Unplugged nur Trend ?

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß33.839
Hi Forum
da es in meiner ´Classic Rock Band nicht so wirklich weitergeht habe
ich jetzt mal umgehört was so alles geht bei uns in der Gegend. (Pfalz Weinstraße)
Was mir auffällt ist das bei uns auf den Weinfesten immer mehr kleinere Unplugged Bands unterwegs sind.
Jetzt in ich selbst schon 2mal von ner Band angesprochen worden ob ich nicht Lust hätte.
Am Sonntag werde ich mich mal mit denen ganz unverbindlich treffen und ganz ehrlich ich hab jetzt Bock drauf.
Wie sieht das bei euch so aus mit dem unplugged Phänomen?
Würde mich ernsthaft interessieren ob das nur so ein kurzer Trend
ist oder sonst was ?
 
ist ein Trend, der ca seit 2011, also eig mit dem bekanntwerden von Ed Sheeran richtig losging.
Da der Trend jetzt schon fast 5 jahre geht, würde ich einfach mal mitspielen. Vielleicht ist es ja eine richtig tolle Truppe ;-)
 
ist ein Trend, der ca seit 2011, also eig mit dem bekanntwerden von Ed Sheeran richtig losging.
Naja, los ging der Unplugged Trend so richtig mit Clapton 1992 bei MTV Unplugged.


Seit dem ist es immer wieder mal mehr mal weniger angesagt, Ed Sheeran hat er dem Singer/Songwriter Ding einen sehr populären Schub gegeben, wobei er auch nur die Spitze des Eisberges ist, das ist schon seit einigen Jährchen (wieder) angesagt.

Würde mich ernsthaft interessieren ob das nur so ein kurzer Trend
ist oder sonst was ?
Mach Dir da einfach keinen Kopf. Akustische Musik ist Zeitlos. Für meinen Geschmack steht und fällt vor allem solche spartanischere Musik mit dem Gesang, noch stärker als bei anderen Kapellen. Wenn der nicht richtig cool ist, gehe ich ganz schnell weiter.
 
Singer/Songwriter
Wobei Singer/Songwriter nichts mit Unplugged zu tun hat. Reinhard Mey war sozusagen immer schon ohne Stromgitarre unterwegs.
Unplugged meint ja im eigendlichen Sinne eine Musik, die normalerweise viel Strom braucht mal mit ohne Strom zu spielen.
 
Wobei Singer/Songwriter nichts mit Unplugged zu tun hat. Reinhard Mey war sozusagen immer schon ohne Stromgitarre unterwegs.
Unplugged meint ja im eigendlichen Sinne eine Musik, die normalerweise viel Strom braucht mal mit ohne Strom zu spielen.
Jaichweiß:D.
Den Singer/Songwriter hat ja Matthias mit Ed Sheeran ins Spiel gebracht.
 
ach, elektrisch verstärkte musik ist eher so ne modeerscheinung. das begann alles damals mit bob dylan...

ich hab die theorie, daß diese unpluged-seuche damit zusammen hängt, daß es weniger auftrittsmöglichkeiten für laute bands gibt. also muß man seinen krach irgendwo in kleinen kaschemmen leise spielen. also akustisch. wobei rocksongs ohne strom einfach kacke klingen.

wenn, dann sollte man das ernsthaft als reines akustikprojekt angehen. find ich aber auch schwierig. entweder der songtext reißt es wirklich, oder es ist mist. und die wenigsten sind so wortgewaltig wie dylan.
 
Naja, los ging der Unplugged Trend so richtig mit Clapton 1992 bei MTV Unplugged.


Seit dem ist es immer wieder mal mehr mal weniger angesagt, Ed Sheeran hat er dem Singer/Songwriter Ding einen sehr populären Schub gegeben, wobei er auch nur die Spitze des Eisberges ist, das ist schon seit einigen Jährchen (wieder) angesagt.


Mach Dir da einfach keinen Kopf. Akustische Musik ist Zeitlos. Für meinen Geschmack steht und fällt vor allem solche spartanischere Musik mit dem Gesang, noch stärker als bei anderen Kapellen. Wenn der nicht richtig cool ist, gehe ich ganz schnell weiter.

naja bei mir in Linz hat das ganze erst richtig stark mit Ed Sheeran wieder zugenommen, deshalb mein Kommentar, wobei du natürlich recht hast, aber in Österreich dauerts immer länger ;D
 
Mich schüttelts immer bei dem Akustikgedöns.
Des liegt viel an Auftrittsmöglichkeiten
wie Alice schon schrieb.
Für mich is/wär des nix.
Denn des muss rogge bass-guitar
 

Ich meinte damit allerdings Trend im regionalen Bereich
wie siehts bei euch in der Region damit aus
 
"Angefangen" hat es aber wohl mit MTV 1989 also vor 27 Jahren.

Angefangen hatte das nie, eigentlich gab es das schon immer. Auch und gerade in der Woodstock-Ära war es vollkommen normal, dass man abseits von der Bühne mit ein paar Akustikgitarren die bekannten Lieder schrammelte. Und manchmal auch auf der Bühne.
 
Naja, los ging der Unplugged Trend so richtig mit Clapton 1992 bei MTV Unplugged.

.


Stimmt schon, aber der Ursprung ist wirklich 1989, da hat m. W. doch Bon Jovi spontan "unplugged" bei den MTV Awards abgeliefert, wodurch die Idee "geboren" wurde bei MTV.
 
kommt halt drauf an was gemeint ist.. "unplugged" nennt man das ganze eben tatsächlich seit 1989, im übrigen das jahr, in dem ich mir den ersten akustikbass kaufte, einen kramer. damals gabs kaum was anderes, die teuren wie stoll konnte ich mir da noch nicht leisten, das kam später, aber ich war jedenfalls von anfang an dabei! hat nur kaum einen interessiert..|)aufgehört hab ich damit nie, immer mal wieder in bands versucht es zu etablieren, manchmal mischformen mit elektrischem und akustischem teil des programms, eine reine akustikkapelle kam dann erst 2007 zustande, und ist immer noch dabei.
für mich ist unplugged ein wichtiger teil meines musikalischen lebens, und ob das ein trend ist oder nicht ist mir kackegal, genau wie bei allen anderen dingen die ich tue.
 
Ciao @Oli Wan ,

wir zwei alten Säcke waren früh dabei, aber weil ich mir keine Akkuklampfe leisten konnte Anfang 90er, habe ich dann das einfach mit dem Kontrabass gemacht, den hatte ich ja schon (meinen Sperholzbass, den habe ich immer noch). Damit habe ich Strassenmusik, "Unplugged" Sound, Jazz, Pop, Hip Hop usw. gespielt. Einen Akkubass besitze ich erst seit wenigen Jahren, vor Allem weil ich eine B Saite brauche und noch keinen bezahlbaren, brauchbaren fünfer Kontrabass gesehen habe.

Gruss
claudio
 
Wir spielen in der Rockband auch beides und mir macht auch beides Spaß.
Oft werden wir gefragt ob wir auch leiser spielen könnten gerade auf 40. - 50. Geburtstagen oder ähnliches, so das wir das dann auch anbieten können.

Denke der Trend ist nicht vorbei im Gegenteil. :bier:
 
ich hab das Thema auch schon in meiner Classic Rock Band angesprochen, leider hat da von den anderen keiner Bock drauf
 

Zurück
Oben Unten