Ur Preci Kopie????

rockpapst1978

...Freak...
Lösungen
1
Bassix
ß7.888
Wer kopiert olle Ur Preci´s / Telecaster mit typischen Headstock und den am liebsten auch noch Reverse??? Squier hat sowas ja im Programm, aber der gefällt mir nicht so...

Sollte im Low Budget Bereich liegen... Wird nur ein Show Bass...

Bin für alle Tips dankbar....

Im Low Budget Bereich wirst Du in Europa bei der Firma Bach aus Tschechien fündig.
http://www.bachmusik.com/en/music-instruments/bass-guitars/model-bach-bpb-60
In den USA gibt es noch andere Marken ...

Die Qualität bei Bach ist mal recht gut, mal nicht ...

Qualitativ geht nichts am Squier vorbei - und mit reversed Headstock gibt es derzeit nur den Dusty Hill Fender Custom Shop, bei dem eine Kommastelle im Preis nicht deinen Erwartungen entspricht ...

Zitat:Original erstellt von: rockpapst1978

Wird nur ein Show Bass...
ZZ-Top Cover, woll?

Ich hätte ja gesagt, hol dir die Teile bei Warmoth und bau sie dir selbst zusammen. Aber wenn's nix kosten darf...
Die Bach Bässe muss man evtl. ein bisschen nacharbeiten, damit sie spielbar werden. Aus Qualitäts-Sicht würde ich eher zum Squier raten als zum Bach. Aber optisch sind die schon fein. [url="http://www.bachmusik.com/en/bach-bpb-60-abkb_p1782"]Schwarz mit Blocks![/url] Cool.

Die ersten "Telecaster" (genauer Esquire) Gitarren fertigte Leo Fender aus Pinie.
Vermutlich war Esche für die Produktion besser - oder, weil er Leo Fender Blond so sehr liebte, was mit Esche besser aussieht ...

Der Precision Bass wurde von Anfang an aus Esche gebaut.
Ab 1954 folgte der Precision Bass der selben Maxime wie die neue Stratocaster Gitarre: Blond > Esche Body, Sunburst > Erle Body (wegen einfacherer Fertigung)
Die wenigen Telecasters in Sunburst wurde allerdings (meistens) aus Esche gefertigt, um Lagerkosten zu sparen. Es gab zwar (wie immer bei Fender) Ausnahmen, das Holz des Body hing aber von der (transparenten) Farbe ab und hatte keine klanglichen Gründe. Wenn ich mich recht erinnere, wurden auch Mustang Bässe zumindest teilweise aus Pinie gefertigt???

Ich glaube das mit dem Low Budget war eine Schnapsidee.... Ich glaube dieses hier ist die günstigste Variante für eine Telecaster Optik:

https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_bass_bb.htm
Moment - willst du eine Ur-Preci-Kopie, oder einen '72er Telecaster, also mit Humbucker am Hals? Wenn das total egal ist, gibt es doch günstigere Bässe als den Modern Player, nämlich alle oben bereits erwähnten.

Ja ...
Aber der Mudbucker ist - wie der Name schon sagt - etwas gaaaant besonderes!
Den muss man mögen oder nicht.

Wobei meine Meinung ist, dass ein Telecaster Bass mit Contour Body überhaupt nicht geht. Beide berühmten Telecaster Bässe zeichneten sich durch die fehlende Kontur aus. Mit dem Squier ist das etwas anderes, weil sein Vorbild ein Precision (54-57) ist und kein Telecaster Bass.

Wobei der Squier keinen Deut schlechter sein muss als der Fender ...

Wer mal einen Originalen gehört hat, oder zwei oder drei, der weiß, dass man Fender und mit sicherheit auch nicht Squier nicht mehr bemühen muss, wenn man den Ton eben dieser Originale haben will.... Es gibt definitiv keinen Bass in aktuellen Serien, der da auch nur annähernd authentisch klingt. Ist leider so.

Ich hab ja letztens in W beim Olli den 72er Mudbucker-Tele gehört. Gar nicht mein Fall. Klingt zwar sehr eigen, also charakterstark, aber mir zu wummerig und überfettet. So ein Sound ist in einer Band sicher schwer zu kontrollieren.

Also es bleibt dabei: ich rate zum Squier CV 50s Preci.

Zitat:Original erstellt von: energy

Ich hab ja letztens in W beim Olli den 72er Mudbucker-Tele gehört. Gar nicht mein Fall. Klingt zwar sehr eigen, also charakterstark, aber mir zu wummerig und überfettet. So ein Sound ist in einer Band sicher schwer zu kontrollieren.

Ne ich meinte die SC Telecaster/Precis.... Deiner zum Beispiel.... Rolles... Frankie oder der 56er...

Der Gitarrist bei TSF spielt unter anderem eine herrliche Explorer in Pferdezahn Gelb... Ich würde ebenfalls gerne einen optischen Akzent setzen.... Die meisten Stücke bestreiten wir mit Preci und Strat... Wenn er die Explorer auspackt würde ich auch gerne Wechseln und da kam ich in Gedanken auf einen Telecaster....

Alternativ suche ich noch was feines in Vintage White, aber es soll keine Preci/Jazz Form sein. Ich hatte auch schon mal an den neuen Epiphone Thunderbird gedacht... Aber wie gesagt, ist erstmal nur ein Gedankengang...

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: energy

Ne ich meinte die SC Telecaster/Precis.... Deiner zum Beispiel.... Rolles... Frankie oder der 56er...
Der Squier CV 50s Preci ist doch der SC-Tele/Preci, kuckst Du mein Profil, da isser in Lake Placid Blue zu bewundern.

Zurück
Oben Unten