Unterschied Fahreigenschaften 18 Zoll vs. 16 Zoll (Autoreifen)

Notorius

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß16.272

Fahrunterschied zwischen 18" und 16" Autoreifen​

Hallo zusammen,
ich fahre seit 1800km einen Ford Focus ST-line. Er hatte 18 Zoll Sommerreifen...... insgesamt etwas hart, gerade bei Kopfsteinpflaster bzw. Gullydeckel. Als Winterreifen wählte ich 16 Zoll-Reifen. Das Fahren ist nun entspannter, geradezu gemütlich, gefällt mir sehr gut. So gut, dass ich überlege, ob ich nicht auch im Sommer kleinere Felgen wählen sollte.

Meine Frage: was spricht für oder gegen dieses Projekt? Die Optik spielt dabei keine Rolle. Was spricht für große /kleine Reifen und was dagegen??

16-Rad (Autoreifen)
18 Zoll-Rad (Autoreifen)


Danke für Eure Meinungen

Notorius

PS: In einem Autoforum bekam ich keine hilfreichen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, Niederquerschnittreifen verringern naturgemäß den Fahrkomfort gegenüber Reifen mit hoher Flanke. Wenn dir das schwammigere Kurven- und Bremsverhalten nichts ausmacht, nimm die kleineren Felgen.
Ich fahre auf meinem Twingo GT auch Niederquerschittreifen und im Winter 'normale', habe aber immer ein komisches Gefühl der schlechteren Kontrolle über das Fahrzeug, wenn der Wechsel gemacht worden ist. Andere nennen das dann Komfort ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Niederquerschnittreifen verringern naturgemäß den Fahrkomfort gegenüber Reifen mit hoher Flanke. Wenn dir das schwammigere Kurven- und Bremsverhalten nichts aumacht, nimm die kleineren Felgen.
danke ,auch dies war mein Eindruck : 18 zoll vermitteln einen besseren Kontakt zur Strasse .Im Winter bin ich fast nur in der Stadt unterwegs. Das Fahren wirkt tatsächlich etwas indirekter. Erinnert mich ein wenig an den vVrgleich von Barfuss laufen und Laufen mit dicker Sohle... geht zumindest in diese Richtung
 
Die Frage ist, willst du im Winter mehr oder weniger rutschen?
Geringere Reifenbreite ist bei Regen oder Schnee immer besser. Möglicher Weise ist die Profil Tiefe bei den 16" Reifen auch etwas tiefer. Am neuen Reifen gemessen.
Der 18" hat vielleicht ein anderes Geschwindigkeits-Rating, das hat für gewöhnlich auch eine härtere Gummi Mischung.
Diese wiederum rutschen mit härterem Gummi auf nasser oder Schnee bedeckter Fahrbahn besser.
Der Querschitt des Reifens ist nur ein Aspekt. 16" oder 18" ist der Durchmesser deiner jeweiligen Felge.
Der Querschnitt verändert sich bei entsprechendem Durchmesser, um den Gesamtumfang der Bereifung gleich zu halten. Ansonsten stimmt dein Tacho nicht mehr.
Die ganze Reifen Größe einschließlich dem Rating wäre hilfreich um detailliertere Aussagen über die Reifen machen zu können. Siehe Reifenwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reifen, mein Lieblingsthema.
Ich gehe jetzt davon aus, dass Reifen auf das Fzg kommen, die zulässig sind.
18“ zu 16“, das betrifft auch mich direkt.
Ich fahre auf unserem Transit Nugget 235/50R18 im Sommer und 215/65R16 im Winter.

Wie angesprochen ist der Fahrkomfort wesentlicher Faktor.
Die 18er haben, bedingt durch die Mehrbreite, einen größeren Lenkrollhalbmesser und sind deswegen etwas nervöser auf der Straße.
Das ist geometrisch bedingt.
Der vielbesagte Gewichtsvorteil von Alus gegenüber Stahl ist eigentlich nicht mehr gegeben.
Bei der Alufelge ist viel mehr Material volumentechnisch im Spiel als bei Stahlfelgen.
Stahl ist bei gleichem Volumen ca. 3x so schwer wie Alu.

Bei richtigen Rennfelgen ist das anders.
Da gibt es einen Gewichtsvorteil, dafür sind die fragiler.

Auf Glatteis hat der breite Reifen einen kleinen Vorteil, weil mehr Aufstandsfläche vorhanden ist.
Im Regen und Schnee sind die schmaleren Reifen klar im Vorteil da die Aufschwimmfläche geringer ist.

Hach, ich liebe das Thema Reifen ☺️☺️☺️☺️
 
Wobei die zwei letzteren Argumente sehr stark profilabhängig sind.
Ich habe bewusst auf ein Blockprofil verzichtet um einen geringe Abrollwiderstand zu haben.
Dafür ist die Traktion eher bescheiden.
Aber bei Sommerreifen ist das zweitrangig.
Gute Drainageneigenschaften auf jeden Fall.

Die Winterreifen sind das krasse Gegenteil.
Sehr viel Blöcke mit Lamellen.
 
Ciao zäme,

im Winter würde ich nicht Niedrigquerschnittreifen fahren wollen. Im Sommer ist es mir noch halbwegs egal, aber über 235 Breite will ich auf der Lenkachse nie haben, Traggelenke, Spurstangen, Hebellager usw. leiden sonst zu sehr beim Lenken. Weil mein Expresstaxi ziemlich grosse Bremsscheiben mit Mehrkolbensättel hat, kann ich da (leider) nur 18 Zoll fahren. Ich würde im Winter gerne auf 17 oder 16 gehen können, brächte aber die Felgen nicht über die Sättel...

Unserer hat den Motor auch auf der Antriebsachse :whistle: :rofl:
Mein Expresstaxi hat den Motor auf einer der beiden Antriebsachsen :moose_head:

Gruss
claudio
 

Breitreifen und ultragroße Felgen betrachte ich eher als "Penisverlängerung"... Wer es nötig hat, bitte. Es sei denn, man fährt das Auto auch gerne mal über die Nordschleife des Nürburgrings. Für den normalen Strassenverkehr sehe ich ausser der Optik überhaupt keine Vorteile. Der Fahrkomfort schwindet, das Auto wird unruhig in Spurrillen, der Rollwiderstand steigt und somit auch der Spritverbrauch, das Aufschwimmen bei Aquaplaning ist schlimmer. Breitreifen dürfen weniger abgefahren werden wie normale Reifen. Wenn das Profil auch für den TÜV noch tief genug ist, wird es bei Nässe schon kritisch.
Ich hatte mal einen Mercedes C240T, der vom Vorbesitzer mit 235/35-17 Bereifung bestückt war. Klar, man konnte damit prima durch Kurven schnibbeln, aber das war es auch schon. Der Geradeauslauf auf Strecken mit Unebenheiten oder Spurrillen machte keinen Spass. Das Lenkrad ruckelte da ordentlich . Mit den 195/15er Winterreifen war das Fahrgefühl wieder Mercedes und nicht "3er Alda".
Vielleicht liegt es auch an meinem Alter, aber ich sehe keinen Sinn mehr darin, etwas anderes als die Werksbereifung da draufzupacken.
 
Ich hätte mir die Reifen auch nie gekauft.
Waren dabei.
Jetzt werden sie auch gefahren.

3F5C9137-1F15-46A0-B8F1-1DBF9E6A949F.jpeg
7B12A0B7-9FB9-499B-8811-C036D3E598AE.jpeg
54AFEE1C-9CD9-45A8-93C8-709C90CC6306.jpeg
 
Hab' neulich neue Reifen drauf gemacht. Unspektakuläre 195/70/14.
Über 120 km/h (75 mph) komm ich selten hinaus und Bodenfreiheit brauche ich auch.
 
Der Fahrkomfort schwindet, das Auto wird unruhig in Spurrillen, der Rollwiderstand steigt und somit auch der Spritverbrauch, das Aufschwimmen bei Aquaplaning ist schlimmer.


Bei den 18 zoll Reifen spürte ich plötzlich eine Straßenbahnschiene in der Straße, die ich vorher höchstens als Radfahrer bemerkte...mit 16 Zoll fahre ich drüber als wäre da nix..... Heute auf der Autobahn kamen mir die 16Zöller etwas weniger spritzig vor... aber für meine Fahrweise noch schnell genug..... Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Bei den 18 zoll Reifen spürte ich plötzlich eine Straßenbahnschiene in der Straße, die ich vorher höchstens als Radfahrer bemerkte...mit 16 Zoll fahre ich drüber als wäre da nix..... Heute auf der Autobahn kamen mir die 16Zöller etwas weniger spritzig vor... aber für meine Fahrweise noch schnell genug..... Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Das liegt am gestiegenen Lenkrollhalbmesser.
Da merkst du wenn der Reifen an einem Kaugummi hängen bleibt.

ganz nette Seite, die erläutert was passiert

 

Zurück
Oben Unten