Unser Warwick Forumsbass: Das erste Review, Teil 1

ba6

ba6

Bass erstaunt
Beiträge
766
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß27.513
Warwick "Bassic–Bass" im Umlauf!
Wie auf die Idee eines Users ein Bassbau von Warwick mit Testmarathon für bassic.de folgte...

Alles begann mit der Idee von User Jazzmattes. Er war nämlich auf der Suche nach einem perfekten Bass der die Modelle Precision und Stingray in sich vereint. Ein passiver Splitcoil in Preci-Position kombiniert mit einem aktiven Musicman-Pu in Stingray Position. Hans-Peter Wilfer, CEO von Warwick hat sich daraufhin hier in diesem Thread auf bassic zu Jazzmattes` Vorschlag geäußert, und tatsächlich wurde so ein „bassic-signature“-Bass erstellt:

Nun also das erste Review „unseres“ Warwick-Forumsbasses:
Wie immer konnte ich mich nicht bremsen und habe einigermaßen ausführlich geschrieben. Versorgt euch also besser mit Proviant, bevor es losgeht: Dankeschön! Zuallererst möchte ich ein paar Worte des Dankes loswerden, an die Initiatoren dieses Projektes hier im Forum und bei Warwick und natürlich besonders den Instrumentenbauern bei Warwick, die die Idee haben Wirklichkeit werden lassen. Es ist die eine Sache, über so ein Projekt nachzudenken und sich auszutauschen, aber sie zu realisieren noch mal eine ganz andere. Nun haben wir tatsächlich unser Schmuckstück zum Anfassen und Spielen. Ein Traum wird wahr...

DSC_0111.JPG

Unboxing:
Es war schon ein ganz besonderer Moment, als die Sendung endlich ankam. Schließlich ist es eine Weltpremiere, diesen Bass auszupacken und zu spielen! Verpackt in einem großen Karton steckt ein schickes, silbernes Flightcase, das ebenso schwer wie solide ist. Nachdem die dicken Butterfly-Verschlüsse geöffnet sind, ist zunächst der Hals zu sehen. Der Body ist vorerst noch in ein rotes Samttuch mit silber gesticktem „Warwick - the sound of wood“-Logo gehüllt und will erst einmal entblättert werden, dann erfreut die ganze Pracht das entzückte Auge. Fast übersieht man es: eine dicke Mappe in einer Mulde unter dem Hals, die ebenfalls wieder von dicker, solider Qualität ist und Einstellwerkzeuge, Zertifikat, Anleitungen, Poliertuch, ggf. auch Pflegemittel und (!) einen Satz Warwick EMP-Saiten enthält. Diese Mappe würde auch einem Neuwagen als Begleitmappe alle Ehre machen, da fühlt man sich als Käufer endlich mal ernst genommen.

Body:
Zunächst fällt das Griffbrett ins Auge, das aus hellem Ahornholz mit Vogelaugen besteht und - der Knaller - Abalone-Blockinlays besitzt. Aber was für welche! Diese Abalone-Inlays sind ganz speziell ausgesucht. Obwohl ich es wieder und wieder versucht habe - den Reichtum an Farben, die diese Inlays haben, konnte ich auf den Fotos nicht einfangen. Besonders bei Kunstlicht funkeln und schillern die Inlays in unglaublichen Neonfarben blau, türkis, grün, violett, orange-bernsteinfarben, rot, das muss man selbst gesehen haben - eine Augenweide! Am 12. Bund prangt unser bassic-Logo in schwarz auf Abalone in Plektrum-Form - sehr schick. Die Bünde sind sehr dünn, quasi Vintage-Bünde und mit Warwicks „invisible fret“-Technologie verarbeitet, was bedeutet, dass der Bunddraht nicht bis zum unteren und oberen Griffbrettrand reicht, sondern bis kurz davor. Man schaut also von oben am Griffbrettrand auf Holz und nicht auf Bunddraht. Dezente kleine, schwarze Pünktchen geben von oben noch Orientierung am 3., 5. Bund usw. Der Bass hat übrigens 24 Bünde.

DSC_0106.JPG


Dreht man den Bass um, schaut man auf den einteiligen, durchgehenden Hals aus Vogelaugenahorn. Die Halsrückseite ist - genau wie der Body - in dieser ganz speziellen Farbe, die ganz neu entwickeltwurde. Wieder so eine Farbe, die sich kaum fotografieren und nur annähernd beschreiben lässt. Ein Grün, aber dieses Grün lässt die Maserung durchscheinen und verleiht ihr eine ganz spezielle Tiefe. Je nach Lichteinfall wirkt die Lackierung dunkelgrün bis fast schwarz. Die Oberfläche ist so schön hochglänzend poliert, dass man, wie es damals bei Apples Betriebssystem 10.0 hieß, es am liebsten abschlecken möchte (Keine Angst, das habe ich natürlich nicht gemacht). Eigentlich bin ich kein Fan von grünen Bässen, aber der hier sieht richtig edel aus.

DSC_0042.JPG


Der Knochensattel sitzt am 40 mm schmalen Ende vor der Kopfplatte, die als matched headstock ebenfalls grün hochglänzend gestaltet ist. Die Schaller-Mechaniken sind leicht zum Spieler hin angewinkelt und deshalb bequem zu erreichen. Das obere Ende der Kopfplatte ziert das Warwick-W, das in weißem Perlmutt eingelassen ist. Schön!

DSC_0104.JPG


Am Steg habe ich knapp 19 mm string spacing nachgemessen. Wie bei Warwick üblich ist der Steg und Saitenhalter getrennt. Das ist einerseits praktisch, weil die Saiten am Saitenhalter einfach eingehängt werden und andererseits sieht es gut aus, erinnert es doch an historische Saiteninstrumente, was mir sehr gut gefällt. Saitenhalter und Brücke sind dick, solide, verchromt und machen den Eindruck, dass sie praktisch unzerstörbar sind.

DSC_0036.jpg

Der Hals ist also eher Jazzbass-ähnlich schmal, aber (oder deshalb) sehr komfortabel bespielbar, denn er hat ein angenehmes, ausreichend dickes Profil. Nicht so ein flaches D, sondern mehr ein griffiges C. Sehr schön. Obwohl ich ja nur einen einzigen Bass besitze und spiele, einen Preci mit sehr dickem und breiten Hals, kam ich nach kurzer Eingewöhnungszeit prima zurecht. Es ist nicht anstrengend, auf dem Bass zu spielen. Die Saitenlage könnte für mich etwas niedriger sein, aber ist für die meisten Spieler wahrscheinlich gut so. Jedenfalls scheppert, schnarrt und klirrt da nichts.

Am Hals angeleimt sind die Bodyflügel aus Sumpfesche, mit einem dunklen Streifen vom Hals abgesetzt. Das Fach für die Elektronik und die Batterie ist Warwick-typisch mit einem schwarzen Kunststoffdeckel mit Clipverschluss verschlossen, der sich ganz leicht mit zwei Fingern ohne Werkzeug öffnen lässt. Auf der oberen Seite des Bodys glänzt einem eine Menge Chrom entgegen: die Pickupkappen sind verchromt, die Brücke und der Saitenhalter auch und die Potiknöpfe. Diese sind an sich von guter Qualität, allerdings könnten die noch mal nachjustiert werden: bei den Stacked Potis ist bei einem Paar zwischen dem oberen und unteren Knopf ein etwa 1,2 mm großer Spalt, beim zweiten Paar sitzt der obere Knopf schräg auf der Achse und auch der passive Lautstärgeknopf eiert beim drehen. Noch störender ist, dass die Potikappen etwas Spiel haben, bevor die Potiachse sich dreht, dadurch verliert man beim Drehen immer etwas Zeit und Regelweg, bevor sich an der Einstellung etwas tut. Das nervt etwas, denn gerade dieser Bass lebt von den vielen Einstellmöglichkeiten, auf die man auch schnellen und störungsfreien Zugriff haben will. Alles kein Riesenproblem, aber es trübt ganz leicht den Eindruck von der ansonsten hochwertigen und hervorragenden Verarbeitungsqualität.
Ich habe deswegen schon mit Johannes von Warwick telefoniert, das lässt sich wohl problemlos beheben.
DSC_0040-1.JPG


Zum 2. Teil gehts hier.
 

Anhänge

  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 316
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 313
  • slide.jpg
    slide.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Update: ich habe die Fotos noch mal überarbeitet, d.h. die schönsten 10 herausgesucht und jetzt so groß heraufgeladen, dass man was erkennen kann ... :D
Ganz unten im Artikel
 
Dankeschön! Im Sommer habe ich zum Geburtstag eine Kamera bekommen - eine sehr schöne, weil es ein runder Geburtstag war. Da war es naheliegend, die auch hier zum Einsatz zu bringen.
Was wirklich schwierig war, war die Beleuchtung. Mit dem eingebauten Blitz kommt man nicht zu guten Ergebnissen, in der Makro-Einstellung hingegen ließ sich der Blitz nicht abschalten. Da es an dem Tag relativ dunkel war, hatte ich relativ lange Belichtungszeiten. Da ich mangels eines geeigneten Stativs aus der Hand fotografieren musste, waren doch einige unscharfe Bilder dabei... insgesamt habe ich in der Fotosession über 100 Bilder gemacht. Aber wie heißt es so schön: ein guter Fotograf ist der, der die schlechten Bilder aussortiert :-)
 
uff, das bild von der rückseite sieht ja mal geil aus... diese vogelaugen zwischen der gewolkten sumpfesche... hammer.
 
Ich fürchte, gar nicht mehr. Oder du besuchst jemanden, der den Bass dann hat:

Hier ist die Liste: (Zitat aus dem anderen Thread)

Die Aktion ist auf maximal 24 Teilnehmer begrenzt! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!


Hier die Liste der Glücklichen, bzw potenziell Glücklichen:

ba6
Bass@JMB
basslife
BassTart
Bl@ck
Caveman666
cellkirk74
Chuck
chuckrainy
Freak On Bass
FRNAK
jazzmattezz
lazarus_04
Level 7
Mudskipper
Noble
Nymi
pitsieben
schafhalter
schmitthape
schubi83
SeBasstian
soul247
U-Bass

Nachrückliste:
Kong


Beste Grüße
Johannes
 
könnte man ganz grob mal zu den membern die (ungfähren) standorte (achtung: datenschutz;-)) dazuschreiben? fänd ich sinnvoll, dann könnte man per pm verabredungen und "grabbelfeste" organisieren.:bier:
 
Ich fürchte, gar nicht mehr. Oder du besuchst jemanden, der den Bass dann hat:

Hier ist die Liste: (Zitat aus dem anderen Thread)

Die Aktion ist auf maximal 24 Teilnehmer begrenzt! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!


Hier die Liste der Glücklichen, bzw potenziell Glücklichen:

ba6
Bass@JMB
basslife
BassTart
Bl@ck
Caveman666
cellkirk74
Chuck
chuckrainy
Freak On Bass
FRNAK
jazzmattezz
lazarus_04
Level 7
Mudskipper
Noble
Nymi
pitsieben
schafhalter
schmitthape
schubi83
SeBasstian
soul247
U-Bass

Nachrückliste:
Kong


Beste Grüße
Johannes


Dann drückt der Johannes und der H.P. mal ein Auge zu und ab dat DIng zu mir!
(Ist Ba6 Johannes?)
 
(Ist Ba6 Johannes?)

Nein! Ich, ba6 (Uwe) bin Member hier und habe beruflich und privat überhaupt nichts mit Warwick oder anderen Bassbauern zu tun. Der bassic-Bass ist sogar der erste Warwick-Bass, mit dem ich mich überhaupt mal länger beschäftigt habe, und ohne dieses Projekt im Forum wäre es auch gar nicht dazu gekommen. Ich habe es zwar schon gefühlte 1.000 Mal geschrieben, aber schreibe es auch gerne nochmal hin: ich spiele seit drei Jahren nur einen einzigen Bass, den Pino-Palladino-Signature-Precision-Bass, davor hatte ich einen Fender American Standard Jazz Bass und davor meinen allerersten, einen Ibanez RD 300.
 

@Allerbest (und everyone to whom it concerns): meiner Einer wohnt in Ostfriesland. Wer Bock hat, Hand anzulegen, möge sich melden (und Bier mitbringen! Damit ich beschäftigt bin, während Ihr daddelt.). ;-)
 
Meine Wenigkeit fristet ihr kümmerliches Dasein sozusagen gegenüber - also quer durch dieses unser Land in Südostbayern.
Wenn ich zur Straße hochgeh dann seh ich übers Donautal rüber nach Oberösterreich. Vorher müßt ihr aber das Bier bei Nymi abstellen.
 
Derzeit lebe ich am Nordrand der Eifel in der Nähe vom Dreiländereck.
Mir bracht man kein Bier mitbringen, aber wer den Bass hier in laut hören will, sollte einen Amp an den Start bringen, habe nur Kopfhörerverstärker zu Hause.
 
Wer im Frühjahr den Bass in Dortmund ansehen (-hören, -testen) will, braucht Gehörschutz…:D…und Bier ham'wa hier genug.
 
@ blast - sag doch einfach wo Du herkommst und diejenigen melden sich dann. Ist doch einfacher.
 
nein! ich will alleine mit ihm sein und dazu noch ne fotosession mit ihm machen! also, wer ist verantwortlich? johannes, ... mache es bitte möglich.
 

Zurück
Oben Unten