[Up-Update] Thunderbird-Umbau/Upgrade

thumbnail.jpg



Uiuiuiuiuiuiui [¦)]
 
Das ganze rein passiv, die vierte Potikappe ist erstmal nur ein Dummy - es wird auf Vol / Vol / Tone hinauslaufen. Coilsplit bzw. Seriell/Parallelschaltung brauche ich nicht...

Warum nicht V/V/T/T wie in einer Les Paul? Wär nichts besonders Extravagantes, aber gäbe dem Poti einen Sinn.
 
Macht sie vor allem sehr viel nützlicher. Elektrisch ist das simpel: direkt an die Anschlüsse der PUs je einen Schalter mit den Kondensatoren. Liegt als parallel zu gewohnten Schaltung.
 
Ich meine weiter oben schonmal erwähnt zu haben, dass ich echt kein Soundfrickler bin und kein ausgebufftes Schaltungsgedöns brauche, bei dem ich außer "wird leiser und/oder dünner" nichts raushören kann. Selbst bei V/V/T/T weiß ich jetzt schon, was passieren wird: nix.

An meinem aktiven Fünfsaiter habe ich gerade beim Recording für 2-3 Parts den Blendregler in Richtung Halspickup verschoben, das war's dann aber auch schon, sobald ich einmal meinen gewünschten Sound eingestellt habe.

Im Formentera-Bass habe ich n Push/Pull für Seriell/Parallel-Schaltung, den man im E-Fach noch auf Coilsplitfunktion für den Humbucker umschalten kann. Ekki sollte Recht behalten als er sagte: das wirst du nie im Leben nutzen. Stimmt. Ich sehe in sowas wirklich keinen Nutzen, der den Mehraufwand rechtfertigen würde. Wer Spaß an sowas hat, soll ihn haben, für mich wär's Quark.

Davon abgesehen verzögert sich alles ein wenig, da Christoph leider einen Kratzer in die PU-Kappen gehauen hat und welche aus Übersee nachordern musste.
 
Macht sie vor allem sehr viel nützlicher. Elektrisch ist das simpel: direkt an die Anschlüsse der PUs je einen Schalter mit den Kondensatoren. Liegt als parallel zu gewohnten Schaltung.

Klar, aber er hat eh selbst drauf geantwortet. Hab mir den ganzen Thread vorhin durchgelesen und hätte andere Ideen gehabt aufgrund der Basis Split+MM, aber bin grundsätzlich auch ein passiver VVT Fan.

Dummy Poti find ich trotzdem schade.
 
Was lange gärt, wird endlich Wut... Oder so ähnlich. Er ist endlich fertig :prost:

Splitcoil am Hals, Humbucker am Steg, Vol/Vol/Tone-Schaltung. Sandberg Bridge, Gotoh-Tuner.

Holyshit... Was für ein Dengelmonster. Ich hatte erst Rounds drauf... das war zu heftig. Zum Glück hatte ich noch gut angehangene Fenderflats in der Schublade. Mit denen isser ein Träumchen.

Sustain bis übermorgen, der Splitcoil ist blanker Precibums, sehr schön mit zurückgenommener Höhenblende. Im Grunde reicht das Dazudrehen des Humbuckers für mehr Präsenz. Damit ist es ein spitzenmäßiger Allrounder.

Wenn man dann noch an der Höhenblende dreht und auf ne Zerre tritt, wirds richtig garstig. Astreines Metalbrett.

Und er sieht nicht ganz kacke aus. Alles in allem: Mission accomplished :prost:

Wer irgendwann mal einen Pickup braucht... Bassculture. Nix anderes. Der Service und der Kontakt sind absolut großartig, selbst wenn's mal nicht so ganz rund läuft... Und der Sound ist über jeden Zweifel erhaben.

Soundfiles folgen.

IMG_20200402_181921.jpg


IMG_20200402_181953.jpg


IMG_20200402_181840.jpg


IMG_20200402_181854.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Respekt, @rootbert !:bier:bass-guitar Das Vögelchen ist ja sowas von nach meinem Geschmack!:lechz: Alles richtig gemacht! Mit den Tunern hattest du recht, die schauen viel cooler aus als die Schaller!:great:
Die Brücke gefällt auch. Ist das jetzt alles Chrom, oder? Bin ja eigentlich Nickel-Fan, schaut aber auch echt Bombe aus!
 
Ja ich hatte leider gerade nur diese Baumarktschrauben :D dir fällt aber auch alles auf.

Hübschere sind im nächsten Thomann Paket. :prost:

Die Hardware ist komplett Chrom... Wollte auch erst Nickel zwecks einfacherem Aging, aber von der ganzen Geschichte hat mir Matthias von BassArt abgeraten, da ne komplette Neulackierung erforderlich gewesen wäre.

Also bleibt er hübsch und glänzend wie ne Bordelltür :D
 

Zurück
Oben Unten