Und noch mal: Demeter Compulator vs. EBS Multicomp

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß39.366
Hei,

so der 2te Thread zu der Kompressor Frage ;-)
Ich suche einfach einen Kompressor im Bodentreter Format den ich direkt nach meinem Instrument einsetzen kann.
Er soll einfach nur die Grundaufgabe einen Kompressors erfüllen, er soll keinen Sound machen. Also das Ding einfach einstellen und quasi vergessen.
Zur Zeit verwende ich einen dbx 160 A. Der gefällt mir eigentlich ganz gut nur passt mir es nicht das er im Rack sitzt, das ist von der Verkabelung mit meinen Fuzz und Overdrive Pedalen etwas umständlich im Live Einsatz.
Mit Maurice habe ich schon über den Compulator geschrieben, der scheint ja echt cool zu sein. Jetzt hätte ich aber auch noch gerne ein paar Meinungen zu dem EBS Multicomp und evtl. dem T-Rex Squeezer.

Was meint ihr so, welchen soll ich mir zulegen?
Ratet ihr mir von einem gänzlich ab, oder habt ihr andere Vorschläge an die ich noch nicht gedacht habe?
Am besten wäre natürlich jemand der alle 3 schon mal getestet hat.

Ach dazu muss ich sagen ich spiel nur aktive Bässe (ich glaube das muss man bei Kompressoren beachten, zumindest bei bodentretern?!?), einen Stingray und einen Fender Deluxe Jazz Bass. Vom Sound habe ich viele Tiefmitten und viel Höhen, Bässe nicht so viel, also keine klassische Badewanne.

Schon mal Danke für Tips und Erfahrungen ;-)

Ich habe auch den demeter Compulator. ich halte ihn fuer phantastisch. er arbeitet wahnsinnig subtil. Du hoersst ihn, wenn er aus ist [;-)]

Klassischer Sound eines sehr feinen optischen Kompressors - basierend auf dem LA-2 Sound.

basshole

Der Demeter ist wirklich gut, hab ihn gegen den Telenordia TK-23 getestet
und mich für den TK-23 entschieden, aber nur weil dieser etwas rockiger klingt. Beides sind klasse Geräte!!

Den EBS hatte ich einige Jahre, der macht seinen Job ganz gut. Nur hat er nicht unbedingt das beste Nebengeräuschverhalten und klingt nicht so neutral.

Also ich hab den Demeter nicht, aber dafür die beiden anderen.
EBS: Nebengeräusche kann ich bei meinem nicht ausmachen, Umschaltbar zwischen aktiv und passiv, einfache Bedienung, 3 Modi (Tube, normal, MultiBand)
T-Rex: auch keine Nebengeräusche, aber auch da gibt es wohl einige andere Exemplare, viele Einstellmöglichkeiten, Gainregler, von subtile bis brachial ist alles drin.

Ich hab auch beide im Einsatz. Den EBS zum leichten ankompriemieren und den T-Rex für's grobe und einbremsen des Chorus.

Röhre kommt einem Röhren Compressor recht nahe. Fügt dem Ton neben der Kompression noch den warmen Touch zu. Allerdings nicht so stark wie der T-Rex.
Normal klingt eben normal, also neutral, wie auch die MB. Die MB und Normal unterscheiden sich aber im Compressionsverhalten. Beim MB werden die 2 verschiedene Frequenzbänder einzeln komprimiert. Das heist auch der Höhenteil geht bei starken Bässen nicht völlig unter sondern wird eigenständig gepuscht. Muss aber hören.

Auf der EBS Seite (http://www.bass.se/2009/multicomp.htm) gibt's klangbeispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit vielleicht drei Jahren den EBS Multikomp und bin sehr zufrieden.
Nebengeräusche habe ich keine (dank gutem Netzgerät)

Ich habe ihn immer in MB Modus, der Tube Modus gefällt mir persönlich nicht so gut.

Und auch ich sage: du merkst den EBS nur, wenn er entweder aus ist oder Du ihn nicht dabei hast.
Deswegen "schleppe" ich das Teil auch in jede noch so kleine Session mit.

Die anderen Geräte kenne ich leider nicht.

Hallo zusamen,

benutze selbst den T-Rex Comp Nova. In letzter Zeit schiele ich öfter mal zum Squeezer rüber. Die zusätzlichen Regelmöglichkeiten sind schon verlockend.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden?
Macht eine Röhre im Kompressor überhaut sinn wenn ich dann in einen Röhrenpreamp gehe?

Also als Netzteil verwende ich den One Spot von Visual Sound, mit Teil hatte ich bis jetzt bei noch keinem Effektgerät Probleme. Der Squeezer bringt ja aber in eigenen Netzteil mit sich, der brauch ja 12 Volt.
Also ich seh schon zwischen meinen beiden Favoriten dem EBS und dem Demeter stehts hier im Forum wohl 50 - 50.
Dem T Rex hatte ich schon mal angetestet, hab darauf den dbx von meinem damaligen Lehrer getestet und hab mich dann für den dbx entschieden. Das ist aber schon lange her. Und ich hab den Klang vom T Rex nicht mehr im Kopf, damals fand ich den dbx aber besser. Ob sich meine Wahrnehmung verändert hat...
Hmm kein Plan, aber ich denk der T-Rex wirds schon mal nicht, ich weiß nur noch das ich den als ihn mir der Emil (da war er noch beim Musik Schmidt) vorgeführt hatte, fand ich das Teil nicht so berauschen, ganz im Gegensatz zu dem dbx.
Ich denk ich werd einfach mal den Compulator bestellen müssen. Den gibts doch hier bei uns nur im Station Music, oder?

So hab heute mal kurz Zeit gehabt und den BBE Opto Stomp testen können. Also das Teil merkt man ja gar nicht wenn man es anmacht, sprich es färbt den Sound nicht.
Getestet hab ich mit einem Deluxe Jazz Bass MIM an einem EBS 350 mit der 4 mal 10er von Markbass.
Also dass das Teil den Sound nicht färbt ist schon mal top, allerdings fand ich die Kompression irgendwie schwach. Vom dbx bin ich es gewohnt das der Sound dann nochmal ene Ordentlcihe Portion Druck hinzugewinnt. Bei dem Opto Stomp war das überhaupt nicht der Fall. Schade, also der Fällt schon mal weg.
Ich hoffe dass das bei dem Demeter nicht der Fall ist. Ich hoffe der Sound bekommt bei dem Druck dazu.
Auch wenn er auch Optisch ist genau wie der BBE?!?

Den BBE hatte ich auch ne Weile. Bin dann zum T-Rex Comp Nova umgestiegen. Der färbt auch nix und fängt nicht an zu pumpen. Im gegensatz zum BBE. Wenn dir der BBE an sich gut gefallen hat, teste den Comp Nova mal an.

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Ich habe seit vielleicht drei Jahren den EBS Multikomp und bin sehr zufrieden.
Nebengeräusche habe ich keine (dank gutem Netzgerät)

Ich habe ihn immer in MB Modus, der Tube Modus gefällt mir persönlich nicht so gut.

Und auch ich sage: du merkst den EBS nur, wenn er entweder aus ist oder Du ihn nicht dabei hast.
Deswegen "schleppe" ich das Teil auch in jede noch so kleine Session mit.

Die anderen Geräte kenne ich leider nicht.

Ich hab ne Reihe diverser Comps durch und bin zu meiner vollen Zufriedenheit beim EBS hängen geblieben. Das Teil klingt vor allem in der Tube SIM genau so, wie ich es mir wünsche, vor allem auf der Bühne möchte ich das Ding keine Sekunde mehr missen... warum also weitersuchen?... ;-)

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Wie siehts mit den Erfahrungen mit dem EHX Black Finger aus?
Bin auch auf Compressorsuche...
Den Blackfinger habe ich vor langer Zeit mal angespielt. Es ist wie gesagt schon länger her, aber ich erinnere mich, dass der etwas Druck geklaut hat.

ich hab jetzt seit einigen tagen den neuen aguilar bodenkompressor im einsatz:
http://www.aguilaramp.com/products_tlc_compressor.htm
wirklich gutes teil! von der soundqualität ist der t-rex ähnlich gut, aber der aguilar ist noch genauer einstellbar, was mehr möglichkeiten eröffnet. das ganze ding ist sehr robust, sieht schön aus und beschneidet keine frequenzen. der ton wird nur insoweit verändert, als es eben ein kompressor soll. ganz billig ist er nicht, aber in jedem fall eine alternative!

Zurück
Oben Unten