Umbau meines Basses

Chris256

Chris256

Tri-tra-trullala
Beiträge
213
Bassix
ß8.699
Nabend die Damen und Herren.
Hab nen guten Jazz Bass ergatter können, die Parts ansich sind super.
Schönes Holz und gute Hardware.

Aaabeerrr, ich steh total auf den Humbucker Sound.
Und möchte nun statt der beiden J PUs 2 splittbare Humbucker einbauen.
So hab ich den MM Sound und kann auch auf den Jazz Sound zugreifen.

Jetzt meine Frage.
Gibt es im Umkreis Braunschweig nen willigen Bassbauer der mir sowas bauen kann?
Bin mobil, kann also auch ein paar Km fahren.

Bässten Dank und Grüsse
 
Cool, wusste ich garnicht das es sowas gibt.
Danke dir, muss ich gleich mal gucken.
 
Die Variante von Blub macht sinn, aber mit Humbucker im Jazzbass ist ev. der Musicman Sound verfügbar, aber der Jazzbass Sound ist weg. Der Jazzbass klingt genau wegen den Singlecoils wie ein Jazzbass...
 
Ich kenne den PU jetzt nicht, aber es würde mich sehr wundern, wenn der wie ein Humbucker klingt. Das ist ein Splitcoil, den sie nur Humbucker nennen, weil er durch die beiden Spulen die SC-Geräusche unterdrückt. Das Abtastfenster bleibt ja SC typisch schmal.
Kommt wahrscheinlich eher wie ein Noiseless aus dem Mutterhaus.
 
Ich hab in dem Bass ja einen Push/Push Tone Poti drin, der verdrahtet die beiden J zu nem Humbucker.
Aber klingt mir nicht punchig genug.

Möchte halt wirklich, 2 Humbucker die splittbar sind, einen 3 Wege Schalter und den Push/Push Poti zum splitten nehmen.

Und dafür suche ich einen guten Baussbauer der mir das bauen kann.
Muss ja auch gefräst werden.
 
Nimm so nen ganzen Bass. Der hat das Standardmäßig an Bord:

IMG_20160717_145735.jpg
 
Die Nordstrand Bigsplits in Soapbar Format sind zwar keine Humbucker, liefern aber einen ausgezeichneten Sound! Der Oli Lang verbaut diese in seinen Rumo Bässen (hervorragend gute Bässe!!! Selten so was gutes in der Hand gehabt!!!).
 
Nein.
Ich weiss was ich möchte.
Und nun möchte ich Tipps für nen Bassbauer.

Kann auch hier aus dem Forum jemand sein.
 
Ich würde zu @orgeloli ! Aber ich würde den Bass nicht umbauen lassen "never touch a running system" und gleich einen neuen ordern;-) Stehe kurz davor, lange dauerts nicht mehr:bier:
 
Ah O.K. Eine Frage noch: Warum Tone als Push/Push und dazu nen Schalter. Bei dem Ibanez im Bild oben sind einfach beide Volumes als PP ausgeführt. Je nach Handhaltung kann man mit einem Druck auf die Potis also die einzelnen Humbucker splitten oder gleich beide auf einmal. Und man braucht nicht so nen doofen Schalter einbauen.
 
Der Tone ist schon so bei der jetzigen Schaltung.
Würde den halt zum splitten nehmen und statt 2 Volume, 1 Volume und 1 Schalter für Bridge/Beide/Neck.

Oder nen neuen ordern. Aber dafür fehlt noch das nötige Kleingeld.

Hatte auch schon an Oli gedacht.
Mal schauen.
 

Jap, tut er.
Vom Klang passt alles.
Spiele den auch gerne mit Plek unplugged auf dem Sofa.

Ja, will da keine Bastelbude haben.
Dafür ist er zu Schade und eine Klasse für sich.
Wenn dann soll alles sauber und ordentlich sein.
Damit, sollte es mal anders kommen, man den immer noch besser veräussern kann.
 
ich wurde hier ja schon erwähnt, wenn du interesse hast, dann meld dich einfach mal bei mir...
zum Thema Sting Ray Sound im Jazzy gibts viel Gesprächsbedarf...gerade wenn man die Fräse ansetzen will, sollte man vorher vschon genau wissen was man möchte oder aber auf ein sehr übliches Format zurückgreifen...
ansonsten kann ich in Braunschweig natürlich noch Matti von Bassart empfehlen...sehr netter kompetenter Kollege....

OLI
 
Danke für dein Feedback.
DEN Stingray Sound wird man so nicht hinbekommen.
Möchte ich auch garnicht.
Aber ich liebe den Humbucker Sound.
Bis auf Preci, das übliche, ist der Sound von 2 Humbuckern einfach das was ich gerne haben möchte.

Habe auch viel mit anderen Bässen rumprobiert.
Am Ende isses immer einer mit HH geworden.

Und in dem Jazzy jetzt, benutze ich auch nur die Humbucker Variante.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten