Ungewöhnliche Lautsprecherkombi BP 102 + EV 12L aber sehr geil

chuckrainy

chuckrainy

Well-Known Member
Beiträge
516
Ort
DE
Bassix
ß8.745
Durch Zufall bin ich auf eine sehr geile Lautsprecherkombination gestoßen.

Die Kombination von EV 12L im TL806 Gehäuse. + Den Eminence BP 102

in einem ähnlichen Gehäuse. Die beiden ergänzen sich genial. Mit richtig gutem Wirkungsgrad.

Jo
 
Ich hatte früher mal die Mesa Diesel 15L spasseshalber mit meiner Doppelzehner BP102-Box kombiniert. Das war wirklich ein fettes Fundament, obwohl die BP ja erheblich schlechter vom Wirkungsgrad sind. Ich hatte allerdings nur kurz probiert, weil ich dann auf 2,6 Ohm gekommen bin und es den Bandkollegen viel zu wummerig im PR war. Meine BP102-Box war nach einem Eminence-Bauvorschlag 2x10 Large Vented entstanden und ist auf 42Hz getuned.
Heute dient die Box als Party-Subwoofer.
 
Wobei mir ein einzelner 10er hier als Ergänzung etwas mau vorkommt, wegen dem eher nur moderaten Wirkungsgrad des BP102 gegenüber dem exorbitant hohen Wirkungsgrad des 12L.
Da würde ich durchaus auch zwei BP102 als (Bass-)Ergänzung probieren wollen.

Wenn's aber auch so gut klingt, dann klingt's. Punkt!
 
2xBP102 können sogar einen 15" EV nach unten abrunden... Aber wie gesagt 15er in 8 und die 2x10 in 4 Ohm. Gegen einen EV12 würde ich auch auf jeden Fall zwei BP102 nehmen. Meine Box hat allerdings auch 115liter netto. Klingt wie ein 18" und bringt es auf 96dB bei 2,83V und 50Hz. (Gemessen bei Proraum in Bad Oeynhausen).
Nachteil: Bei 500Hz ist eine Badewanne im Frequenzgang und ab 2KHz kommt gar nix mehr. Halt ein richtiger Bass, der eigentlich perfekt für eine 3-Weg-Box und ist oder mit einem 4" Mittelhochtöner kombiniert werden könnte.... Oder solo für Dub Reggae ;-)
 
Ich habe ja eine FMC 2x10 und eine 2x12. Am besten klingen die beiden mit der 10er unten und mit der 12er oben. Die 10er schiebt subjektiv unten viel mehr …
 

Zurück
Oben Unten