USA Besuch

Duud91

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen

So habe mal eine Frage...mein Vater fliegt für ein verlängertes Wochenende nach New York. Ich habe ihn gefragt, ob er mich nicht einen Bass mitbringen kann (weiss noch nicht welchen, aber wohl ein Fender Jazz oder ein Fleabass).

Lohnt sich das überhaupt? Und wie sieht es mit dem zoll und der MWST aus? Er wird ja schlecht ins Flugzeug schmuggeln können [:D]

19 % Mwst und 3,2 % Einfuhrsteuer. Kannst dir ja ausrechnen was da auf den Kaufpreis raufkommt.Würde sich aber aufjedenfall lohnen, da ja kein Versand dazu kommt. Und hol dir den Jazz Bass!!![:D]

Ergänzend bitte dran denken, daß der Bass für den Transport gut verpackt sein sollte, da Dein Vater ihn nicht mit in die Kabine mitnehmen darf. Es sei denn er bucht einen extra Sitzplatz für das Instrument (kein Witz!).

Am besten einen Instrumentenkoffer mitkaufen (wenn es den nicht sowieso dazu gibt) und den Bass als Sperrgut separat aufgeben.

So hab' ich das mit meinem Fender (gekauft in Großbritannien) auch gemacht. Der Bassd hat den Flug sehr gut überlebt [:-)].

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab gehört wenn man lieb frägt schreiben einem manche Musikhändler auch teilweise eine zweitrechnung mit einem deutlich geringeren Kaufpreis, sodass dann ein paar Steuern wegfallen.
Oder du lässt dir einen Road Worn Bass kaufen und dein Vater sagt, dass dies sein Tourbass ist und er evtl. deshalb durch den zoll kommt ;-)

Aber ehrlich währt am längsten [:D]

Zitat:Original erstellt von: Bassboost

ich hab gehört wenn man lieb frägt schreiben einem manche Musikhändler auch teilweise eine zweitrechnung mit einem deutlich geringeren Kaufpreis, sodass dann ein paar Steuern wegfallen.

ich möcht dir das auch nicht empfehlen... mir wär es selber viel zu heikel.

Aber noch ein tipp von mir: Falls dein vater länger in USA ist soll er mal in einen Musikladenkette gehen ( der name ist mir grad entfallen ) und da mal in die Kleinanzeigen gucken ( kann man auch im Internet machen). Dadurch kommt man sehr billig an Instrumente insbesondere 7ender.

Weiss nicht ob ich mir einen Fender leisten kann...der Standart Bass kostet ja 850$, dann kommt noch Zoll und die 7.6%MWST drauf [xx(]

Hätte schon gerne einen, habe auch nur positives über ihn gelesen, aber der Fleabass reizt mich auch stark und ich bin gespannt auf den Sound, zudem sieht dieser Water Bass einfach nur geil aus (zudem kostet er nur 500$) [:D]

Den Fleabass würde ich wohl beim grossen T kaufen...denkt ihr beim Fender fahre ich mit dem importierten Bass besser?

einen Fender Jazz Made in Mexico bekommst du gebraucht shcon für 300€

ich würde behaupten dass du in Amiland für 500$ auch einen gebrauchten Ami Jazz Bass bekommst. Wenn nicht sogar billiger.

Irgendwie find ich die Vorstellung, dass jemand rüberfliegt und dann statt einem Fender was billiges mitnimmt schon schräg. Tschuldigung. Beantrag halt ein Darlehen für den Betrag, der dir noch fehlt.

Nun ja als Lehrinling sind die Mittel sehr begrentz...da kann man nicht eben mal 850$ ausgeben und das mit Darlehen kannst du vergessen, ich habe nicht gerne Schulden.

Zudem heisst ein billiger Preis nicht immer, dass auch die Qualität schlecht ist...[:D] Ich habe ja geschrieben, dass ich den Fleabass hier kaufen würde und nicht in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
[:O!]

ich finde es witzig, dass scheinbar jeder glaubt, bei einem besuch der US gleich einen bass mitnehmen zu müssen und damit einen riesen deal zu machen.
kauft ihr euch auch jedes mal eine glashütte-uhr wenn ihr nach sachsen kommt? oder eine IWC wenn ihr durch die schweiz fahrt??

bei basskauf in amerika muss du trotzdem zoll und steuer zahlen. garantie ist auch fraglich, weil der händler ja nicht ums eck ist.
und ausserdem lasst du einen laien (ich geh davon aus, dass dein vater selbst nicht bass spielt) einen bass auswählen??

da kaufe ich lieber gleich in europa über händler oder gebraucht.

levis-jeans, nike-schuhe, usw. lasse ich mir auch gerne von meiner schwester im zuge von geschäftsreisen mitnehmen.
aber da kann auch im vergleich zu basskauf nicht viel schiefgehen.

aber bitte, das ist MEINE meinung!!![:-)]

Zuletzt bearbeitet:

das kann ich nur bestätigen.. ich war ja vor ein paar wochen da. gerade im moment lassen sich deals nur sehr schwer machen.. mir kamen die preise nicht unbedingt viel besser vor..

Wie ist das eigentlich bei eBay?
Wenn ich da was ersteiger aus den USA, muss ich dann auch Mwst. zahlen?
Es handelt sich ja um ein gebrauchtes Produkt oder ist das egal? Der deutsche eBayer zahlt ja auch keine Mwst. und wie siehts dann mit Zoll aus?
Zoll schon oder wie?

mwst weiss ich jetzt nicht, aber zoll musst du ganz bestimmt zahlen wenn du dir n bass aus übersee schicken lässt.
aber mal im ernst; ist dein dad auch bassist, oder hat der keinen plan von solchen instrumenten? weil dann kann der laden natürlich einfach irgendn verf***tes scheissgerät an deinen dad verticken und wenn dus zu hause merkst, guckst du in die röhre.
n bass aus usa mitnehmen ist immer ne coole sache, wenn du das teil selber drüben reinziehst und mitnimmst. im (am besten abschliessbaren) hardcase oder mit schlösschen ist das einigermassen sicher, ausser natürlich du hast superpech und genau dein gepäckstück geht verloren...
und wenn das hardcase n büschen älter aussieht (auch hier gilt: gaffa macht sich sehr gut für diese zwecke und sichert das case erst noch vor unliebsamem aufbrechen unterwegs), kann man beim zoll meist ohne probleme einfach durch, ohne zu deklarieren. bei einer kontrolle mussst du dann halt sagen, du bist musiker, hast das teil mit in die ferien genommen und bringsts zurück. ist natürlich von vorteil, wenn du dann genau weisst, wie das ding aussieht etc.
ansonsten würd ich sagen: finger wech! und garantie kannste natürlich eh gleich komplett vergessen [;-)]
greez
edel

ich musste auf den gebrauchten G&L den ich aus deutschland bestellt habe auch nochmals Mwst bezahlen...obwohl es ein privatverkauf wahr und das auch so deklariert wurde...aber hier zu lande sind es nur 7,6% und nicht happige 19%...

Zurück
Oben Unten