Unklare Akkordsymbole

GerdO

GerdO

Well-Known Member
Beiträge
815
Ort
Berlin
Bassix
ß22.410
Hallo,

ich bin gerade auf ein Akkordsymbol gestolpert, daß weder ich noch meine Symbolverzeichnisse kennen:

C-^

Also C, hochgestelltes Minus, hochgestelltes Dreieck.

Weiss jemand, welcher Akkord gemeint ist?
 
Könnte sein, bei Wikipedia wird als eine mögliche Schreibweise dafür:

CmΔ,

angegeben.

In meinem Buch benutzen sie durchgehend '-' für Mollakkorde. Also bspw. 'C-7'.

Danke.
 
das Minuszeichen wird öfter für Moll verwendet.
Und das hochgestellte Dreieck bedeutet in der Tat eine große Septim.

Also so wie Gast73499 geschrieben hat.
 
In dem Buch steht das Dreieck für Dur.
M. W. nicht generell Dur, sondern für die große Septime. Es gibt ja auch Dur-Akkorde / -Tonleitern mit kleiner Septime, siehe mixolydisch bzw. Dominantseptakkord.

Und es gibt eben Moll-Tonleitern / -Akkorde mit großer Septime - siehe Dein Akkord bzw. C harmonisch Moll.

Zumindest ist mir das mit meiner zarten Erfahrung noch in keinem Theoriebuch anders untergekommen und wenn ich im Unterricht richtig aufgepasst habe, teilt mein Basslehrer die Auffassung. Aber ich lese vielleicht die falschen Bücher und höre manchmal auch nicht richtig zu (sagt meine Frau) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nochmal nachgesehen. 'C^7' habe ich tatsächlich nicht gefunden, nur 'C^'.
D.h. dann, in dem System würde 'CMaj' als 'C' geschrieben.
 
Der Bindestrich ist eine übliche Schreibweise für Moll und das Dreieck steht für die große Septime, daher müßte der Akkord definitiv C Moll major 7 sein, ein Akkord der normalerweise im Jazz vorkommt. Ich würde ihn so notieren: Cm maj7 (maj7 hochgestellt, weiß nicht wie ich das hier hinkriege)
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2016-9-12_12-48-58.png
ist in vielen Realbooks gebräuchlich.
 

Zurück
Oben Unten