Umfrage: Löschen von Usern/ Accounts

bassic_matthias

bassic_matthias

miCOM
Beiträge
1.950
Ort
DE
Bassix
ß468.831
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich an dieser Stelle mal nach eurem Empfinden im Bezug auf das Löschen von Membern/Accounts erkundigen.

Wollt ihr dass jeder User nach Lust und Laune seinen Account restlos löschen kann? Dh alle Beiträge sind weg, Lücken entstehen etc...

Oder haltet ihr es für sinnvoller, dass User nach ihrer "Abmeldung"/Löschung des Accounts anonymisiert
werden, sodass Beiträge bestehen bleiben und nicht wieder gelöscht werden können?

Es geht nur darum dass wir ja keine "Thread-Leichen" wollen, die unnötig zu Irritationen führen.

Wie sollten wir mit derartigen Problemen in Zukunft umgehen?
[...]
 
Für meinen Teil fände ich die Anonymisierung der Beiträge besser - wurde hier auch schon öfter thematisiert, dass ganze Threads zerschossen / sinnlos werden, wenn User (vor allem altgediente) sich löschen und damit auch manchmal wertvolle Beiträge verloren gehen.
Mal sehen, was die andern tippen.. [:-)]

Gruß
Les
 
Ich bin fürs anonymisieren. Punkt.

So wie ich das damals, als ich noch hier programmiert habe, verstanden habe, hat Sam das nur eingebaut, weil er Probleme mit der Datenbank bekommen hat. Es hat wohl dann regelmäßig bei der Threadanzeige gehakt. Jetzt ist allerdings die Anzahl und die Berechnung der Seiten falsch, weshalb von Zeit zu Zeit ein kleines Script von mir auf der Datenbank laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände das erhalten und anonymisieren schon gut, manches mal stören die löcher doch. andererseits wäre wohl die möglichkeit zu wählen, ob man alles wegbläst oder die beiträge stehen lässt beim abgang die liberalste lösung, und das passt sehr gut zu diesem forum.
 
die beiträge sollten erhalten bleiben. wenn sich einer löscht weil irgend ein thema hochgekocht ist und der betreffende das nicht mehr stehen haben will dann kann er ja einzelne beiträge löschen.
 
Beiträge erhalten und anonymisieren (auf Wunsch).War hier - soweit ichs einzuschätzen vermag - schon lange mehrheitsfähiger Wunsch.
Damit ist letztendlich auch zB dumbos Wünschen angemessen rechnung getragen - der Bezug zu ihm als Person ist damit ja weg und es werden nicht Freds verstümmelt oder teilweise ganz ins dev/null verräumt.
So mancher kam wieder und war selbst gefrustet, weil er im ersten Affekt alles kaputtgeschossen hatte ohne Wiederkehr.
 
--- würde auch sagen das es dem hirni, der sich löschen möchte selbst überlassen werden sollte, ob sein geseifer bestehen bleibt oder nicht, wenn diese "auswahl" im finalen "löschmodus" letztendlich als haken setzen zur auswahl stehen würde, dann unterstützt das die "liberale art" von bassic doch sehr.

[-)] - lösche mich und meine comments

[-)] - lösche mich als member und mein glabere bleibt[...]


...oder halt ähnlich...

greetz freddy
 
Meiner Meinung nach sollten die Beiträge auch erhalten bleiben und nur anonymisiert werden. Allerdings sollte dem Ex-User nach einer Karenzzeit von 2-3 Tagen per Mail die Möglichkeit eingeräumt werden, seine Posts noch ggf. zu löschen. Es ist immer bässer, erstmal 'ne Nacht drüber zu schlafen...
 
Zitat:Original erstellt von: dumbo

ich finde, jeder sollte recht und möglichkeit haben sich und seine posts jederzeit ins daten-nirvana schießen zu dürfen.

Genau.
Dann kann man beruhigt jeden Scheiß schreiben, Leute beleidigen, Unwahrheiten verbreiten und rumnerven und wenn man keine Lust mehr hat, löscht man sich und seine Hirnrissigkeiten einfach.
Weiter geht's.

Das ist so ziemlich genau der Drift Richtung umfassender Unverbindlichkeit, die mich völlig ankotzt.

Wenn ich ein Vollidiot bin, haben die anderen das Recht, das zu wissen.
Wenn ich mal einer war und es nun nicht mehr bin, ist das eine Leistung und kein Makel.

Anonymisieren reicht völlig. Im Grunde würde es mir reichen, wenn man einfach die Klappe hält im Falle, dass man sich nicht weiter beteiligen möchte.
 
Zitat:Original erstellt von: RoxyB5

--- würde auch sagen das es dem hirni, der sich löschen möchte selbst überlassen werden sollte, ob sein geseifer bestehen bleibt oder nicht, wenn diese "auswahl" im finalen "löschmodus" letztendlich als haken setzen zur auswahl stehen würde, dann unterstützt das die "liberale art" von bassic doch sehr.

[-)] - lösche mich und meine comments

[-)] - lösche mich als member und mein glabere bleibt[...]

+1
 

Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Wenn ich ein Vollidiot bin, haben die anderen das Recht, das zu wissen.

die anderen haben kein recht, irgendwas über dich oder sonst jemanden zu wissen. warum sollte jemand ein solches recht haben?

edit: versteh mich nicht falsch, ich meine damit nicht, dass du ein vollidiot bist. ich denke nur, das jeder das recht haben sollte, über verfügbarkeit von informationen über sich selbst zu bestimmen. halte es, ganz im allgemeinen, für falsch, dass es werde das recht noch die möglichkeit gibt, seine eigenen daten im netz wirklich zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen habe ich den langen text, den ich vorher geschrieben hatte, ja auch wieder gelöscht :-)

es ging mir nur um pit7ens meinung, dass andere irgendein recht haben, irgendwas über dich zu wissen. und klar, es ist schade, wenn threads durchlöchert werden - aber das recht, seine texte zu löschen, sie nicht nur zu anonymisieren, halte ich für wichtiger. deswegen gefällt mir roxys gedanke der wahlmöglichkeit.
 
Zitat:Original erstellt von: RoxyB5

--- würde auch sagen das es dem hirni, der sich löschen möchte selbst überlassen werden sollte, ob sein geseifer bestehen bleibt oder nicht, wenn diese "auswahl" im finalen "löschmodus" letztendlich als haken setzen zur auswahl stehen würde, dann unterstützt das die "liberale art" von bassic doch sehr.

[-)] - lösche mich und meine comments

[-)] - lösche mich als member und mein glabere bleibt[...]
Ich finde die Idee gut!
Wenn nicht umsetzbar bin ich im Zweifel pro Komplettlöschung.
Das mit den anonymisierten Beitragen von Ex-Usern ist zwar usus in der Forenwelt, aber gerade die völlige Konsequenz des Löschens fand und finde ich bei Bassic toll. Das ist echte Selbstentscheidung, die man treffen kann.
Hirnis kann man auch ignorieren und wenn Posting zerschossen werden ist das halt so.
 

Zurück
Oben Unten