Verdrahtung Vol - Tone - Blend und Erdungsproblem mit Metallpickupcover

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.582
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß187.383
Hi,

ich hab ja schon vor einiger Zeit meinem Gibson Midtown Bass statt des werksseitigen Schalters einen Blendpoti spendiert, den Halshumbucker gegen einen Bisonic (dicker Singlecoil) ausgetauscht und eine hipshot supertone montiert. Nun hab ich aber ein mir je nach Einsatzort mehr oder weniger auffallendes Erdungsproblem. Sprich wenn ich nicht irgendein Metalteil anfasse brummts.

Im VErdacht hatte ich erstmal die Hipshot Supertone, denn die ist aus Alu, Erdung erfolgt über die Einschlaghülse der Brücke. Andererseits habe ich den blendpoti nicht extra nochmal geerdet, sondern so wie in diesem Beispiel verlötet:


Eine Besonderheit ist ggf noch, dass die Gibsontonabnehmer die Erdung über die äußere Kabelabschirmung machen.

Hat einer ne Idee?

ich lade heute abend mal ein Foto aus dem E-Fach hoch....
 
Da fehlt dir wahrscheinlich die Potierdung vom Blendpoti. In dem Video ist es ja automatisch über die Control-Plate geerdet. Der Midtown hat da wahrscheinlich nur Holz, oder?

Grüße

Roman
 
Wenn du die Brückenerdung im Verdacht hast, dann leg doch einfach mal provisorisch ein Käbelchen außen herum an die Brücke. Alu bringt von der Leitfähigkeit keinen Nachteil.
 
leg doch einfach mal provisorisch ein Käbelchen
Ich hab mal eine Büroklammer vom Bridgepickup an die Bridge gelegt. Hat erstmal nicht viel gebracht.

Der alte Toggle war ja auch geerdet und sein Kabel hab ich sicher irgendwo angelötet. Ansonsten einfach mal vom Tonepoti an den Blend ne litze ziehen, oder?
 
Alle Poitigehäuse miteinander, mit den PU-kabelumhüllungen, mit der Bridge und mit der Buchsenerdung verbinden, dann sollte Ruhe sein. Manchmal gibt es Problemchen, wenn man bei den Kabelumhüllungen eines der Einzelfädchen übersieht.
 
So siehts da drin aus:
DSC_0357.JPG
 
Nee, das ist der Blend. Also von links Vol, Tone, Blend. Im Prinzip hab ich nur die Anschlüsse die an den Toggle gingen auf den Blend gelegt.

Zur Buchse geht aber nur ein dickes Kabel, an dem ich aber nicht dran war.
 
Also ich bin der Meinung da ist alles an der Erde dran (gelbe Litze bzw. der blanke Draht zur Brück vom Tonepoti aus).

Hier mal ein Bild von einem ausgebauten Exemplar, wo man den Buchsenanschluss sieht:
image-jpg.448818


Die ist eigentlich auch über die äußere Abschirmung geerdet. Also warum brummts? Ich bin halt auch nicht allzu gut im Löten...
 
Ich galub ich habs kapiert. In dem Video packt er unter das blendpoti einen Unterlegscheibe mit Lötnippel. Den eigentlichen Einbau sieht man dann nicht. Da der Blend kein Gehäuse hat ist der auch bisher nicht geerdet.

Also müsste ich mir so einen Nippel besorgen und daran dann die Masse vom Tonepoti anlöten? Oder lieber auf die Buchse?
 

Nimm doch einfach ein Stück Litze, isoliere ein längeres Stück ab und wickle den blanken Teil um das Gewinde des Blendpotis. Wenn das mit der Verschraubung vernünftig festgequetscht wird und hält, dann kannste das andere Ende irgendwo an die Erdung mit anlöten. Unterlegscheibe mit Lötöse ist zwar eleganter, aber wo kriegt man sowas wieder her. Und für nen Funktionstest reicht`s auf jeden Fall.
 
Wo geht denn der gelbe am Tonepoti hin?

Die Enden am Tonepoti waren so und ich hab sie gelassen. Das gelbe Kabel das zum Toggle ging ging entsprechend der Lötanleitung von SD/ dem Video an den Blend und der funktioniert auch eigentlich wie er soll, sprich rechts und links von der Mittenrastung hat man den selben Effekt wie wenn man beim Jazzbass einen Volume leicht zurück dreht. Die Bedämpfung der Mitten fällt weg. Das war auch was ich erreichen wollte ohne ganz auf vol/vol/tone umzukabeln.
 
Habs probiert. Hat nicht geklappt. Kann es sein dass das das Pickup Cover ist? Das ist nicht geerdet und wenn ich da drannlange brummts lauter. Fasse ich gleichzeitig die Saiten an isses weg. Wie erde ich denn ein Pickupcover?
 
Foto? Grundsätzlich gilt: alle Teile am Bass, die aus Metall sind, sind zu erden. Am besten sternförmig. Als Sternpunkt bietet sich entweder ein Poti oder die Eingangsbuchse an. Zum Testen braucht man ein Multimeter mit Widerstandsmessmöglichkeit. Da reicht auch das billige 10€ Teil aus dem Baumarkt. (Oder auch sowas: http://www.pollin.de/shop/dt/NTA4OT...ete/Multimeter/Digital_Multimeter_PM_110.html) Sollte als Musiker sowieso in keiner Kiste fehlen.
Kleinsten Messbereich einstellen. (Oben z.B. 200) Jetzt einfach die eine Messstrippe an das äußere Metall der Buchse. Die andere an die jeweiligen Metallteile. Der Wert sollte überall im einstelligen Bereich liegen. Wenn das Blendpoti keine Blechkappe hat, ist das erstmal nicht schlimm. Ob man Poties erden muss oder nicht, hängt davon ab, ob man Metall oder Kunststoffknöppe dran hat. (Siehe Oben, alles Metall muss geerdet werden.)
Ist das Fach selber eigentlich geschirmt? Kupferfolie im Fach? Alufolie im Deckel? oder sowas...
 
Da ist nix abgeschirmt. Bild vom E-Fach siehe oben. Das Pickupcover ist das dicke typische Gibsonblech. Bilder vom Bass (unten mit dem alten Gibson Pickup)
886375_1585866584967209_6272673642306541398_o.jpg
DSC_0282.JPG
:

Ich hab außerdem festgestellt dass es ein statisches Plop gibt, wenn ich an den Pickup komme.

Wie erde ich denn so ne lose Kappe sinnvoll?
 

Zurück
Oben Unten