh am experimentieren bist, ich nehm dafür auch manchmal nur den Nagel vom Zeigefinger und mache Wechselschläge mit dem.

Joah, aber mit dem Plek spielen ist schon was anderes und macht schon richtig Spaß, mir zumindest.

ich habe mit dem Plek angefangen und bin nach zwei Jahren auf Finger und Anfang 90er immer noch sehr am Start, Daumen, gewechselt. Erst seit ein paarJahren plecke ich wieder regelmäßig und macht einfach Spaß; von funky akzentuiert a la Bobby Vega bis stur durchziehen.
Cool zum downstroke üben: Die Ärzte, Schrei nach Liebe durchbolzen.
oder du spielst zuhause einfach ramones mit...:D
oder so.
 


Zurück
Oben Unten