Umbau PU-Wahlschalter + Aktiver Preamp?

Dr.Gore

Well-Known Member
Bassix
ß31.279
Hi,
mich hat mal wieder die Bastellust gepackt. Ich möchte an einem Bass mit 2 passiven Singlecoils einen 4-Fach Drehschalter anschließen.
1. Seriell
2. Hals PU
3. Parallel
4 Bridge PU (Reihenfolge egal)
Jetzt habe ich vergleichsweise viel zu diesen Schaltungen gefunden aber nie etwas zur Kombination mit aktiven Schaltungen. Aktuell ist bei dem Bass ein Blend Poti verbaut. Das Benutze ich aber eigentlich nie. Kann ich einfach nur das Blendpoti gegen so einen Switch austauschen und den Rest der Schaltung so lassen wie er ist?
Grüße!

Hängt von der bisherigen Schaltung ab, sollte ansich aber möglich sein, wenn die PUs direkt am Blendpoti hängen und nicht am Pre.
Grundsätzlich ist (fast) alles möglich! [;-)]

Ja die PUs hängen direkt am Mixpot. Kann ich da einfach eines der Beispiele (Nur für den Vierwegschalter) aus der Sammlung von Cadfael nehmen?

Am Vierwegschalter laufen ja die "HOT" der Pickups zusammen.
Vom Vierwegschalter geht dann "ein gemeinsames HOT" "wohin auch immer" (Volume Poti +++) ...

Dieser "gemeinsame Weg nach draußen" (also das einzelne HOT Kabel) geht einfach zur aktiven Elektronik.

Natürlich kann man Volume noch passiv machen (250k/500k) und dann zu einer aktiven Elektronik gehen, die nur Tone Regler hat.

Wenn Du "normale hochohmige Pickups" hast, gehst Du in Schalter und "irgendwelche passiven Volume / Tone Regler" (mit 250k/500k). Oder eben Du gehst von den hochohmigen Pickups in die Schalter und dann direkt in eine komplette aktive Elektronik (die dann intern ca. 25k/50k Potis hat).

Von der aktiven Elektronik geht es dann in die Klinkenbuchse ...

Danke Jungs! Mal sehen ob das klappt. Aber meine "Lötaktionen" wurden in letzter Zeit immer besser... Und jetzt hab ich mir auch nochmal anständiges "Oldshoollötzinn" besorgt [:D]

Edit:
Hat alles geklappt. Und war garnicht so schwer. Ich habe da einfach 351 von der Schaltplansammlung von User Cadfael "Abgelötet" und wie ihr gesagt habt mit dem Aktivpreamp verbunden. Ich habe aber auf die zusätzliche Masseverbindung mit der Kontrollplatte verzichtet weil ich keine Kontrollplatte habe (Brauch man die überhaupt noch bei einem Aktivpreamp?).
Der Bridge-Pu klingt alleine etwas "nasal" aber dem kann man mit dem Zweibandeq noch begegnen. Heute Abend wird dann alles verschraubt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das bei meiner Stingray-Kopie gemacht (natürlich war es bei mir ein Humbucker mit einzelnen Spulenausgängen und keine 2 SC, aber es kommt ja eigentlich aufs gleiche raus).

Die Spulen habe ich auch entsprechend Cadfaels 4fach-Drehswitch verschalten. Dahinter sitzt dann ein nachgebauter MM-2band-Preamp.

Fazit - supergeil!!
Obwohl es sich hierbei um einen Billig-Stagg handelt, spiele ich ihn auch live sehr gerne, weil das Ding sehr viel Druck macht aber flexibel ist.

Ich habe bei meinem OLP einen Häussel-PU verbaut und nur die Umschaltung parallel/seriell per Kippschalter. In der seriellen Schaltung ergab sich allerdings auch beinahe die doppelte Lautstärke, was dann noch etwas angepasst werden musste; das war denn des Guten doch zu viel. Damit könnte Dein nachgeschalteter Preamp vielleicht übersteuert werden. Lässt sich aber alles billigst anpassen.

Grüße von der Ostsee

Zurück
Oben Unten