Unerklärliches Rauschen Ibanez Prestige

A

AbcBasser123

Well-Known Member
Beiträge
264
Bassix
ß8.300
Hallo miteinander,

bei meinem Ibanez Soundgear Prestige habe ich das Problem, dass ich ein Dauerrauschen habe. Es rauscht, insbesondere, wenn ich die Saiten nicht anpacke, wird aber nur weniger, wenn den Bass mit meinen Händen erde (wobei es im Moment, in dem man erdet Satz "klackt"). Mit meinem anderen Bass habe ich bei gleichen Setup (wobei ich alles ausprobiert habe) dieses Rauschen gar nicht (im Proberaum und live gab es die gleichen Probleme, wobei das im Bandkontext natürlich ein wenig untergeht).
Ich bin sogar schon so weit gegangen, die Pickups gegen Nordstrand zu tauschen (das ist professionell geschehen) - aber das Rauschen bleibt. Wenn man die Spulen der Pickups berührt ist das Rauschen extrem laut. Allerdings kann man die Spule für die tiefste Saite beim NeckPickup berühren, ohne dass da ein extremes Geräusch Auftritt (aber nur, wenn man den Bass dabei woanders geerdet halt - sonst ist auch da das Geräusch).

Der Bass ist aus einer älteren Serie und die Elektronik läuft noch mit 2 AA Batterien. Aber an der kann es auch nicht liegen; der EQ beeinfluss die Lautstärke der Störgeräusche und selbst bei passiver Schaltung tritt das Problem auf.

Woran könnte das ganze noch liegen? Ich füge Mal eine Sounddatei mit den verschiedenen Störgeräuschen an. Ich "hoffe", es ist nicht zu leise und ihr wisst Rat.

Grüße
 

Anhänge

  • Störgeräusche.wav
    14,8 MB
Ach ja, und das aktuellste was passiert ist: unvermittelt es leiser werden + ganz seltsames Rauschen zwischendurch. Ein Batteriewechsel hat nichts gebracht (wobei der Bass dabei eh passiv geschaltet war)
 
Wen das Brummen und zirpen (rauschen ist ein falscher Begriff hierfür) verschwindet, wenn du die Brücke berührst, dann ist die Saitenerdung vorhanden. Die interne Elektronik scheint aber nicht oder schlecht geschirmt zu sein. Bei einem geerdeten Verstärker ist das meist nicht so tragisch, aber wenn du in Effektgeräte oder oder Amps mit nur zweipoligen Stecker reingehst, fällt das besonders stark aus. Bei schlecht geschirmten Bässen können beschichtete Saiten auch zum Problem werden, weil dann der Kontakt der Finger zur Masse fehlt.
Ist deine Anlage korrekt geerdet?
 
Brummen und zirpen (rauschen ist ein falscher Begriff hierfür
Danke für die Klarstellung- ich war mir selbst schon nicht mehr sicher, wie man das am besten beschreibt (hatte so ein Problem sonst nie; außer eben, wenn man "viel zu viel" Gain bei einer Zerre einstellt).

Brücke berührst, dann ist die Saitenerdung vorhanden
So genau habe ich das noch gar nicht ausprobiert:II mir war nur bisher aufgefallen, dass ich irgendwas metallisches Berühren muss, damit das Brummen weggeht (z.B. schon die Potis).
Die interne Elektronik scheint aber nicht oder schlecht geschirmt zu sein
Du meinst die Aktivelektronik oder ganz allgemein? Weil das ganze ja auch da ist, wenn ich den Bass passiv spiele. Geschirmt ist das Elektronikfach allerdings nicht. Habe das auch schon überlegt, wobei unser Gitarrist meinte, daran könne es nicht liegen (?) Aber wäre zum Ausprobieren wahrscheinlich mit das am wenigsten Aufwendigste und Schaden kann es ja nicht oder?
Bei einem geerdeten Verstärker ist das meist nicht so tragisch, aber wenn du in Effektgeräte oder oder Amps mit nur zweipoligen Stecker reingehst, fällt das besonders stark aus
Gut, dass du es ansprichst. Das hatte ich total vergessen zu erwähnen: Ich spiele quasi direkt dem Board (Netzteil von Palmer) und mit Darkglass Element. Das Brummen ist nicht mehr vorhanden, wenn ich das Element als Recordint Interface nutze und meinen Laptop dabei mit dem entsprechenden Netzteil auflade. Ich nehme Mal an, das ist ein besonders starker Hinweis darauf?
Das Brummen ist halt ganz besonders nervig, wenn man über Kopfhörer spielt (die ich aber als Fehlerquelle schon ausgeschlossen habe).
beschichtete Saiten
Gut, die nutze ich nicht:D

Ist deine Anlage korrekt geerdet?
Gute Frage, ich dachte, dass sei mit dem Netzteil von Palmer (PWT08D kein Thema.

Erstmal schonmal danke für die tollen Antworten. Das hat mir schon echt weitergeholfen bei der Fehlersuche.:bier:
Ich nehme dann an, das Beste wäre es, erstmal das Elektronikfach abzuschirmen. Oder kann direkt das Netzteil der Fehler sein?
 
Gut, dass du es ansprichst. Das hatte ich total vergessen zu erwähnen: Ich spiele quasi direkt dem Board (Netzteil von Palmer) und mit Darkglass Element. Das Brummen ist nicht mehr vorhanden, wenn ich das Element als Recordint Interface nutze und meinen Laptop dabei mit dem entsprechenden Netzteil auflade. Ich nehme Mal an, das ist ein besonders starker Hinweis darauf?
Das Brummen ist halt ganz besonders nervig, wenn man über Kopfhörer spielt (die ich aber als Fehlerquelle schon ausgeschlossen habe).

Wie ist denn Deine normale Signalkette, nicht zum Recorden sondern sonst, wenn´s brummt?
 
Auf meinem Floorboard habe ich das so gemacht, dass ich über einen Kippschalter PE von det Stromversorgung mit Masse verbinde. Den gleichen Spaß hatte ich mit meinem HX Stomp, wen ich nur über Kopfhörer gespielt habe. Die Verbindung mit Schutzerde hat das Problem gelöst. Ein ordentliche Abschirmung des Instruments in allen Bereichen, wo Kabel verlaufen, bringt aber auf jeden Fall ne Menge. Du hast jede Menge mehr Headroom (Störabstand) und kannst viel mehr mit Overdrives und Volume am Bass arbeiten ohne dass es brummt und zirpt.
 
Wie ist denn Deine normale Signalkette, nicht zum Recorden sondern sonst, wenn´s brummt?
Bass - Tuner - Kompressor - Zerre - Wah - Preamp - ggf. Element
Wobei ich da alles Mal ausgetauscht/weggelassen habe und die Probleme eben noch hatte. Die Aufnahme bei meinem ersten Post habe ich direkt über den Element laufen lassen.

Was genau meinst du damit/was ist das?:II

ordentliche Abschirmung des Instruments in allen Bereichen,
Also quasi selbstklebende Kupferfolie im gesamten Elektronikfach oder?
 
Und von da wo rein? Bass - Element - Laptop brummt nicht?
Ach so - ja genau, von da in den Laptop brummt nicht (sofern Laptop am Ladekabel).
Ansonsten spiele ich zum Üben halt direkt aus dem Element mit Kopfhörern. Bei der Probe geht's meist mit dem Bass über das Board in eine Ampeg-Kombo, live halt direkt aus dem DI-Out
 

Bei allen Konstellationen, wo der Bass dabei ist, brummt er (außer eben beim Laptop mit Netzteil). Über den Kopfhörern kommt es mir glaube ich nur am nervigsten vor.:rolleyes:
Mit meinem anderen Bass habe ich damit halt gar keine Probleme
 
Okay. Probier mal Bass - Amp ohne irgendwas dazwischen. Welchen anderen Bass hast du?
 
Anscheinend gar keinen Amp, sondern nur Bodentreter. Nimm einfach mal ein Klinkenkabel und steckbes in eine nicht benutzte Buches am Elements, z.b.irgend ein Ausgang. Befestige dann das andere Ende des Kabels mit dem Metallgehäuse des Steckers an einem Heizungs- oder Wasserrohr. Da offensichtlich keines deiner Geräte bis auf das Laptop mit Netzteil einen Schutzleiter hat, kommt der Potenzialausgleich über dich zustande. Mein Floorboard hat eine Nerzbuchse abnehmbares Stromkabel (bei mir PowerCon, ist aber egal) . Dort habe ich den gelb-grünen Schutzleiter auf das Metallchassis des Boards gelegt. Da mein HX-Stomp fest mit dem Board verschraubt ist, wird er so geerdet. Um Brummschleifen in bestimmten Situationen zu vermeiden, ist diese Erdverbindung über einen Schalter trennbar. Das macht schon enorm viel aus. Eine Schirmung des Basses mit Kupferfolie oder Abschirmlack schafft dann vollständig Ruhe. Die Schirm muss natürlich mit Masse verbunden werden.
 
Uiuiui ihr seid aber fix:D

Okay. Probier mal Bass - Amp ohne irgendwas dazwischen.
Habe ich schon gemacht - Ergebnis: gleichbleibend
Welchen anderen Bass hast du?
Einen Marcus Miller aus der frühen M Serie.
Nimm einfach mal ein Klinkenkabel und steckbes in eine nicht benutzte Buches am Elements, z.b.irgend ein Ausgang. Befestige dann das andere Ende des Kabels mit dem Metallgehäuse des Steckers an einem Heizungs- oder Wasserrohr. Da offensichtlich keines deiner Geräte bis auf das Laptop mit Netzteil einen Schutzleiter hat, kommt der Potenzialausgleich über dich zustande.
Wird ausprobiert:bier:
 
Kurze Zwischenfrage, bevor ich ans Schirmen gehe: Muss ich was Bestimmtes beachten? Nur das Elektronikfach schirmen oder auch die Humbucker einmal rausnehmen und ebenfalls dort Folie verkleben?
 
Ich würde das Elektronikfach schirmen, aber viel hilft viel. Am Ende muss du aber unbedingt die Folie mit Masse verbinden, sont bringt es nix
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten