Undefiniertes B - Was hilft?

Praiden

New Member
Bassix
ß6
Hi,
ich spiele in letzter Zeit vermehrt meinen Erstling den RBX 375 von Yamaha.
Nach Pickup Justage, neuen Saiten und neuer Batterie klingt er sogar wieder extrem geil und so wie ich mir das vorstelle.
Bis auf die B Saite.

Die Saite ist eine Warwick Red Label .135 Stainless Steel.

Wenn ich die mit der normalen Stärke meines Fingeranschlags bearbeite, klingt das schon sehr schlabberig und mumpfig irgendwie.
Deswegen spiele ich die Saite im Moment eher zur Brücke hin und mehr mit Fingernagel um wenigstens einen halbwegs knackigen Klang zu haben, aber das passt natürlich nicht ins Gesamtbild wenn alle anderen Saiten zwischen den Pickups und mit Fingern gespielt werden.

Mit Plek an der Brücke hat die Saite nen super Sound, nur nicht mit Fingeranschlag.

Ich denke ich könnte einen zu harten Anschlag haben, aber das gefällt mir so, generell denke ich aber, dass die B Saite ein Schwachpunkt des Instruments ist und ich das gerne irgendwie ausmerzen würde (wie gesagt erster Bass und somit ein Heiligtum).
Könnte eine neue Brücke Einfluss auf die B Saite haben? Oder sollte ich einfach mal eine andere Saite versuchen?
Ich denke mal, dass die Red Labels hier nicht den besten Ruf haben, ich bin mit denen aber im moment ganz zufrieden.

Und wo ich schon eben bei der Brücke war, die war eigentlich mal schwarz, jetzt ist sie metallic da der ganze Lack runter ist, ist das bei euren RBXen auch so? [:D]

*verneig*

was gegen eine schlabbrige B-saite hilft???

==> am besten ein 4saiter in EADG-tuning.
[:D]

sorry für meinen sarkasmus, aber das problem ist ein sehr alter hut.
meines erachtens ist da einfach schon die physik an ihren grenzen.
bzw. sind die töne schon so nieder-frequent, dass das menschliche gehör einfach schon die einzigen schwingungen wahrnimmt und daher das geräusch ungefiniert und brummend klingt...

ich hab daher meinen 5saiter auch wieder verkauft...

Ich übe über so einen alten Variac XB 30W Übungscombo. Klar ich kann jetzt nicht den "richtigen" Sound an der Übungsanlage festmachen aber auch beim Üben sollte es halt gut klingen.

Ne große Bassbox ist für so tiefe Töne auch immer zu empfehlen.
Meine Behringer :-P 8 Zoll Box schafft kein tiefes B mehr.

ne 135´er H-saite ist ja an sich eigentlich recht dick.
auf meinem alten yamaha rbx 755 (quasi ein vorfahre deines basses) hatte ich auch früher immer die 135´er red labels gespielt. hauptsächlich auch preislichen gründen....
ich bin vor einiger zeit schon auf die d´addario pro steels (40-130) umgestiegen, die für meinen sound die perfekten saiten sind.
meines erachtens haben diese saiten eine etwas höhere spannung als z.b. die red labels und ich kann mich dafür nun auch jedesmal auf eine knackige H-saite freuen.
allerdings klingen die saiten in den ersten spielstunden schon etwas sehr harsch und drahtig, aber danach hab ich dann den perfekten mix aus präsenz und knackigen bässen im sound.

Ok Power Slinkys und D'Addario werde ich mal ausprobieren, muss ich mal übers Internet nach suchen, In der Stadt führt kein Geschäft die Ernie Ball Saiten :/
Natürlich ist meine Übungscombo nicht für ne saubere Wiedergabe dieser tiefen Töne gemacht aber bei der B Saite kommt mir wirklich so vor als wäre die zu schlapp und würde nur schlabbern :/
@Basszupfer, gegen harsch und drahtig habe ich nichts, finde das so toll =)

hi

habe auf dem 375 mit den schon angesprochenen pro steels auch gute erfahrungen gemacht- aber so richtig funktioniert hats auch erst mit einer anständigen 12 " box [;-)]

respect, turn

Zitat:Original erstellt von: Praiden

Hi,
ich spiele in letzter Zeit vermehrt meinen Erstling den RBX 375 von Yamaha.
Nach Pickup Justage, neuen Saiten und neuer Batterie klingt er sogar wieder extrem geil und so wie ich mir das vorstelle.
Bis auf die B Saite.

Die Saite ist eine Warwick Red Label .135 Stainless Steel.

Wenn ich die mit der normalen Stärke meines Fingeranschlags bearbeite, klingt das schon sehr schlabberig und mumpfig irgendwie.
Deswegen spiele ich die Saite im Moment eher zur Brücke hin und mehr mit Fingernagel um wenigstens einen halbwegs knackigen Klang zu haben, aber das passt natürlich nicht ins Gesamtbild wenn alle anderen Saiten zwischen den Pickups und mit Fingern gespielt werden.

Mit Plek an der Brücke hat die Saite nen super Sound, nur nicht mit Fingeranschlag.

Ich denke ich könnte einen zu harten Anschlag haben, aber das gefällt mir so, generell denke ich aber, dass die B Saite ein Schwachpunkt des Instruments ist und ich das gerne irgendwie ausmerzen würde (wie gesagt erster Bass und somit ein Heiligtum).
Könnte eine neue Brücke Einfluss auf die B Saite haben? Oder sollte ich einfach mal eine andere Saite versuchen?
Ich denke mal, dass die Red Labels hier nicht den besten Ruf haben, ich bin mit denen aber im moment ganz zufrieden.

Und wo ich schon eben bei der Brücke war, die war eigentlich mal schwarz, jetzt ist sie metallic da der ganze Lack runter ist, ist das bei euren RBXen auch so? [:D]

*verneig*
Hallo,
versuch erst mal, die Saite an Bridge und Nut etwas zu knicken. B-Saiten sind so dick, dass sie sich über diese Stellen nur krumm rüberbiegen, sodass eine unklare, schwammige Intonation entstehen kann. Die Leersaite muß einen klar eingegrenzten Schwingungsraum haben, deshalb knick sie ein bisschen in Form, damit sie an Bridge und Nut richtig aufliegt.

Hilft nix??
Das Problem hatten schon viele vor Dir! Wie schon ein anderer Kollege sagte, dass Problem ist alt (-bekannt), viele 5- u. 6-saiter haben schlappe, schlechte B-Saiten. Ich hab lange gesucht, bis ich endlich einen 6-saiter fand, bei dem das nicht der Fall war. (Es ist ein "Neuser Courage"). Bei dem ist die B-Saite in allen Eigenschaften genauso wie alle anderen Saiten, nur eben tiefer.

Probier DR-Saiten!
Probier die schwerste Bridge die du auftreiben kannst!
Dreh deine PUs näher an die B-Saite.
Probier mal n anderen PU... wenn weg, dann neue PUs!

Gruß

zu deiner anderen Frage mit der Farbe:

ich habe einen RBX 374 und hier löste sich die Farbe vom Hals. Ich habe die Farbe an den benutzten Stellen jetzt mit Stahlwolle entfernt, so dass das Holz hier jetzt zu sehen ist. An der übrigen Hardware habe ich bislang nichts feststellen können.

Gruß ww

Auf meinem BB615 hat der Umstieg von Stahl- auf Nickelsaiten einen gewaltigen Fortschritt beim Sound der B-Saite gebracht. Zuvor hatte ich die Original-Yamaha Saiten und DR Lo Rider Stainless Steel drauf. Beide konnten mit ihrer 5. Saite nicht überzeugen. Probiert hab ich den Umstieg auf Nickel erstmal mit den billigen Fillmore Saiten, die man bei www.rockinger.de besonders günstig bekommt. Die halten jetzt auch schon recht lang. Wenn sie runtergespielt sind, teste ich auch nochmal andere Nickel-Saiten. Das ganze kann natürlich bei dem RBX schon wieder ganz anders klingen, aber einen Versuch wärs wert.

Zurück
Oben Unten