vereinbarter Gig gecancelt

weizendeath

Active Member
Bassix
ß673
Tag zusammen,

ich hab neulich was erlebt, da hätte ich ganz gerne ein paar Meinungen bzw. Ratschäge dazu:

Ich war bei einer Coverband vorstellig, bei der die Basserposition vacant war. So weit so gut, Audition war ok, Stimmung gut, alles im Lot. Ich konnte und wollte keine Zusage geben, da ich ein paar Tage später bei ner anderen Band noch ne Audition hatte, das hab ich auch so kundgetan. Gleichermaßen haben sie gemeint, daß sie auch noch andere Basser probieren würden, was ja nix Ungewöhnliches ist. Es stand aber 3 Wochen später ein gig an und da ich einfreundlicher Mensch bin und auch gerne Kohle verdiene hab ich Ihnen angeboten (unabhängig von der grundsätzlichen Entscheidung) diesen Gig mit Ihnen zu spielen, damit sie den Termindruck weg haben. Dieses Angebot wurde von allen Beteiligten angenommen, wir haben uns auf Gage 200,- € geeinigt und sind so verblieben, daß ich schnellstens die setlist bekomme (mußte geändert werden, da auch der Sänger urlaubsbedingt für dieses gig ersetzt werden mußte), um mich adäquat vorbereiten zu können. Bevor ich gegangen bin, hab ich explizit nochmal nachgefragt, ob die Sache fix sei, was mir nochmals bestätigt wurde. Eine Woche später bekomme ich dann ne mail, sie hätten sich jetzt für jemand anderes entschieden, danke für Deinen Einsatz und Dein Angebot, blabla. Ich hab geantwortet, daß es kein Problem sei, wir jedoch bzgl. des gigs eine Vereinbarung hätten, die doch bitte einzuhalten sei. Es kam dann die Antwort, daß den gig definitv der neue Basser spielen würde, es ginge nicht anders, ich hätte ja auch keinen Aufwand gehabt, und zu nem Vertrag gehören ja 2 Willenerklärungen, blablabla.
Da geht mir echt der Hut hoch für so eine Unverschämtheit, oder seh ich das falsch ? Ich bin schwer geneigt, mir das nicht gefallen zu lassen und alle Register zu ziehen. Ich bin für jede Info speziell von den Herren Rechtspflegern (Erfolgsaussichten, etc.) dankbar.
Grüße
Roland

Hi.
Falls ihr nen schriftlichen Vertrag hattet (wovon ich nicht ausgehe), kannst du ja einfach ne Mahnung schicken,
dann bezahlen sie schneller als du denkst.
Falls ihr das nur mündlich abgemacht hat, so klingts zumindest bei dir, dann wirst du keine Chance gegen die
Aussagen einer ganzen Band haben.

In Zukunft am besten alles immer schriftlich festmachen. Mache ich auch bei Gigs
mit anderen Bands so. Vorher wird ganz klar abgeklärt wer wie viel bekommt und was stellen muss etc.

Sieh es mal von der anderen Seite:

Sie haben scheinbar "ihren" Bassisten gefunden. Möglicherweise ist er mindestens genau so gut wie Du. Warum sollten sie jetzt mit DIR den Auftritt machen?
Natürlich hast Du Dir ein Recht auf den Auftritt erworben (mündliche Verträge haben die gleiche Gültigkeit wie einer in schriftform). Aber wegen 200 Piepen...?

Wegen 200 Euro würde ich mir den Ärger auch nicht antun. Vor allem: man sieht sich im Leben immer zweimal - willst Du beim zweiten Treffen wegen der paar Kröten die Pappnase tragen? [;-)]

Ich schließ mich dem an, Weizentod, hak's ab. Das grummelt dann vielleicht noch ein Weilchen im Bauch - ist aber besser.
Bei einem Streit könntest du mehr verlieren, als deine 200 Piepen: dein Gesicht! Deine Reputation könnte Schaden nehmen.

Im Prinzip ja, aber: Lass die andern ruhig wissen, dass du im Grunde genommern Recht hättest, aber angesichts der besonderen Umstände grosszügig verzichtest. So hast du für deine 200 Öcken wenigstens einen Imagegewinn.
(Tu Gutes und rede darüber!)

pacta sunt servanda - Verträge sind zu halten. Schriftform nicht erforderlich! Zwei übereinstimmende Willenserklärungen lagen auch vor.
Trotzdem ist die Durchsetzbarkeit/Beweisführung ne andere Geschichte. Selbst wenn Du Dein Recht erstreiten solltest rechnet sich das am Ende leider nicht.

Zurück
Oben Unten