Verbindung Pickups zu Elektronik

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß142.913
hallo zusammen,
ich hab mal ne frage an die elektoniker unter euch. ich habe mir einen mex preci gekauft und will ihn mit häussels soundtechnisch aufwerten. die pickups sind jetzt auch gekommen. ich habe, obwohl ich kaum schimmer von elektronik habe, schonmal das pickguard losgeschraubt und mir die verbindungen angeschaut. ich kann nicht löten! [:D] aber ich habe mir gedacht, dass ich doch die lötverbindungen unangetastet lassen kann, die vorhandenen kabel durchtrennen könnte und diese mit den kabeln der häussels verbinden könnte, oder? am besten würde ich das mit steckverbindungen machen, die es doch bestimmt gibt... sollte doch eigentlich halten.. wenn das aber ne doofe idee ist und ihr sagt, dass ich lieber ein paar euro für jemanden ausgeben soll, der löten kann, dann sagt es jetzt! [:D]

moin!
steckverbindungen mal kurz zum ausprobieren okay, aber das ist nichts für die ewigkeit.
also schön löten. allein schon wegen des besseren kontakts. (ist nicht schwierig bei dieser aktion)
wenn du das nicht selbst machen kannst, dann frag´doch mal ´nen kumpel. muss ja nicht immer gleich geld kosten.
zum ausgleich kannst du ihm ja mal bei etwas anderem helfen.
viel spaß mit den neuen pick ups!

Auch die Steckverbinder wirst Du ja in der Regel anlöten müssen. Außerdem ist an dieser Stelle dann, je nach Stecker/Verbinder die Abschirmung unterbrochen.

Wenn Du aus meiner Gegend bist (Raum Ulm/Stuttgart), komm doch mal auf'n Bierchen vorbei und ich löt Dir das solange.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
das ist echt nett leute, bin aber in düsseldorf... ich hab auch schon nen kumpel im visier, der mir das eben machen könnte.. [:D]

würd ich ja probieren, hab aber weder lötkolben, zinn usw.. und für alle 10 jahre mal nen pickup tauschen lohnt sich die anschaffung nicht wirklich..

... pah alle 10 jahre? keine chance! so bald du das mal selbst ausprobiert hast wirst du sofortig mit der unheilbaren krankheit "lötverbinderitis" angesteckt und musst alles aus-, um- hin- und herbauen ... ;-)

Zitat:Original erstellt von: operator404

... pah alle 10 jahre? keine chance! so bald du das mal selbst ausprobiert hast wirst du sofortig mit der unheilbaren krankheit "lötverbinderitis" angesteckt und musst alles aus-, um- hin- und herbauen ... ;-)
+1

Schick mir das Teil und die PU`s her (kostet mit Illoxx.de nicht mal 10 Euro) und ich löt dir die Dinger ordentlich rein - Das gute Stück geht dann am nächsten Tag sofort an Dich zurück.
Natürlich kostet das ganze nix für Dich - wir sind hier ja in der "Familie" Nur das Porto müsstest Du übernehmen.

Meine Adresse:
Werner Homeier
Kirchstr. 31
08064 Zwickau
Tel. 0151-592 08 777

Frag mal den Maurice - der hat seinen Prezi bei mir gehabt.

Gruß
Werner

Bloss keine Lüsterklemmen!!!
Bei dünnen Kabeln oder "Litzen" löst sich da irgendwann irgendwas auf. Warum auch immer???
Eine mögliche Lösung hätte ich noch: Falls Du jemanden kennst, der bei oder für die Telekom arbeitet oder mit Telefonmontagen zu tun hat, es gibt Klemm-Schneid-Verbinder für Telefonkabel (sogenannte Uppse)! Die müssten als Nicht-Löt-Verbindung funktionieren. Hab ich selbst schon ausprobiert. Schick mir 'ne Adresse und 'ne Briefmarke zu und ich schick dir ein paar nach hause, O.K.?

OK - Die beste Lösung ist natürlich Löten. (wobei es dabei auch keine Abschirmung gibt). Das mit den Lüsterdingern hab ich als schnelle Versuchslösung auch schon gemacht (einzelne abgeschnitten). Das hält, weil da praktisch keine Bewegung an den Kabeln stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten