Übungstechniken/Ausdauertechniken fürs Plektrumspiel

Noel0401

Noel0401

Active Member
Beiträge
70
Ort
DE
Bassix
ß6.243
Hallo Zusammen,

Ich versuche mich kurz zu halten.😊
Folgende Ausgangslage:
Ich habe lange Zeit alles was grooved und Spass macht mit den Fingern gespielt.
Längere Zeit u.a. in einer 60s,70s,80s Coverband gespielt. Bis dato bin ich sehr gut ohne Plek ausgekommen.
Das hat sich nun geändert.
Seit 1,5 Jahren spiele ich nun in einer Deutsch Rock/Punk Kapelle und da "muss" ich viel mit Plek dengeln. Ich hatte vor dieser Kapelle nie ein Plek in der Hand.

Also musste ich mich erstmal damit anfreunden.
Hab alle möglichen Pleks gekauft und ausprobiert. Bin dann bei den schwarzen Dunlops 0,96 hängengeblieben. Sie passen mir ganz gut. Nutzen sich aber schnell ab. Egal.
Danach habe ich angefangen die bestehenden Songs zu üben.
Immer und immer wieder.
Mit Klick, ohne Klick. Und immer wieder.
Die Songs in parts unterteilt und nur die parts geübt. Mit und ohne Klick.
Vor kurzem habe wir angefangen im Studio die erste CD einzuspielen. Bei 5 Songs hat das sehr gut geklappt. Songs mit Fingertechnik und Songs mit Plek.

Kommen wir zu meinen Problem.
Die Songs sind alle ab 184bpm.
Der schnellste Song ist bei 220bpm.
Bei einem Songs wird viel geachtelt. Und da fängt das Problem an.
Ich kann die Geschwindigkeit anfangs halten. Aber dann wird es irgendwann unsauber.
Das stupide achteln macht mich fertig.
Das Rhythmische gedoppel bei 220bpm liegt mir besser. Aber auch da habe ich noch keine Lässigkeit entwickelt.

Was kann ich tun?
Wie komm ich auf Geschwindigkeit?
Ich hab zeitweise jeden Tag auf Klick geachtelt und die Geschwindigkeit immer wieder angehoben. Dann habe ich gemerkt, das jeden Tag das gleiche üben auch nicht immer gut ist und lasse dann doch Mal nen Tag ausfallen. Das fühlt sich besser an.
Die Probleme bleiben.
Was hilft?
Spielen, spielen, spielen?

Habt ihr Tipps und Kniffe um das Spielen voranzubringen?

Ich besitze schon eine große Ausdauer im Übungsbereich, aber irgendwann stellt sich dann doch die Gedanken ein, ob ich das wohl irgendwann nochmal schaffe entspannt zu spielen?😀

Ich erhoffe mir von euch Tipps und Tricks über Übungseinheiten, oder wie man das locker angehen sollte.

Der Plan ist, die letzten schwierigen Songs in den nächsten Wochen im Studio einzuspielen. Aber es fühlt sich für mich an, als würde es noch nicht rollen.
Der Druck steigt also auch, bald "funktionieren" zu müssen.

Danke erstmal!
Gruß Noel
 
Ich empfehle dir tatsächlich das Nitti Video und dann nimm ein kurzes Motiv ausveinem deiner Songs und mach das mal mehrfach am Tag zehn Minuten, dann was anderes spielen oder besser, erstmal den Bass weglegen. Du wirst schnell Erfolge haben!
 
Was hilft?
Spielen, spielen, spielen?
Ja, hast du richtig erkannt. Mal auf etwas anderes übertragen: Wer 'ne kleine Runde joggen kann und einen Halbmarathon laufen möchte, kann natürlich was an seiner Lauftechnik feilen, aber primär hilft laufen, um die erforderliche Kondition aufzubauen. Das gleiche gilt für's punken - sagt ein Skate-Punk und Speedrocker ;-)
 
Ja, hast du richtig erkannt. Mal auf etwas anderes übertragen: Wer 'ne kleine Runde joggen kann und einen Halbmarathon laufen möchte, kann natürlich was an seiner Lauftechnik feilen, aber primär hilft laufen, um die erforderliche Kondition aufzubauen. Das gleiche gilt für's punken - sagt ein Skate-Punk und Speedrocker ;-)
Der Weg dahin ist steinig und schwer 😀
Ich komme immer in so ein Loch, wo ich denke ich komme nicht voran.
Stupide achtel ist meine Baustelle.
Alles Rhythmische liegt mir.
 
Der Weg dahin ist steinig und schwer 😀
Ich komme immer in so ein Loch, wo ich denke ich komme nicht voran.
Stupide achtel ist meine Baustelle.
Alles Rhythmische liegt mir.
Ich fühle mit dir :-) Hab auch nie mit Plek gespielt und nu muss/will ichs..manchmal denke ich es geht nich voran, aber Stück für Stück merkt man doch, dass es sich lohnt :-)
 
Kommen wir zu meinen Problem.
Die Songs sind alle ab 184bpm.
Der schnellste Song ist bei 220bpm.
Bei einem Songs wird viel geachtelt. Und da fängt das Problem an.
Ich kann die Geschwindigkeit anfangs halten. Aber dann wird es irgendwann unsauber.
Das stupide achteln macht mich fertig.
Das Rhythmische gedoppel bei 220bpm liegt mir besser. Aber auch da habe ich noch keine Lässigkeit entwickelt.

Was kann ich tun?
Wie komm ich auf Geschwindigkeit?
Ich hab zeitweise jeden Tag auf Klick geachtelt und die Geschwindigkeit immer wieder angehoben. Dann habe ich gemerkt, das jeden Tag das gleiche üben auch nicht immer gut ist und lasse dann doch Mal nen Tag ausfallen. Das fühlt sich besser an.
Die Probleme bleiben.
Was hilft?
Spielen, spielen, spielen?

Du hast Dir die Antwort in der Frage selbst gegeben. Das Tempo kannst Du, nur eben nicht lange. Für Ausdauer gibt es keine Abkürzung, nur verschiedene Trainigsmethoden. Im großen und ganzen ist es aber einfach die Zeit, die man reinsteckt.
 

Zurück
Oben Unten