Umbau von VVT auf VBT Ohmwerte Potis..

Bassnoob87

Bassnoob87

New Member
Beiträge
14
Bassix
ß6.067
Hallo liebe Basscommunity,

bevor hier jetzt gleich eine große Diskussionsrunde los geht, ja ich habe die SuFu benutzt und ja, ich kenne Cadfaels Schaltplansammlung! Ich bin zwar Elektroniker aber stehe glaub grad total auf dem Schlauch.

Ich möchte die Basselektronik von VVT auf VBT "umbauen"! Das Prinzip ist einfach, ist auch nichts noch nie da gewesenes aber welchen Widerstand müssen die Potis haben, damit am Ende "dasselbe" Signal raus kommt wie im Original?

Momentan ist pro Humbucker ein 500k Poti für die Lautstärkeregelung verbaut! Daraus soll einer Mastervolume werden und der andere Balance für die beiden Tonabnehmer.
In diversen Foren ließt man immer wieder von einer "Parallelschaltung" des Balancepotis und der daraus resultierenden Spannungsteilung aber wenn man die einzelnen Pickups als Stromquelle betrachtet, die sich lediglich die Masse miteinander teilen, generiert doch jeder Tonabnehmer für sich seine eigene Spannung! Somit handelt es sich dabei gar nicht um eine Parallelschaltung wie es auf den ersten Blick auf dem Schaltplan aussieht sondern um eine Reihenschaltung und man benötigt statt den 500k Potis einen Balance mit 250k/250k und einen Master mit ebenfalls 250k (in Reihe) um wieder auf 500k zu kommen und somit am Ende dasselbe Signal wie vorher ankommt?!

Blöd zu erklären aber vielleicht kann mir ja jemand weiter Helfen. Nicht dass ich es nicht einfach probieren würde aber das bereitet mir gerade schon ein bisschen Kopfzerbrechen.:?:

Habe mal eine wirklich grobe Skizze gezeichnet, vielleicht hat jemand Lust da kurz drüber zu schauen:D
20181010_152126.jpg

Schonmal vielen Dank! Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Zeichnung nochmal anschaut, sieht man, dass in beiden Schaltungen sowohl die einen Enden der Poti-Leiterbahnen (an Masse) als auch die anderen Enden (am "heißen" Ende) miteinander verbunden sind.